Heublumenbad VS. Dammmassage

Halli Hallo :-)

Ab nächster Woche kann ich loslegen mit "Geburtsvorbereitenden" Maßnahmen. Bin eher der "natürliche" Typ (eine kleine Kräuterhexe... oder Fee :-p Hihi)

Hab mir jetzt Himbitee, Leinsamen und Heublumen bestellt. Diese 3 Dinge werd ich auf jeden Fall machen.

Jetzt meine Frage an Euch. Würdet ihr noch zusätzlich Dammmassage machen oder meint ihr die Heublumensitzbäder reichen? Finde diese Massage noch etwas befremdlich und weiß noch nicht ob ich das mache. Hm... wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße Dino2015 mit Babymädchen 33+2

1

Ich hab das ein paar Mal gemacht. War aber auch nicht soo meins. Deshalb hab ich es auch nicht so regelmäßig gemacht. Ich werde es aber dieses Mal wieder und konsequenter versuchen. Schaden kann es ja nicht.
Probier es dich einfach mal aus. Müsst ja nicht direkt Dammmassageöl kaufen. Versuch es erstmal ohne und wenn du es dir dann gut vorstellen kannst es regelmäßig zu machen, dann kaufst du das Öl

2

Lass es doch einfach deinen Mann machen ;)

6

Hihi ja schon. Er arbeitet allerdings auf Montage so dass er das nur am WE machen könnte.

3

Hallo,

Himbitee trinke ich auch, der schmeckt auch wirklich super! #pro

Heublumendampfsitzbäder sind auch angenehm. #pro

Leinsamen habe ich noch nichts von gehört, was sollen die bewirken bzw. wie wendet man die an?

Dammmassage (mit Öl probiert) mochte ich nicht, war sehr unangenehm und ich habe es nur ein einziges Mal probiert. Ist nicht meins. #contra

P.S. In meiner ersten SS habe ich nichts davon gemacht und dachte mir, ich probiere jetzt mal was aus. :-p

4

Danke für deine Antwort :-)

Leinsamen laut meiner Hebi: "fördert die Schleimbildung -es flutscht- besser" :-p Einfach 1* tgl. 1 EL geschroteten Leinsamen in Joghurt oder Müsli essen. VIEL dazu trinken. Hilft auch bei Verdauungsproblemen :-)

5

Hm, danke für deine Antwort. Aber ich schleime seit ich schwanger bin ohnehin schon wie eine Schnecke ;-), was ich als sehr unangenehm empfinde. Also sind diese Leinsamen wohl bei mir nicht nötig.

weitere Kommentare laden
8

Mach nur das was Dir wirklich angenehm ist und vor allem nicht alles gleichzeitig. Heublumensitzbad, sollte man eigentlich zum Beispiel erst spät in der Schwangerschaft machen. Und alles kann (muss nicht) sehr schnell wkren, wenn du dafür empfänglich bist. Ich habe bei Kind 1 bei 34+2 mit Dammassage und Leinsamen angefangen, habe einen Tag später den Schleimpfopf verloren und bei 34+6, also deutlich zu früh kam mein Sohn nach Blasensprung auf die Welt. Eine "Begründung" wurde dafür nie gefunden. Da ich trotz allem ein recht großes und schweres Kind hatte, hatte ich trotz der Massnahmen Labeni-Scheiden und Dammriss.
Meine Schwangerenyogalehrerin, die sich für sehr wissend hielt, hat ir daraufhin geraten mit der ganzen Spektakel beim zweiten Kind schon in Woche 31 oder 32 zu beginnen, da ja die Neigung zu Frühgeburt zu bestehen scheine und ich so dann früher besser vorbereitet wäre. Da mit das alles komisch vorkam, habe ich natürlich auch die Hebamme gefragt, die mir exakt wegen der ersten Frühgeburt sehr dringend davon abriet. Sie meinte, wenn man empfindlich sei, könne jede einzelne dieser Massnahmen auch eine Geburt auslösen und ich solle nach verangegangener Frühgeburt niemals vor Woche 37 anfangen. Das machte ich, dann bei mit Akkupunktur bei 36+3, dann Dammmassage und Leinsamen ab 37+1, sofort wieder Schleimpropf ab und bei 37+3 war sie schnell und ohne Geburtsverletzungen (was ich eher auf das Verhalten der Hebamme während der Geburt zurückführe) da. Das Heublumensitzbad habe ich erst während der Wehen gemacht, weil das ja eigentlch reicht.
Klar kann man mit zwei Geburten keine Statistik machen, aber trotzdem bin ich mir recht sicher, dass ich eben stark auf diese Massnahmen angesprochen habe.
Alle Gute Julk

9

Danke für deine ausführliche Antwort. Mensch du scheinst ja echt voll auf sowas anzuspringen, das es immer gleich los gehen wollte oder ging. Huih :-)
Ich weiß das man all dies ja eh erst machen "soll","darf" wenn alles ok ist. Mama gesund, Baby gesund und keine Hinweise auf eine mögliche Frühgeburt. Ich hatte bisher eine wirklich komplikationslose SS. Das Heublumenbad soll man auch nicht mehr als 3* wöchentlich anwenden. Akupunktur lasse ich ab der 37. ssw machen. Ich dank dir erstmal für deinen ausführlichen Bericht :-) Deswegen bin ich soo gerne hier im Forum ;-)

10

Kann Dammmassage nur empfehlen. Hatte bei beiden Kindern keinen Riss oder Schnitt. ist glücklicherweise alles im Ursprungszustand. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Bäder einen ähnlichen Effekt haben. Es geht ja darum, dass Gewebe zu dehnen. Nur geschmeidig machen reicht glaube ich nicht.

Was meinst du mit Himbitee? Himbeer? und wofür ist der gut?

13

Also der Himbeerblättertee ist entgiftend, entschlackend und lockert die Muskulatur des kleinen Beckens. Zu dem soll er kurz vor Termin in erhöhter Konzentration Wehenanregend sein ;-)

14

Ok, danke. Dann lass ich es lieber. Bin erst in der 32. SSW. Aber dann schließen die Maßnahmen sich ja nicht aus. Die Dammmassage beugt einem Riss bzw. Schnitt vor. Die Kräuter sind wehenfördernd, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann kann man doch beides machen, oder?

weiteren Kommentar laden