Eisenmangel in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe mich gerade erst neu hier registriert. Hab die App auf meinem Handy und lese eifrig immer die Beiträge. Bin in der 26. Ssw und wir bekommen ein Mädchen. Mein Sohn ist 6. und nun hab ich mal eine Frage. Hab heute ein Brief vom FA bekommen mit einem Rezept und der Bitte mich an die Anweisung zu halten. Es geht um ein Präparat gegen Eisenmagel. Leider war der Arzt nicht mehr zu erreichen. Ich kenne das von der ersten SS bzw nach der Geburt. Da war ich auch sehr arm an Eisen. Hat das jemand von Euch derzeit auch? LG

1

Hey :-)

Ich bekomme auch ein Mädchen. Freu :-p

Eisenmangel in der SS ist gar nix ungewöhnliches. Der Körper produziert ja nun fleißig Blut und alles andere für zwei. Am besten nimmst du das Eisenpräparat mit O-Saft ein. Hilft noch besser ;-)
Alles Gute Euch

Liebe Grüße Dino2015 mit Babymädchen 33+2

2

Das kennt wohl jede Schwangere irgendwann. ... ich hatte leider bereits am Anfang einen niedrigen Ferritin. Der HB war noch in der Norm. Deswegen nehme ich von Anfang an 50er Tabletten.

3

wenn du es mag dann esse einmal am Tag ein Brot mit den Zuckersirup da ist so viel an Einsen das du schon viel damit auf natürlich weiße abdecken kannst bei mir hat es echt gut geholfen und lecker ist es auch

4

Physalis sind auch sehr eisenhaltig!

Und Eisenpräparate immer nüchtern mit einem Glas O-Saft nehmen.

5

Danke für Eure Antworten! Das beruhigt mich jetzt. Ich wünsche Euch und Euren Bewohnern einen schönen Abend.

weitere Kommentare laden
8

Ich hab Floradix verschrieben bekommen und hab das Zeug mit O-Saft nachgetrunken.

Man sollte Eisen nicht mit Magnesium oder Calzium oder Milchprodukten nehmen. Am besten nimmt man es morgens 30mins vor dem Frühstück oder abends wenn das Abendessen 1h her ist. Pass nur auf mit der Verdauung und nimm evt. mehr Balaststoffe zu dir, denn Eisen kann Verstopfung verursachen #schwitz

Eisenmangel kommt oft vor man muss dazu noch nichtmal schwanger sein. Nur ohne Schwangerschaft reguliert sich das oft selbst nach einer (längeren) Zeit und in der Schwangerschaft braucht der Körper Hilfe um da möglichst schnell wieder auf Normallevel zu kommen. Ist also absolut nix schlimmes :-)

Übrigens ich brauch kein Floradix mehr weil ich durch eine Ernährungsumstellung/ Anpassung meine Werte gut hoch gekriegt hab.

9

Ich soll es morgens 30min vor dem Frühstück nehmen und in der Zeit auch auf Milch und Jogurt verzichten. Ich werde heute Morgen gleich beim Arzt anrufen und nochmal nach dem Wert Fragen. Vielen Dank für eure Antworten. LG

10

Ja ich hatte zum gleichen Zeitpunkt einen starken Eisenmangel und muste Tabletten und Kräuterblut aus der Apotheke nehmen, leider mit Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen und Übelkeit. Der Wert ist jetzt wieder normal, es hat sich also gelohnt und mir und den Baby geht es viel besser. Mit zu wenig Eisen wird zu wenig Sauerstoff über das Blut transportiert, was zu Atembeschwerden und Kreislaufproblemen bzw zu niedrigen Blutdruck führen kann.