Elterngeld :D

Hallo ihr lieben :D

Ab dem 1.7 tritt ja das Elterngeld Plus in Kraft!!
Kann ich denn dann 18 Monate in elternzeit gehen und dementsprechend auch Geld bekommen oder wird das nur auf volle Jahre ausgezahlt???
Liebe Grüße

Bine

1

Das EG plus bekommst du nur wenn glaube ich du und dei Partner Teilzeit arbeiten.

Kannst dir auch das EG auf 2 jahre aufsplitten, ist dann aber nur die Hälfte.

Das EG und Das EG plus könnt ihr aber variieren.

Aber ich glaube da wissen andere besser oder mehr bescheid wie ich. ;-)

3

Achso ich dachte das eg + löst das ganz nirmale eg ab und dann gibt's das quasi gar nicht mehr

4

Nein, das Elterngeld von vorher heißt jetzt Basiselterngeld und dann gibt es außerdem ElterngeldPlus. Man kann das kombinieren.

Es geht dabei eher darum, dass man Teilzeit arbeiten kann und das nicht so stark angerechnet wird.

Wie bereits hier erwähnt kannst Du z.B. bis zum 18. Lebensmonat ElterngeldPlus beziehen (weniger als Basiselterngeldes), aber dabei dann Teilzeit arbeiten.

weitere Kommentare laden
2

Ein bisschen Selbstrecherche tuts manchmal auch...einfach mal googelt oder doch bei der elterngeldstelle beraten lassen.

Du kannst das Elterngeld Plus mit dem Basiselterngeld kombinieren, wenn du jedoch Elterngeld Plus beziehst bekommst du nur max die Hälfte des basiselterngeldes. Du könntest zum Beispiel nach dem Mutterschutz 10 Monate Basiselterngeld beantragen und dann 2 Monate Elterngeld Plus (daraus werden dann 4 Monate) insgesamt also bis zum 16. LM des Kindes könntest du Elterngeld beziehen, um keine finanziellen Einbußen zu haben solltest du dann aber wieder in Teilzeit arbeiten, quasi ab dem 13. LM des Kindes. Dazu ist das Elterngeld Plus auch gedacht, um Arbeit und Kind zu kombinieren ohne finanzielle Einbußen und nicht um länger komplett zu Hause zu bleiben. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

8

Da hätte aber wohl mehr Selbstrecherche geholfen ;)

Wieso sollte sie insgesamt 14 Monate Elterngeld erhalten?

Sie kann also nach dem Mutterschutz nur noch insgesamt 10 BasisElterngeldmonate nutzen (oder aus einem Basiselterngeldmonat 2 ElterngeldPlus Monate machen) und würde dann eben nur bis zum 6. LM Elterngeld erhalten und dann 12 Monate ElterngeldPlus, dann hat sie 18 Monate oder aber 8 Monate Elterngeld und 8 Monate ElterngeldPlus, dann kommt sie auf dein 16 Monate, deine Rechnung funktioniert nicht!

und doch, da das ElterngeldPlus auch nichts anderes ist als die gesplitteten Monate, ist es auch dazu gedacht länger zu Hause zu bleiben.
Übrigens hat man natürlich beim Elterngeld finanzielle Einbußen, wenn man arbeitet, denn das Einkommen wird immer angerechnet, auch beim ElterngeldPlus!

9

Meine Rechnung funktioniert sehr wohl, denn ich habe mich bei entsprechender Stelle beraten lassen und werde es genau so beantragen...

weitere Kommentare laden
5

Du konntest schon immer auch andere Zahlen als 12 und 23 in Elternzeit gehen mit Geld.

Nur jetzt kannst du es noch besser aufteilen und gleich so beantragen, indem du 6 Monate Elterngeld und 12 Monate ElterngeldPlus nimmst.

Früher musstest du eben zum 7. LM beantragen, dass ab sofort halbiert ausgezahlt wird, nun muss die Behörde daran denken, nicht mehr du!

27

Man o man hier geht's ja heiß her.

Also ich habe mich auch mal beraten lassen..

Man hat Anspruch auf 12 Monate Basiselterngeld (+ 2 Partnermonate)

Das ganze kannst du auf 24 Monate EG plus Strecken (+ 4 Partnermonate) dann erhältst du aber nur die Hälfte des Basiselterngeldes.

Anders wie beim Basiselterngeld kannst du hier allerdings Teilzeitarbeiten gehen OHNE das es dir angerechnet wird, SOFERN du nicht mehr als 25-30 Stunden die Woche arbeitest.

Beim Basiselterngeld wird es dir ja vom EG abgezogen wenn du zusätzlich arbeitest.

Du kannst das ganze auch kombinieren, indem du z.B. 6 Monate Basiselterngeld beziehst und dann weitere 12 Monate EGplus dranhängst. Sprich nach den 6 Monaten Basiselterngeld kannst du (WENN DU möchtest ) Teilzeitarbeiten gehen. Bekommst halt nur 1/2 Basiselterngeld ausbezahlt.

Rentieren tut sich das ganze wirklich nur wenn man wirklich Teilzeitarbeiten gehen möchte.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Alles Liebe! #winke

ever.green 25+4 ssw

30

Danke schön :) langsam verstehe ich :D

36

@ever.green: Hi! Ich will 3 Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen.

Davon werde ich

- 2 Jahre zu Hause bleiben (und nur ab und zu etwas berüflich mit Vereins machen... das heisst vielleicht max. 1000-2000 Eur im Jahr verdienen)

- dann 1 Jahr Teilzeit bei meiner Firma arbeiten (max. 30 Stunde).

Mein Partner wird nicht Elternzeit beantragen kann er nicht, leider.

Für mich rentiert sich Elterngeld Plus dann, richtig?
Noch eine Frage: der Entbindungstermin ist den 26.06. und ist meine 2 Kind... ich vermute klappt es nicht...oder? Muss wirklich unbedingt ab dem 1 Juli geboren werden? :-[

Das wäre echt Schade...

Lg Lilli

weitere Kommentare laden