Nächste Woche Feindiagnostik wegen White Spot

Hallo!

Ich brauche mal wieder einen Rat von Euch.

Kurz zu meiner Geschichte:
Vor 3 Wochen wurde bei dem normalen US bei meiner FÄ ein White Spot am Herzen festgestellt. Herz hat aber ganz normale Aktivität, 4 Kammern und die anderen Organe - soweit man sie auf einem normalen US darstellen kann - sind alle unauffällig. Auf Grund dessen wurde ich jetzt zur Feindiagnostik weiter überwiesen. Meine FÄ meinte, ich solle mir überhaupt keine Sorgen machen, da ansonsten alles gut ist, bis auf den White Spot. Sie hätte ihn jetzt nun mal gesehen und müsse mich deshalb weiter zur Feindiagnostik schicken. Und sie meinte ich solle bloß die Finger von Dr.G**gle lassen. Hab ich natürlich nicht gemacht. :-( Jetzt weiß ich, dass ein White Spot am Herzen auf Trisomie 21 hinweisen könnte. Aber in den meisten Fällen, bzw in fast allen, wenn nur ein White Spot festgestellt wurde, ist alles gut gegangen. Also doch wieder Entwarnung.

So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Nächste Woche bei der Feindiagnostik bin ich bei 22+6 (heute bei 22+1), wenn festegestellt werden würde, dass mein Baby krank wäre, könnte man es dann überhaupt noch weg machen lassen? Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte mein Baby auch wenn es z.B. Trisomie 21 hätte. Aber welchen genauen Sinn macht diese Untersuchung? Könnte man in dieser SSW überhaupt noch Konsequenzen ziehen? Man kann doch jetzt "nur" feststellen, ob alles mit meinem Murkel ok ist oder nicht.

Das nächste ist, wie Aussagekräftig ist diese Untersuchung? Ist sie genauso wie die NFM nur eine Wahrscheinlichkeit? Deshalb hatte ich mich gegen die NFM entschieden, weil ich mir nicht wegen Wahrscheinlichkeiten den Kopf zerbrechen wollte.

Ich werde auf jeden Fall zu der Feindiagnostik gehen, nur wollte ich mich mal bei Euch umhören, was eben die genauen Konsequenzen einer Feindiagnostik sind und welche nicht und was mich dort so überhaupt erwartet.

Ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben und Danke Euch schon mal für Eure Antworten und Erfahrungen.

LG

1

So erstmal tief durchatmen. .. Meine Tochter hatte damals 3 White Spots im kopf ..... Die gehen wieder weg... Mein Sohn sollte laut Blut test trisomie haben ich habe zwei wunderbar gesunde Kinder Sohn 11 Tochter 4.5 alles gut das sind meist nur Schatten da sie bei dir nur 1 gesehen hat... Ist es nicht schlimm alles wird gut

3

Danke dir für deine Antwort. Bis jetzt habe ich ja auch versucht ganz entspannt an den Termin ran zu gehen, da es für mich ja sowieso keine Konsequenzen hätte. Doch nur bekomm ich doch langsam Angst davor.
Danke für deine Erfahrung. Sie macht mir wieder mehr Mut.
Meine FÄ meinte auch, dass wenn der US z.B. eine Woche früher oder später gemacht worden wäre, man den White Spot vielleicht gar nicht mehr gesehen hätte, weil er schon wieder verwachsen wäre. Ich sage immer wieder: "Fluch und Segen zugleich, mit dieser extrem modernen Technik."

2

Nun atme mal tief durch. Alles wird gut.

Die Untersuchung dient dazu alle Organe des Babys anzuschauen und zu messen. Also eine ganz detaillierte Ultraschalluntersuchung. Dauert ca. 30 Minuten. Eine Wahrscheinlichkeit gibt es da nicht. Zumindest bei mir gab es keine. Man kann auch sehen ob das,Blut richtig herum fließt und wie schwer das Baby gerade ist. Ich fand die Untersuchung sehr schön.

LG

4

Achso, da werden alle ganz genau Organe untersucht. Na dann ist es ja sehr sicher, falls etwas festgestellt werden sollte oder - wie ich natürlich hoffe - alles mit meinem Kleinen in Ordnung ist.
Dann werde ich jetzt versuchen mich wieder auf den Termin zu freuen, wenn ich dann ganz genau meinen Liebling anschauen kann. Und das sogar ca 30Minuten lang! Wow!
Andere Frage noch, mein Mann kann leider zu diesem Termin nicht mit kommen. Bekommt man da evtl ein Bild mit, oder hängt so etwas wieder von den Ärzten ab?

5

Ja, na klar kannst du Bilder bekommen, sogar in 3D. Ist allerdings eine Selbstzahlerleistung. Es ist sehr beeindruckt was man da alles so erkennen kann bei der Untersuchung.

6

Zu Deiner Frage: Ja, man könnte auch so spät noch "Konsequenzen ziehen", auch wenn es natürlich extrem hart wäre. Googel mal "Spätabtreibung", wenn Du wirklich Näheres wissen willst.

Aber Softmarker sind eh meistens blinder Alarm.

7

Danke dir. Ne, ich glaub ich lass mal die Finger von Google. Das macht mich noch viel mehr verrückt. Wie gesagt, für mich wäre das keine Option.

8

Deshalb habe ich auch nichts verlinkt - wirklich kein schönes Thema. Ich habe noch nicht mal die FWU gemacht, und die Feindiagnostik eigentlich auch nur, um zu schauen, ob es Probleme gibt, wo man dem Kind helfen kann (z.B. operabler Herzfehler, wo man dann gleich im spezialisierten KH entbinden sollte).

weiteren Kommentar laden
10

Ich denke bei den "Konsequenzen" geht es eher nicht um eine mögliche Abtreibung sondern darum, welche Maßnahmen evtl. vor der Geburt getroffen werden müssten. Falls die Untersuchungsergebnisse auffällig wären würde das ganze wahrscheinlich engmaschig kontrolliert werden und man würde die Entbindung in einer Klinik mit angeschlossener Kinderklinik machen, damit das Kleine nach der Geburt richtig versorgt werden kann.

11

Ah, daran habe ich gar nicht gedacht, dass engmaschigere Kontrollen vorgenommen werden könnten! Ich bin wohl eher ein Pessimist und gehe immer vom Schlimmsten aus...Danke dir für dafür!

12

Hi du, bei meiner ersten Schwangerschaft wurde auch ein Whitespot im Herzen und einige zeit später eine Zyste im Kopf festgestellt, alles Softmarker für einen der verschiedenen trisomie typen. Wir haben uns damals für eine Frucht Wasser Untersuchung entschieden obwohl wir wussten dass wir das Baby so annehmen werden wie es ist, aber ich wollte wissen worauf ich mich einstellen muss. Ergebnis: alles ok, die Zyste War einige Wochen später weg genauso wie der White spot. Meine Tochter ist heute 7 Jahre alt und fit! Ich drücke die daumen, aber ein White Spot allein ist noch kein Grund zur sorge, das gibt es wohl recht häufig, bei meiner Tochter waren es damals halt zwei Befunde die es auffällig gemacht haben und selbst da War alles gut. Ganz liebe grüsse

13

Hallo,

das Einzige was dich erwarten könnte, falls du die unwahrscheinliche Diagnose Trisomie 21 bekommst ist, dass du vom Arzt sämtliche Horrorszenarien beschrieben bekommst, welche Zusatzdiagnosen hinzukommen KÖNNEN. Damit sichert er sich ab, denn Eltern können in so einem Falle den Arzt verklagen, wenn sie das Kind bekommen und es noch unwahrscheinlicherweise weitere Behinderungen hat. Leider können Eltern dann in dieser Ausnahmesituation diese Ausführungen des Arztes nur schwer adäquat einordnen.
Das möchte ich dir gerne auf den Weg geben, damit ihr nicht euren klaren Kopf verliert.

Auch kann es sein, dass eure Umwelt nicht unbedingt verständnisvoll auf eure Entscheidung das Kind dann trotzdem zu behalten reagiert. Deswegen solltet ihr dann gut überlegen wem ihr im Vorfeld davon erzählt oder ob ihr die Reaktionen in Kauf nehmen wollt. Ein Positives hat das: Du wirst einige schlechte Freunde los.

Auch wenn die Diagnose Trisomie 21 kein Weltuntergang ist, sondern das Leben mit eine Kind mit Down Syndrom wundervolle unersetzliche Seiten hat, wünsche ich dir von ganzen Herzen eine gute Untersuchung ohne Diagnose!

Alles Gute
S.

14

Ich danke dir herzlich für diese guten Denkanstöße. Ich habe schon etwas mit down Kindern und Erwachsenen zu tun gehabt. Diese Menschen sind total lieb und liebenswert. Doch es ist auch sehr anstrengend.

Wir haben das bis jetzt nur unseren Eltern erzählt. Morgen kommt hoffentlich die Entwarnung, denn da habe ich den Termin. Bin schon sehr aufgeregt und hoffe das beste.
Ich habe eben auch Angst davor, dass die Ärzte mich dann noch mehr verrückt machen werden.

Danke dir nochmals!