Kaiserschnitt oder natürliche Geburt? bei Clexane 60 mg (Heparin)

Hallo ihr Lieben.

Ich bin in der SSW 34+4 und muss schon die ganze SS über Heparin spritzen, momentan spritze ich Clexane 60 mg . (habe Genfaktor V Leiden)

Nun ist es ja so, dass man unter Heparin keine PDA machen darf. Wenn es bei der natürlichen Geburt dann zum Not-Kaiserschnitt kommen müsste, würde dies dann unter Vollnarkose laufen.

Ich bin eher schmal gebaut und klein und auch erst 19 Jahre alt und habe Angst, dass es bei einer natürlichen Geburt zu Komplikationen deswegen kommen könnte.

Ich denke ein geplanter Kaiserschnitt würde mir einige Angst nehmen, denn ein geplanter KS ist immer noch besser als ein Not-KS.

Hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht mit normaler Geburt/Kaiserschnitt mit Clexane (Heparin)??? Wie ist es bei euch verlaufen?

Habe in 2 Wochen im Krankenhaus Besprechung zur Geburtsplanung, mal schauen was die Ärzte mir raten.

1

mir steht das ganze auch noch bevor..ich spritze auch wegen Faktor V Leiden seit anfang der ss..hatte mich schonmal etwas schlau gelesen hier im Forum und dort stand solange die letzte Spritze länger als 12 Stunden her ist wäre eine Pda oder ein normaler Kaiserschnitt kein Problem..
bin auch gespannt was die ärzte später sagen oder andere die schon Erfahrung haben.
lg mone 25+1

2

Hallo,

ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen. Eine Bekannte hatte einen geplanten KS, mir wurde im Krankenhaus zu einer natürlichen Geburt geraten (was auch mein Wunsch ist).

Alles Gute #klee

3

Hallo!
Muss auch Blutverdünner spritzen.
Auch bei der ersten SS. Hab im KH in der früh noch eine Spritze bekommen und abends hatte ich eine PDA. Der Arzt meine das ist kein Problem, sie würden es nicht machen wenn es riskant wäre.

Lg

4

Also ich bin auch eine kleine zierliche und wollte eine ganz ganz natürliche Geburt, also ohne pda oder sonst nem schnick schnack. Meine Hebamme hat mir gesagt, wenn es wirklich zu einem notkaiserschnitt kommen sollte, wartet da kein Arzt bis die pda wirkt und das Leben der Mutter oder des Kindes riskiert. Da wird eine hohe Dosis gegeben, dass man sofort operieren kann. ABER warum gehst du denn vom schlimmsten aus? Es ist wahnsinnig selten, dass eine Frau einen notkaiserschnitt braucht. Vorallem in unserem jungen Alter (bin mit 23 Mutter geworden). Die ganzen Horrorgeschichten höre ich nur von "älteren" Frauen und alle jungen Mütter die ich kenne, haben keine 8 Std für die Geburt gebraucht. Ich war da sehr optimistisch und wusste, dass das prima klappen wird. Meine Hebamme sagte auch, dass man das geburtsbecken von außen nicht erkennt. Eine breite Frau kann ein ganz schmales Innenbecken haben und eine zierliche ein super gebärfreudiges.

Da du eh keine pda bekommen darfst, würde sowieso nur eine Vollnarkose bei einer geplanten Geburt in Frage kommen. Für mich als Mutter und nochmal werdenden Mutter wäre das der Albtraum mein Kind in den ersten Minuten seines lebens nicht zu sehen. Nicht sein ersten Schrei zu hören, nicht seinen ersten Atemzug zu sehen und nicht ich die erste bin, die mein Kind im Arm hält!

Ich würde auf jeden Fall eine spontane Geburt bevorzugen, denn du bist ja eine erwachsene Frau mit ausgewachsenen Becken. Ich hab alles auf mich zukommen lassen und ich war mit alle 3 min Wehentätigkeit um 22.30 Uhr im kh angekommen und mein Schatz war um 3.12 Uhr da! Ohne schnick schnack!