Wirklich nur links schlafen in der ss?

Habe gerade etwas irritierendes gelesen. Und zwar, dass man in der ss überwiegen auf der linken Seite schlafen soll . Na das hat mich jetzt aber verwirrt , denn wer kann schon 9 Monate lang nur auf der linken Seite schlafen ?

Es soll irgendwie mit der Plazenta zu tun haben ....

Habt ihr da mehr Wissen darüber ? Und ist das vielleicht doch nur ein Mythos ?

Sorry ich finde es total beängstigend wenn dem wirklich so wäre . Habe aber auch sonst noch nie etwas darüber gehört, zumal es meine dritte ss ist ... Bitte nicht lachen...

Lg. Mit Würmchen im Bauch 17 ssw

1

Hi,

die Vena Cava verläuft rechts von der Wirbelsäule, deshalb wird in der späten Schwamgerschaft empfohlen, auf der linken Seite zu schlafen, damit die Blutversorgung des Babies optimiert wird. Wenn aber etwas ist, würdest Du wohl aufwachen, genauso wie wenn Du die Rückenlage nicht verträgst aufgrund des Vena Cava Syndroms. Ich persönlich bemühe mich, so oft es geht, auf der linken Seite zu liegen, aber ich hasse es und schlafe viel lieber eigentlich auf der rechten. Insofern versuche ich brav mit der linken Seite anzufangen ;-), drehe mich aber meist später in der Nacht auf die rechte, oder wechsle immer mal.

2

Wow , also kein Mythos . Seit dem ich es las , habe ich auch nur noch links geschlafen, empfinde es aber auch als super anstrengend ...

3

Ich schlafe bisher auch lieber und zu 80% rechts.. man merkt wohl wenn man was abklemmt.

weitere Kommentare laden
4

ich hab das auch vor 2 wochen gelesen. ich bin rechts schläfer daher hab ich das auch in der ersten ss gemacht ohne drüber nachzudenken. werde das auch diesmal wieder machen denn mein fa hat nie sowas zu mir gesagt. lg

6

Habe von meinem FA diesbezüglich auch noch nichts gehört ... Danke

7

Ich bin in der 19. SSW und schlafe links, rechts und auf dem Rücken, wobei letzteres langsam weniger wird (ich schlafe z.B. im Moment immer auf der Seite ein, aber wenn ich aufwache, liege ich oftmals auf dem Rücken)

Das hab' ich in der ersten SS auch so getan. Irgendwann war Rücken unangenehm, aber der Punkt kam von alleine. Rechts liegen wollte mein Bauchbewohner damals nicht, hat immer angefangen zu strampeln. Entsprechend habe ich das letzte Drittel hauptsächlich links geschlafen. Dadurch hat mir natürlich die Hüfte weh getan, aber ein Gang zum Klo und danach konnte ich wieder gut liegen :-D

Jetzt werde ich das genauso handhaben.

8

Das ist natürlich praktisch dass dein Würmchen lieber links liegen wollte , somit wurdest du immer an die richtige Seite erinnern (-; ich zwinge mich noch auf der linken Seite zu schlafen da ich auch lieber rechts liege. Lg

10

Das klingt für mich nach unentspanntem Schlafen ;-) Im Moment schlafe ich tatsächlich auch lieber rechts und mache das auch. Ich würde mir da nicht zuviele Gedanken machen.
Eine Freundin hat fast die ganze SS rechts geschlafen, da ihr Baby, genau im Gegensatz zu meinem Sohn damals, immer Stunk gemacht hat, wenn sie links geschlafen hat :-D

Ganz ehrlich, ich hatte damals erst hier im Forum davon gelesen. Kein Arzt, keine Hebamme hat mich dazu ermahnt.

Süße Träume wünsche ich :-)

weiteren Kommentar laden
9

In meiner ersten ss hätte ich das niemals ausgehalten. Ich hatte so extreme beckenschmerzen dass ich mich spätestens alle halbe Std drehen musste.
Mal schauen wie es diesmal wird. Bis jetzt schlafe ich auf dem Rücken aber ich bin auch noch ziemlich früh schwanger.

Falls etwas nicht stimmt merkt man das aber.
Lg

11

Ich habe mir in den ersten beiden ss nie Gedanken gemacht weil ich es nicht wusste. Jetzt gibt es wieder einen Punkt mehr auf der ,,Angstliste" echt anstrengend ...aber auch das werd ich schon geschaukelt bekommen (-;

12

Meine Frauenärztin sagte mir in der 23. Woche bitte nicht mehr in Rückenlage schlafen und bevorzugt auf der linken Seite. Ich drehe mich immer von der einen auf die andere Seite. Links klemmt sich bei mir immer ein Nerv ein, das ist vielleicht unangenehm. Deshalb kann ich da gar nicht so lange liegen.

14

Somit musst du quasi immer rechts liegen wegen dem Nerv ? Oh auch blöd );

15

Nein nicht immer. Ich versuche es natürlich links, aber es geht nicht lange. Hatte ich auch schon während der ersten Schwangerschaft.

weitere Kommentare laden
17

Schlafe halb auf dem Bauch mal rechts mal links.. In der ersten SS tat links schlafen weh weil die maus sich rechts so komisch abgeleht hatte... Von daher habe ich fast nur rechts gepennt.. Jetzt bin in der 36. woche geht es noch super mit der Bauchlage...

19

Man soll.... is aber so ne sache weil man sich in Schlaf so oder so X mal anderst legt ganz ohne das man es bemerkt...

20

Ja stimmt schon schwierig sich daran zu halten

21

Hallo

Ich hatte dies mal meine Hebamme gefragt. Sie meinte es sei veraltet dies zu empfehlen, man soll so schlafen wie es bequem ist.

Ich schlafe rechts und links. Aktuell 38+4

22

Echt ? Das wäre ja prima , denn ich habe diesbezüglich schon ziemlich Angst und es begleitet einen jede Nacht .

25

Behalte dir einfach im hinterkopf, dass dein körper dir schon mitteilt, wenn es nicht gut ist auf der rechten seite:-) so mache ich das auch! Und es gibt tatsächlich momente wo mir rechts komisch wird und sobald ich mich auf links lege bekomme ich gleich wieder besser luft:-) wahrscheinlich je nach dem wie das kind gerade liegt! Mir reicht schon dass ich nicht mehr auf dem bauch schlafen kann und mir die seiten eh schon weh tun und wenn ich dann NUR links liegen dürfte, das ist unmenschlich;-)
Geniess die rechte seite, wenn du merkst dir wird komisch und du bekommst schlecht luft kannst du dich immer noch auf links drehen! Das sagt dir dein körper recht schnell:-)