Kein BV vom FÄ oder Chef als ex Altenpflegerin

Hallo.

Kurz zu mir. Ich bin in der 5 Ssw und arbeite als examinierte Altenpflegerin in einem Pfelgeheim 28,5 Stadt pro Woche

Ich war gestern beim Frauenarzt und habe sie auf ein Bv angesprochen, sie meinte sie könne das nachtmahlen,da die meine Rahmen Arbeitsbedingungen nicht kennt und vorerst kein Problem darin sieht weiter in der Pflege zu arbeiten

Heute war ich bei meiner Chefin und sie meinte auch das ich ganz normal weiter arbeiten kann. Soll mir jetzt Hilfe holen und nicht mit infektiösen Bewohnern arbeiten( was eh schon schwer ist aber naja)

Aber ich kann doch nicht bis ich 6 Wochen vor Entbindung bin in der Pfelge arbeiten Oder?

Meine Aufgaben sind zB Pfelge von sehr adipösen Bewohnern, Deren Mobilisation, spritzen ,Medikamente stellen,verabreichen unter anderem.

Ich habe gehört das andere in der Pflege direkt ein BV bekommen für den Rest der Zeit , oder stimmt das nicht mehr?

Weiß einer von euch etwas oder abreite auch in der Pfelge und kann mir weiterhelfen.

Nur Büro Aufgaben zu erledigen kommt bei mir nicht in Frage, da wir dafür schon Personal haben.....

Sorry fürs Texten. #bla#bla

1

Ich kenne mich mit Pflegeberufen leider nicht wirklich gut aus. Ich kenne aber Leute, die auch in der Schwangerschaft die ganze Zeit in ihrem Beruf weiter gearbeitet haben. Allerdings kann ich leider nicht sagen in welchem Rahmen und wie sie eingesetzt wurden.

Am besten ist du lädst dir aus dem Internet die Gefährdungsbeurteilung runter und lässt die von der Arbeit ausfüllen. Ich glaube anhand dessen kann man dann entscheiden ob ein BV für dich notwendig ist oder nicht.

Falls ich jetzt irgendwas falsches gesagt habe, bitte korrigiert mich einer, der es besser weiß.

3

Hey.

Also ich arbeite selber in der Pflege und habe ein BV bekommen.

Ich habe das mit meiner Ärztin besprochen. Das man in der Altenpflege auf mich (als Schwangere) keine Rücksicht nehmen kann wegen der ständigen Unterbesetzung und mein AG hatte mir geraten mir ein BV vom Arzt geben zu lassen.

Sie hat mich dann erstmal eine Woche krank geschrieben und wollte sich nochmal informieren wie das genau ist in der Altenpflege.

Eine Woche später hat man auf dem US gesehen das ich Zwillinge bekomm und somit hätte ich es eh bekommen. Aber sie hätte mir auch eins ohne die Risikoschwangerschaft gegeben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

2

Hallo, ich arbeite auch in der Pflege bin jetzt 28 ssw und werde bis zum Mutterschutz 7.8 auch arbeiten wenn nichts gravierendes dazwischen kommt.
Was du nicht mehr darfst ist spritzen nach 20 Uhr und vor 6 Uhr arbeiten, kein schweres heben von 10 kg und kein ständiges heben von 5 kg auf längere Zeit, nicht bei infektiösen Bewohnern rein keine Reinigungsarbeiten mit giftigen Substanzen kein ständiges bücken..... Ich Lager nur mit Hilfe,die Bewohner hole ich nur mit Lifter bzw Stehlifter raus,meine hebi hat gesagt eigentlich auch keine Intimpflege aber das mache ich trotzdem natürlich mit Handschuhen du darfst öfter sitzpausen machen...... Einfach mal im Internet Mutterschutz Gesetz im Internet suchen da steht alles und mit deinem Betriebsarzt reden der kann dir auch sagen was du darfst und was nicht bei vielen wird auch mit der Leitung eine gefährdungsbeurteilung ausgefüllt (bei mir nicht).

#winke

4

Hallo,

Also deine FÄ hat da erstmal recht.Es ist Aufgabe des Arbeitgebers die Richtlinien des Mutterschutzes einzuhalten.ist das nicht möglich,muss er dir ein BV ausstellen.

Ich bin kinderkrankenschwester in der Uniklinik auf einer Station für beatmete Kinder und behinderte Kinder mit Muskelerkrankungen.Ist also auch viel Pflege mit mobilisieren etc.viele Kinder sind auch infektiös.
Ich habe eine BV vom Haus bekommen,da ich keinen Schutz gegen CMV und Hepatitis habe.Zur Zeit sind noch 2 Kolleginnen schwanger,die arbeiten weiter,weil sie den kompletten Schutz haben.

Habt ihr einen Betriebsarzt?der ist zuständig.
Deine Vorgesetzten müssen auch einen Gefährdungsbogen mit dir ausfüllen.

Generell denke ich auch, dass Schwangere in der Pflege nicht gut aufgehoben sind.
Auch wenn man zig Dinge nicht machen soll macht man sie trotzdem.Um Kollegen nicht hängen zu lassen oder weil es einfach nicht praktikabel ist.
Ich hätte zB nicht reanimieren dürfen.was auf unserer Station leider regelmäßig vorkommt.und natürlich hätte ich Im Fall der Fälle nicht nur daneben gestanden...

LG,Tykat (20.SSW)

5

Huhu #winke

Ich arbeite in der Pflege (Krankenschwester) und habe ein Bv seit der 8ssw, dies habe ich aber in aller erster Linie wegen meinen gesundheitliche Problemen, mein Ag hätte mich aber auch ins Bv geschickt...nach mir sind 3 weitere Kollegen schwanger geworden und alle 3 sind nach der 12ssw ins Bv geschickt worden
So nun zum Eigentlichen:
Fakt ist viele, aber nicht alle, die in der Pflege arbeiten erhalten ein Bv. Teilweise auch vom Fa, der macht sich aber strafbar, wenn es einzig und alleine am Arbeitsplatz liegt und es eigentlich Aufgabe von Ag wäre. Du darfst ja allerhand nicht machen und sorry, auch wenn es zum Leitwesen der Bewohner bei Euch ist, ich würde auch nur das machen, was ich darf und kann, denn es dankt dir sowieso keiner. Dh. nicht spritzen, adipöse Bewohner IMMER zu zweit umbetten (sonst muss er halt länger warten, bis wer kommt), Ausscheidungen komplett den Kollegen überlassen usw...
Wie schon meine Vorrednerin sagt, drucke eine Gefährdungsbeurteilung aus und lege Sie Deinem Ag unter die Nase vllt bekommst du ein eingeschränktes Bv, das geht nämlich auch
Alles Gute #winke
klee-blaettchen mit Minime inside 31ssw #verliebt & 2 #stern tief im #herzlich

6

Hallo zusammen,

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Hm so ein gefahren Bogen oder wie das heißt habe ich heute zusammen mit meiner pdl ausgefüllt und scheinbar nicht Risiko gefährdet.

Wir arbeiten sehr oft in Unterbesetzung ->zB morgen arbeite ich mit 2 Hilfskräften zusammen und ich bin für 30 Bewohner zuständig. Ich kann nicht die ganze Zeit deren Hilfe in Anspruch nehmen , sonst werden die beiden auch nicht mit ihrer Arbeit fertig. Und regelmäßige sitzpausen sind zB morgen auf keinen Fall drin, das weis ich jetzt schon. Von 6:30- mind 10:30 Dauer gerenne von A nach B und C gelchzeitig.

Das wird echt anstrengend. Und je weiter ich in Dr SS vortschreite ,desto schwieriger wird es dies auszuhalten , rein körperlich mit babykugel vorne weg.

Aber danke und ich schau mal wie es die nächsten Wochen wird. Ich hab schon zu Meier PDl gesagt ich muss gucken wie es weiter geht und wie lange ich es schaffe.

Als ich in meiner ersten SS im Hochsommer im 7 Monat war, war echt anstrengend das ständige Gebücke und die schlechte Luft in den Zimmern.....
Aber naja wir werden sehen wie es weiter geht.

7

Frauenarzt wechseln habe ich auch gemacht , weil die erste mir auch kein BV gegeben hat obwohl ich in der Aufnahme im KH mit Intensiv arbeite.
Ständig reanimieren usw.....

Für die andere FÄ war das keine frage ein BV auszustellen.

8

"Ich habe gehört das andere in der Pflege direkt ein BV bekommen für den Rest der Zeit , oder stimmt das nicht mehr?

Weiß einer von euch etwas oder abreite auch in der Pfelge und kann mir weiterhelfen."

Das automatische BV in der Pflege ist nur ein Gerücht, das gibt es nicht.
Der Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung für jede einzelne Tätigkeit machen, und die Tätigkeiten müssen umgestellt werden, so daß du sie gefahrlos machen kannst.

D.h. spritzen fällt weg wegen des Nadelstichrisikos, Heben von Patienten nicht alleine, mit Hilfmitteln oder Kolleginnen. Bei Körperausscheidungen sind Handschuhe usw. zu benutzen (das macht man ohnehin). Es gibt Tätigkeiten die gar kein Problem sind, z.B. Essen verabreichen, Medikamente verteilen, Dokumentationen etc. Das weißt du ja selber. Oder auch Altenpflegeschülerinnen begleiten und anweisen.

9

Hol dir Hilfe von der Aufsichtsbehörde, denn Spritzen z.B. darfst du gar nicht mehr!

Ihr müsst die Gefährdungsbeurteilung ausfüllen, da steht das auch alles drin, was du nicht mehr darfst.

Aber doch, wenn das alles eingehalten ist, kannst du natürlich bis zum Mutterschutz arbeiten!

10

Hallo :-) ich verstehe deine Sorge. Ich bin zwar keine Altenpflegerin aber Krankenschwester auf einer Onkologie. Da ist natürlich klar habe ich direkt Krankschreibungen erhalten bis das BV durch war. Seit der 8ssw habe ich nun mein BV. Es ist natürlich sehr schwierig in der Pflege mit all dem nicht in Kontakt zu kommen. Vorallem hat man kaum möglichkeit den Infektionen aus dem Weg zu gehen weder im Altenheim noch im KH. Dein AG muss in erster Linie dafür Sorgen das du ein Mutterschutz gerechten Arbeitsplatz bekommst. Wenn er dies nicht leisten kann und das nicht möglich macht würde ich den FA ansprechen ansonsten mich an die Aufsichtsbehörde wenden.

Lg Ana + Bauchzwerg 12ssw :-)

12

Ja das stimmt. Man kann in diesem Beruf der Gefahr nie ganz aus dem Weg gehen.

Ich hab nur 2 Tage Dienst und dann Urlaub. Nach dem urliab hab ich auch nochmals ein FÄ Termin und dann spreche ich meine Ärztin nochmal an. Und ich beobachte das Verhalten meines AG und meine Arbeitsbedingungen ganz genau. Und dann entscheide ich. Ich kann mir garnicht vorstellen bis 6 Wochen vor Entbindung mit Mega Murmel die Pfelge durchzuführen oder zu mobilisieren etc. aber das zeit hoffentlich die Zeit :)

11

Ach was ich vergessen habe. Eine Gefährdungsbeurteilung ist wichtig damit die sehen können ob ein BV sinnvoll wäre! Lg