Hebamme wechseln???!!!!

hi #liebdrueck

ich hatte gestern meinen "kennenlerntermin" mit der hebamme... sie kam zu uns nach hause... schön und gut...

nun ist es so, dass ich mir einfach nicht 100%ig sicher bin, ob ich mit ihr zurechtkommen werde... sie ist nett... keine frage... es sind eher so keinigkeiten...

sie hat z.b. ziemlich nach rauch gerochen ...

nun hat sie sich zum ende des besuches gleich als hebamme in meinen mutterpass eingetragen und meine krankenkassenkarte in ihren automat gesteckt um wahrscheinlich abzurechnen... #kratz

ich bin hin und her gerissen, ob ich es einfach dabei belassen soll, auch wenns vom bauch her nicht richtig passt, und hoffe, dass alles doch gut wird..... oder ob ich noch nach einer anderen gucken soll.... GEHT DAS überhaupt noch, nachdem sie meine karte in diesen apparat gesteckt hat?! (achso: ist keine beleghebamme... wir wollen sie nur für vorsorge, wochenbett ect.)

ach mensch #schmoll

wat würdet ihr denn machen???

lg leni (24. SSW)

1

Hi leni,

also eine Hebamme muss schon dir richtige sein, findest du nicht? Da solltest du auf dein bauchgefühl hören. Und wenn du dir nicht sicher bist, dann schau dich doch lieber nochmal nach einer anderen um...

dann solltest du mit ihr sprechen, und ihr das am besten ehrlich sagen, dass du meinst, dass es nicht passt. (ist unangenehm schätz ich, aber was solls....) Schließlich ist das so eine wichtige Sache, da möchte ich zB auf jeden Fall jemand zu Hause haben (Wochenbett) der ich vertrauen kann....

Bin mir sicher dass man das noch rückgängig machen kann mit der Abrechnung, am Besten mal bei krankenkasse fragen....

Gruß,

Inga

2

hallo,

wenn du dir nicht sicher bist guck dir noch ein paar andere an...

falls du dich für eine andere entsceiden solltest werden die dir dann sicher sagen können was du machen sollst..

lg andrea 33+1

3

Hallo Leni,

doch, Du darfst auf jeden Fall wechseln.
Das ist dann so, wie wenn Du beim zum ersten mal bei einem Arzt warst, er sagt Dir nicht zu, und Du wechselst.

Die Hebamme, darf zwar abrechnen, was sie bei Dir gemacht hat (Vorsorge oder Gespräch etc...). Und für das nächste mal nimmst Du Dir dann eine andere. Die rechnet dann das mit der KK ab, was sie auch tatsächlich an Leistungen gebracht hat.

Ist garkein Problem.
Und ich denke auch, Du solltest auf Dein Bauchgefühl hören.

LG

4

Du kannst wechseln.Und mach es auch,wenn Du Dich bei der Sache nicht wohl fühlst.
Ich hatte erst auch eine,die uns nett erschien(ist sie auch).Aber sie schien uns auch ziemlich unsicher in ihren Antworten und Aussagen.Dann versuchte sie mich ständig,fast krampfhaft,in irgendwelche Kurse zu stecken,was ich nicht wollte.Dann kamen schon mal dumme Bemerkungen und da hab ich schon überlegt.
Dann hatten wir GVK und jetzt hab ich die Hebamme,die den Kurs gemacht hat.Heute war sie zur letzten Aku da,dann zur Nachsorge.Bin froh,daß ich das gemacht hab,mein Mann auch!
LG,Antje(39.SSW)

5

HAllo Lenia!

Bitte wechsel wenn Du Dir nicht 100% sicher bist mit ihr!
Mir ging es wie Dir, ich hatte erst mit ihr telefoniert, war supernett und dann beim ersten Treffen, die Chemie hat überhaupt nicht gepasst. Ging fast allen aus dem Kurs so, wir haben heut noch Babytreff;-).
Mit jedem Kurs wurde sie mir unsympatischer (wie den meisten anderen auch) sie verteufelte jedes KH, jede andere Hebamme, nur ihre Meinung zählt sie wird es schließlich wissen mit ihrer Berufserfahrung ... #augen. Sie war sehr eingenommen von sich.
Nach der Geburt meiner Tochter ging es mir sehr schlecht, mit dem Stillen klappte es nicht - sie hat mich nur mehr runtergemacht anstatt mich aufzubauen. Dann bekam ich noch eine Depri und fühlte mich (wohl auch wegen ihrer ständigen blöden Ansagen und dem blöden Getue) als unfähige Mama. Ich hatte schon jedes Mal Angst, wenn sie kam.
Was meinst Du, wie erleichtert ich war, als ihre Arbeit bei uns abgeschlossen war (sind nicht im guten auseinander gegangen, aber das wäre jetzt zu lange). Ich hab mich informiert und getan und gemacht was ich für richtig hielt. Mir ging es gleich viiiiel besser.
Eine Freundin aus dem Kurs rief sie nach der Geburt an und sagte ihr bescheid das sie entbunden hat, und sie sie nicht zur Nachsorge nehmen werden, weil die Chemie nicht stimmt.
Ich bewundere das heute noch.
Hätte ich damals das schon eher gemacht, wäre vieles einfacher gewesen für mich.
Bitte suche Dir jemanden, bei dem Du Dich wohlfühlst - das ist gerade bei der Nachsorge ganz ganz wichtig, das Du einen guten Draht zu ihr hast und vor allem ein gutes Gefühl dabei. Und Dein Kind merkt das auch.
Sie kann diese eine Betreuung über Deine versicherungskart abrechnen, mehr nicht - wenn Du nicht mehr hingehst oder sie Kontaktierst. Das ist also von dem Punkt hergesehen wurscht.
Und Stempel im Mupass hin oder her ist ja noch platz für einen weiteren Stempel;-)