Schilddrüsenunterfunktion behandelt mit L-Thyroxin. Trotzdem Jod?

Hallo Zusammen,

ich wurde nach meiner Fehlgeburt im Januar mit Schilddrüsenhormonen eingestellt. Das hat soweit auch ganz gut funktioniert. Mein Wert ist vermutlich immer noch um die 2 aber es wird natürlich kontrolliert. Während des Kinderwunsches sagte man mir ich soll lieber ein Folsäure-Präparat ohne Jod einnehmen weil ich ja eben schon L-Thyroxin nehme.

Ich bin jetzt erst in der 8. SSW aber ich dachte mir heute dass das doch wohl spätestens im zweiten Trimester, wenn das Kind selbst eine Schilddrüse hat und Hormone produziert, nichtmehr so gut sein kann wenn ich zuwenig Jod zu mir nehme. Ich werde nächste Woche beim Termin natürlich den Arzt fragen, aber ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen erkundigen.

Nimmt hier jemand Jod trotz L-Thyroxin?

Danke für eure Antworten :)

1

Ja, ich!
Ich soll laut Facharzt (Nuklearmediziner) zusätzlich zum L-Thyrox Folio mit Jod einnehmen.

Begründung war, dass das Baby ja mit jod versorgt werden muss.

7

Das mit dem nicht Jod ist mittlerweile veraltet. Mein Mann ist Chemiker und kennt sich super aus, sowie im Krankenhaus und auch meine Ärztin und die Apotheke sagten es ist veraltet, bitte bis nehmen. Ich nehme es schon seit 1.5 Jahren zusammen.

Wer sagt kein Jod ist nicht aktuell informiert.

2

hab auch unterfunktion und nehme l-thyroxin und mir wurde gesagt, dass ich AUF KEINEN FALL ein präperat mit jod nehmen soll, weil es negativ auf die schilddrüse wirkt, wenn man die medis nimmt.

8

Das stimmt nicht mehr, diese Information ist veraltet.

3

Hallo,

Klar darf man bei einer Schilddrüsenunterfunktion Jod zu sich nehmen. Außer man hat Hashimoto dann auf keinen Fall. Ich nehme ein kombipräparat L Thyroxin 50 mit 150 Jod dabei. Deswegen musste ich mir Folsäure ohne zusätzliches Jod besorgen, sonst wäre ich mit Jod überdosiert.

Hol dir schnellstens einen Termin beim Hausarzt und kläre das!

LG und alles gute,
berjan 29.SSW

4

Zu Beginn meiner Schwangerschaft wurde bei mir Hashimoto festgestellt, war aber immer recht gut eingestellt und habe dann erstmal Folio ohne Jod genommen. Letzte Woche sagte die FÄ ich solle Folio wieder mit Jod nehme, da es für die Kinder (ich bekomme Zwillis) wichtig sei. Jetzt nehme ich einen Tag Folio mit und einen Tag ohne Jod. Anfang Juli habe ich den nächsten BT beim Endokrynologen.

Also ich fühle mich bisher ganz gut damit.

LG Wal (30+3 mit zwei #ball#ball Inside)

9

Hallo Wal, das war bei mir ganz genauso. In der 6 SSW Hashimoto festgestellt, sollte Jod erst weglassen und ab dem 4/5 Monat wieder nehmen. Bin jetzt im 8 Monat und das Jod hat meinen Werten nicht geschadet.

5

Huhu
obwohl ich Hashimoto habe soll ich Jod zu mir nehmen da der schaden am Kind größer wäre wenn es unterversorgt ist ,wie das es meiner schulddrüse schadet.
lg

6

Huhu :)
Ich hab mal ne Zwischenfrage, weil ich das gerade so lese: Mein TSH war vor der SS bei 1,2. Nach etwa 2 Wochen bei 2,0. Du schreibst drin TSH ist auch bei 2,0 . Sollte man es da schon einstellen lassen?
Mein HA meinte, 2,0 wäre noch im Nornalbereich.
aber jetzt bin ich etwad verunsichert.

Ich lasse jetzt in 1 Woche nochmal das TSH testen, dann sind etwa 2 wochen rum . Meintihr in 2 wochen kann der TSH so gekippt sein, dass es zu spät ist und eine fg droht?

10

Nein also 2,0 ist wirklich noch im Normalbereich. Als bei mir die Schwangerschaft festgestellt wurde, wurde bei mir nochmal der TSH Wert bestimmt und der war immernoch bei 2,58.

Daraufhin musste ich die Dosis nochmal um 25 erhöhen sodass ich jetzt die 75er L-Thyroxin nehmen muss und weil bisher eine Erhöhung um 25 mein TSH immer um 0,5 gesenkt hat gehe ich nun von einem TSH von 2 aus. Ist natürlich ne Milchmädchenrechnung aber macht ja auch keinen Sinn nach 10 Tagen schon wieder TSH zu bestimmen. Alles unter 2,5 ist okay in der Schwangerschaft, später darf der Wert sogar etwas höher liegen.

Gestartet bin ich mit einem Wert von 3,5. Ich brauche also verhältnismäßig viel L-Thyroxin um auf gute Werte zu kommen. Hashimoto-Antikörper hab ich keine.

Ich hab in der Arztpraxis angerufen und dort meinte man für die nächsten 7 Tage ist es noch okay es jetzt einfach ohne Jod weiterzuführen und dann soll ich es nochmal mit dem Arzt besprechen. Ich bin ja auch erst in der 8. SSW und wirklich wichtig wird das wohl erst irgendwann in der 16. SSW weil dann die Schilddrüse des Kindes selbst arbeitet.