Bluterguss in der GM - wie viel liegt ihr, wie lange krank geschrieben und wann ging es weg?

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt Ende 9ssw/ Anfang 10ssw und nachdem ich am Donnerstagabend mit erneuten Blutungen ins Krankenhaus fuhr, wurde ein Bluterguss in der Gebärmutter oberhalb der Fruchtblase (ziemlich gross) festgestellt.

Ich bin seit dem krank geschrieben (erstmal bis Donnerstag, da habe ich den nächsten Arzttermin) und soll mich schonen.

Ich habe totale Angst, versuche so viel wie möglich zu liegen. Ist das übetrieben? Was hat euer Arzt gesagt, wenn ihr sowas hattet. Wie gefährlich ist so ein Bluterguss/ Hämatom? Wie lange wart ihr krank geschrieben und wann war es auf dem Ultraschall nicht mehr zu sehen bzw. nach wie viel Zeit war die Gefahr gebannt?

Ich habe eine 3-jährige Tochter, es ist superschwer zu liegen und wenn das jetzt wochenlang so weitergeht werde ich jemanden engagieren müssen, der mir hilft. Darf ich sie überhaupt noch zu Fuss von der Kita abholen?

Wenn ihr Erfahrungen habt, bitte teilt sie mit mir.

Danke und liebe Grüsse.

1

Hallo,

ich habe auch ein Hämatom in der GM. Zu Anfang war es 1,9 cm groß und nach ner Woche ist es auf 1,2 cm geschrumpft. War eine Woche krank geschrieben, in der ich mich schonen sollte. Muss noch abends vag. Utrogest nehmen.

Bei der Untersuchung (ne Woche später) sagte mein FA, dass ich mich jetzt nicht mehr schonen muss. Es geht zurück und somit wäre es okay. Geh auch wieder ganz normal arbeiten.

Lg :-)

2

Danke für die Antwort. Hast du in der Woche ganz strikt gelegen und hattest du wegen des Hämatoms auch Blutungen?

6

Nein ich habe mich einfach nur geschont, d.h. kein Staubsaugen, etc. und keine schweren Sachen gehoben. Sollte nicht allzu viel Stehen oder Laufen ansonsten hat der FA zu mir nichts gesagt. Jetzt müsse man einfach nur noch warten, bis es weg ist.

Blutungen hatte ich einmal morgens und dann kam nur noch das "Restblut" ein paar Tage lang.

Vielleicht kommt es auch drauf an, wie groß es ist oder wo genau in der GM das Hämatom ist. Das kann ich leider auch nicht sagen. Bei mir sitzt es direkt am GMH.

#winke

3

Hey

Also ich habe auch ein Hämatom an der Plazenta

Habe seit dem auch Blutung mal mehr mal weniger !
Liege seit 4 Wochen mit Blutung

Nein du übertreibst nicht man soll liegen damit das Hämatom nicht größer wird Dan wird es schlimm enden!
Bin in der 18ssw

4

Hallo,

hatte auch ein Hämatom von der 6 bis etwa 12 Woche. Genau kann ichs nicht sagen, in der 12 Woche war es auf jeden Fall weg.

Ich habe überhaupt nicht gelegen. Ich war eine Woche krank geschrieben und danach wieder normal arbeiten (Büro) Ich war zwei mal wegen starken Blutungen und Krämpfen im Notaufnahme. Der Arzt dort sagte mir ich solle mich schonen, liegen wäre übertrieben. Im Grunde könnte ich sowieso nichts machen.

Viele Grüße#winke

5

Danke für deine Erfahrung. Ich hoffe auch so sehr, dass das Hämatom weggeht, es verunsichert mich total... ehrlich gesagt hab ich bei jeder Bewegung Angst, dass ich wieder eine Blutung auslösen könnte.

7

Bin in der selben Situation wie du- allerdings erst in der 8. Woche. Ich hatte ab der 6. Woche Schmierblutungen, die sich dann leider in eine (fast mensstarke) Blutung verwandelten. War 2x im Krankenhaus, und 3x beim Gyn deswegen.

Schwangerschaft war immer intakt, Embryo zeitgerecht entwickelt und ab 6+1 sah man auch Herzaktion.

Ich war nur eine Woche krank geschrieben. Die Blutung ist seit Mittwoch nachmittag weg, man sieht nun nur noch ein Hämatom neben der Fruchthöhle. Das kann entweder abbluten oder vom Körper resorbiert werden. Ist wohl gar nicht so selten (habe hier hunderte von Posts darüber gefunden, die fast immer gut ausgegangen sind!).

Liegen bringt gar nix, das weiss man mittlerweile. Das wird nur geraten damit die Schwangere das Gefühl hat sie könnte "was tun". Klar sollte man sich schonen. Ich mache keine anstrengende Hausarbeit, keinen Sport und auch kein Liebesleben im Moment. Nehme 3x2 Uterogest und Magnesium. Aber ansonsten habe ich einen ganz normalen Arbeitstag. Und gehe auch weiterhin jeden Tag mit meinem Hund eine grosse Runde spazieren.

Die Wahrheit ist- bis zur 12. Woche besteht eben eine Erhöhtes Risiko. Das kann klappen oder leider nicht. Aber ich versuche optimistisch zu sein. Mehr kann man nicht tun. :-)

8

Hey, bin in einer ähnlichen Situation. Hatte letzten Sonntag das erste Mal Blutungen,wurde immer mehr,wenn auch offensichtlich altes Blut und nachts hab ich mir dann solche Sorgen gemacht,dass ich ins KH gefahren bin. Seit dem bin ich krank geschrieben,nehme Utrogest und soll mich schonen. Liegen geht nur bedingt,weil ich auch eine 3jährige Tochter habe. Heute haben wir dann einen gemütlichen Bummel durch Ikea gemacht,es hat auch seit Di nicht mehr geblutet und nachmittags ging's wieder los. Diesmal habe ich nicht einen halben Tag gewartet und bin gleich ins KH. Wieder alles gut,Herz schlägt und das Kind ist gewachsen. Woher das Blut kommt,kann nur vermutet werden,man sieht eine kleine Flüssigkeitsansammlung unterhalb der FH,aber woher die kommt ??? Jetzt bin ich weiter krank geschrieben,ich werde mich schonen,aber ich glaube nicht,dass permanentes Liegen eine FG verhindern kann,wenn irgendwas nicht in Ordnung ist. Jedenfalls nicht zu diesem Zeitpunkt, bin heute 8+0. Wobei laut Messung heute im KH bereits 8+5, was ich mal als positiv werte,dass alles wächst :-) Ich versuche mich nicht verrückt zu machen,auch wenn's nicht jeden Tag klappt.

Alles Gute für Dich!