an die Katzenbesitzer

Hallöle an alle Katzenbesitzer,

ich liebe unsere beiden Stubentiger abgöttisch. Nun zeigen sich Ärzte aber immer besorgniserregt, wenn es zum Thema Toxoplasmose und Katzen kommt.

Vor einigen Monaten habe ich den Test machen lassen und der viel negativ aus. Seit 28 Jahren stehe ich im engen Kuschelkontakt mit Katzen, was sich so einfach auch nicht abstellen lässt, und zu rohem Rinderhack hab ich auch nie nein gesagt und doch habe ich mich nie infiziert. Klar, auf Wurst, rohes Fleisch und Rohmilch kann ich gut verzichten, aber auf Kuscheleinheiten mit meinen Katzen...?
Es ist auch klar, dass ich mir nach der Katzenkloreinigung sofort die Hände gründlich wasche. Da die Katzen in der Wohnung überall hindürfen, könnten aber theoretisch überall kleine Spuren hinterlassen worden sein. Also irgendwie alles relativ... #kratz
Bei mir geht's nicht ohne kuscheln, die Süßen erschleichen sich ihre Kuscheleinheit schon irgendwie. #rofl

Wie macht ihr das in der Schwangerschaft?

Liebe Grüße
Fyula

1

Nichts rohes Essen, Katzenklo reinigt der Mann oder ich mit Handschuhen. Regelmäßiges Händewaschen und mit den Katzen wird geknuddelt wie bisher. Ok im Sommer weniger die Herren sind viel Unterwegs. Meinen einen Kater habe ich seit über 24 Stunden nicht mehr gesehen.
Katzen finden ja naturgemäß nichts eckliges an ihrem Allerwertesten und stecken dem einen schonmal recht Nahe ans Gesicht, da drehe ich halt den Kopf weg. Die beiden Kater neigen zum Glück nicht dazu einem das Gesicht mit der Zunge zu waschen, das würde ich jetzt nicht dulten.

2

Hallo meine Liebe,
ich finde es gut dass Du So denkst!

Du sollst und darfst auch ruhig kuscheln. Einzig und allein (abgesehen von Lebensmitteln) mit dem Kot gilt aufpassen.
Einweghandschuhe oder eben einfach gut die Hände waschen...

Ich habe auch einen Kater und handhabe es genauso ;0)

Ganz lieben Gruss,
stern mit Zwergi 18 Monate und Schnecke ET -24

3

Ich kuschel sie genauso wie vorher. Außerdem füttere ich normal und mache auch Erbrochenes weg, wenn's mal vorkommt. Nur die Katzenklos macht mein Freund.
Ach, und wir haben sie von Anfang an nie ins Schlafzimmer gelassen, das ist also sowieso tabu - auch unabhängig von der Schwangerschaft.
Wenn du dir immer gut die Hände wäschst und nicht ständig in direktem Kontakt mit dem Kot bist, würde ich mir keine so großen Gedanken machen. Einfach ein bisschen aufmerksamer sein und auf mehr Hygiene achten.

4

Hey Fyula,

erstmal müssen Deine Mietzen selbst Toxoplasmoseträger sein. Dann erfolgt eine Infektion nur durch die Erreger, die sich nach ca. 24h am Kot bilden können. Die Infektion erfolgt nicht über die Luft, sondern Du müsstest quasi die Erreger an der Hand haben und dann mit ungewaschenen Händen was Essen oder so.

Katzen sind von Natur aus sehr reinliche Tierchen. Kuscheln sollte also kein Problem sein. Sollten sie mal Durchfalll haben oder so, solltest Du sie von Deinem Partner reinigen lassen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist also nach wie vor sehr gering. Blöd ist nur, wenn dann doch etwas passiert. Dann macht man sich eben doch Vorwürfe.

Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft - auch mit Deinen Mietzen :)

5

Ich mache nix anders als vorher. Unserer geht allerdings sein Geschäft draußen erledigen, Katzenklo würde ich nicht sauber machen. Im Haus darf er auch überall hin außer in Kinderbett.
Bin auch negativ und hatte immer Katzen. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch nichts geändert.

6

Ich kuschel trotzdem natürlich! Alles andere wäre ja Folter - für beide Seiten!

Meine zwei sind auch von der Sorte "Kopfnussgeber" und schmusen mir auch ab und an, gerade nachts, mal im Gesicht herum.
Aber es sind beides reine Hauskatzen und waschen danach ist ja auch selbstverständlich! ;)

7

Ich habe auch zwei Tiger und bis auf das Katzenklo mach ich alles wie vorher ich würde es nicht übers Herz bringen meine fellnasen nicht mehr zu streicheln bzw mit Ihnen zu schmusen sie wecken mich morgens immer ganz lieb !

Ich denke mir das es etwas übertrieben ist keine Katzen mehr anzufassen.

Ich liebe meine Tiger und sie sollen nicht den Eindruck bekommen dass sich was ändert und sie weniger wert sind <3

Lg stumplix mit Krümel 15 ssw im Bauch und 2 Fellnasen auf dem Schoß :)

8

Hallo #winke

Schließe mich meinen Vorschreiberinnen voll an.

Ich achte etwas mehr auf Händewaschen nach dem Streicheln, Katzenklo macht mein Mann, aber ansonsten streichle ich unsere Freigänger munter weiter. Nur ablecken kann ich zur Zeit gar nicht haben (unser Kater leckt gern mal über den Arm und was er vorher mit seiner Zunge gereinigt hat, möchte man gar nicht so genau wissen #augen...).

Und was ich wichtig finde, falls Du einen Garten hast: Handschuhe bei der Gartenarbeit.
Wenn ich so beobachte wo unsere gern mal reinömmeln *räusper*, dann macht das durchaus Sinn.

Viel Spaß mit Deinen Miezen weiterhin!

Mutzemine mit Wichtelin (31+2)

9

Ich bin auch Katzenhalterin von 2 Stubentigern und bin bereits die 3. SS Toxo negativ. Ich kuschel meine Katzen genauso wie zuvor und mache auch alles andere immernoch selber, und ja auch das Katzenklo reinige ich selber. DENN Toxoplasmose entwickelt sich erst am Kot nach 24h+ und da ich 2-3 mal am Tag den Kot entferne ist es nicht gefährlich, Da ich seitd Jahren mit meinen Katzen zusammenlebe und ich mich noch immer nicht angesteckt habe, werde ich es zu 99% auch jetzt nicht an meinen Katzen tun. Anders sieht es hier aber bei rohen Tierischen Produkten aus, da sollte man dennoch aufpassen.Ich werde auch weiterhin meine Stubentiger kuscheln und mit ihnen schmusen.