Schwangerschaft und Immunität

Hallo,

ich bin Grundschullehrerin (in Niedersachsen) und habe meiner Schulleiterin heute von meiner Schwangerschaft erzählt. Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt und in einer Broschüre zum Arbeitsschutz folgendes gelesen:

"Bis zur eindeutigen Klärung der Immunitätslage der Schwangeren (z.B. durch Vorlage des oben genannten Form- blattes) muss zunächst ein zeitlich begrenztes Beschäftigungsverbot durch Sie als Schulleitung ausgesprochen werden."

Heißt für mich: Solange meine Immunität nicht bestätigt wurde, erhalte ich ein Beschäftigungsverbot. Davon hat meine Schulleitung heute nun aber nichts gesagt. Stattdessen hat sie mir nur o.g. Formblatt gegeben, welches ich von meiner Frauenärztin ausfüllen lassen soll. Da war ich nun heute, und die verwies mich nun auf meinen Betriebsarzt (ich weiß nicht mal, ob wir als Schule einen eigenen Betriebsarzt haben oder dafür das Gesundheitsamt zuständig ist?!).

Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrung damit gemacht, von denen er mir berichten kann?

1

Dieses Betriebsarzt-Thema ist echt ätzend. Als Unternehmen (und die Schule zählt vermutlich dazu) muss man mit solchen Dingen einen Arzt beauftragen der als Betriebsarzt fungieren darf. Der macht dann eine Gefahreneinstufung. Erkundigen kann man sich diesbezüglich bei der Berufsgenossenschaft. Ich hoffe da kann man dir weiterhelfen.

2