Kann mir jemand diesen Mupa Eintrag übersetzen?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Könnt ihr mir sagen was der Eintrag in der Mitte zu bedeuten hat? Das eingekreiste "Fe" und darunter "VT in BE" ?
Den Rest kann ich nachvollziehen, aber daraus werde ich nicht schlau #rofl

#danke

1

VT: Vaginaler Tastbefund, BE bedeutet, dass sich der kopf des Kindes am Beckeneingang befindet.

#winke

2

Achja,.. FE: Muttermund für Finger eingängig

3

Fe steht normal fuer eisen,ferritinin.
Wurde vll iwie blut abgenommen oder so?

6

Hm. Es wurde ein Eisenmangel festgestellt beim vorletzten Termin. Aber das müsste doch dann weiter oben stehen, oder? #kratz

4

Ih kenne fe als ferrum, also eisen....
Ist dein eisenwert vielleicjt etwqs niedrig?

7

Ja, habe tatsächlich Tabletten wegen Eisenmangel bekommen. Dann wird es das wohl sein.

13

Ich tippe auch eher auf Finger eingängig, weil es die Untersuchungsspalte ist.

5

Hallo,

Und FE dürfte Eisen (ferrum) bedeuten.
Musst du Eisentabletten nehmen?

LG

8

Ja, es wurde ein Eisenmangel festgestellt. Danke für deine Antwort :-)
Und was darunter steht, kannst du dir auch nicht erklären?

9

Evtl. heißt es Vorderteil (des Kopfes) in Beckeneingang...könnte das bei dir hinkommen? Wie weit bist du denn? VT könnte auch vaginaler Tastbefund heißen, das macht aber keinen wirklichen Sinn in Verbindung mit dem Beckeneingang (BE).

10

Ah..lt.Dr. Bluni heißt es "vorangegangener Teil..meist der Kopf..im Beckeneingang". :-D

11

Fe bedeutet Eisen ! Evtl hast du auch Eisentabletten aufgeschrieben bekommen weil dein Hb zu niedrig ist?

Und VT im BE heißt Vorangehender Teil im Beckeneingang, was so viel für dich heißt, dass der Kopf ( oder auch Steiß je nach Lage des Kindes SL oder BEL ) nicht mehr über Beckeneingang ist und du bei einem Blasensprung nicht liegend transportiert werden musst.

Alles Gute wünsche ich dir :-)

12

Perfekt, danke dir :-)