Kaiserschnitt und Kleinkind

Hallo Mädels, ich wollte mal Nachfragen wie ihr das gemacht habt, nach dem Kaiserschnitt wenn noch ein Kleinkind Zuhause ist?

Ich habe bereits einen Sohn, der wird 3,5 sein wenn der Bauchzwerg kommt und lässt sich aber immer noch gerne mal tragen oder so ins Bett bringen. Nur was mach ich nach dem Kaiserschnitt, vieles geht mit tragen einfacher, zum Beispiel auf den Wickeltisch oder das an und ausziehen.

Mein Mann kann sich auch keinen Urlaub nehmen und ist so nur die erste Woche nach dem Kaiserschnitt Zuhause aber dann?

Irgendwie hab ich jetzt schon Angst und Panik wie ich das schaffen soll.:-p

1

Ich würde jetzt schon anfangen in das tragen abzugewöhnen!

Und auf den Wickeltisch auch nicht drauf, passt er da überhaupt noch drauf? Von der grösse?
Versuch doch jetzt noch ihn trocken zu kriegen Dann umgehst du das auch.

2

Ja wir haben einen riesen Wickeltisch und das abgewöhnen der Windel ist einfach als gesagt, ich hoffe zwar das er bis Dezember Windelfrei ist aber ich dräng ihn nicht dazu. Er schiebt regelrecht Panik und will einfach nicht aus Klo, aber das ist ja ne andere Sache. Das könnte man auch gegebenfalls auf dem Boden machen aber ich habe mit Kaiserschnitt einfach bisschen Angst.

3

Ich hab meiner Tochter diese Höschenwindeln angezogen und auf unsere Toilette war eine Toilettenleiter für Kinder, damit sie selbst hoch konnte.

Sie wollte das lieber selbst machen. Ohme das ganze, wenn ich sie nur draufgesetzt hab, fand sie es auch blöd!

Ich würd ihm das wickelm auf dem tisch wie gesagt abgewöhnen und das rumgetrage. Du hast ja jetzt noch zeit das zu tun!
Dann musst du ihm auch hinterher nicht tragen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

also mein Sohn wird jetzt zwar schon 4 Jahre aber er war ja auch mal 3 ;-) Er lässt sich nach wie vor noch gerne tragen aber ich reduziere es jetzt schon. Geht natürlich nicht immer aber immer öfter. Die Zeit nach dem Kaiserschnitt muss er halt eben mal ohne Tragen überstehen, das klappt schon. Dann wird halt mal geweint und sich auf den Boden geschmissen, so ist das halt. Er bekommt jetzt auch nicht immer seinen Willen.

Einen Wickeltisch haben wir schon lange nicht mehr, er war aber auch schon vor 3 "sauber". Ich bin da jetzt auch nicht unbedingt eine Verfechterin der Einstellung "er wird schon wissen wann die Zeit ist zum auf Toilette gehen". Ich hab ihm einfach in unserem Osterurlaub keine Windel mehr angezogen. Ist natürlich stressig, andauernd auf die Toilette zu rennen und die etlichen Klamotten nach den "Unfällen" zu waschen aber da muss man eben durch. Meistens ist es eh mehr die Angst der Eltern, dass es noch zu früh wäre oder nicht klappt. Ich habe eine Freundin deren Tochter jetzt gerade 4 geworden ist und die bis vor 2 Monaten noch Nachts einen Windel anhatte und fürs "große" Geschäft auch eine anhaben wollte. Schwups irgendwann haben sie nach ner Feier einfach mal vergessen für die Nacht eine anzuziehen und siehe da, ab dem Zeitpunkt brauchte die kleine Nachts keine mehr :-D Es war mehr die Angst meiner Freundin. Man darf den Zwergen schon einiges zutrauen.

Also mein Tipp: Windel aus und jetzt so langsam schon das Tragen reduzieren.

5

Meine zweite Tochter kam auch per kaiserschnitt. Ich hatte der großen die Situation versucht zu erklären das Tragen nicht mehr geht da das der Mama nicht gut tut. Des weiteren hab ich meine große Tochter zum wickeln auf die Couch gelegt . Jetzt bin ich wieder schwanger und meine zweite lässt sich auch gerne rum tragen. Hab ihr das jetzt schon versucht abzugewöhnen und bin erst in der 7. Woche .

Viel Glück

7

Hallo,

ich will auch meinen Senf dazu geben, zwar habe ich keinen geplanten Kaiserschnitt, aber die Situation ist ähnlich. Hab eine Tochter, die 4 Jahre alt ist und ich bin in der 30. Woche. Herumtragen brauche ich sie nicht mehr. Das hatte ich ihr erklärt, dass es nicht geht als ich wußte, dass ich schwanger bin. Das hat sie akteptiert, zwar noch paar Male erklärt, aber dann hat sie es kapiert. Tagesüber brauchte sie schon keine Windel mehr, nur für die Nacht noch. Die ziehe ich ihr eben im Stehen an, überall ist es möglich oder sie legt sich hin auf dem Boden oder so. Das klappt, brauche sie nur aufzufordern. Vielleicht fragst du deinen Sohn einfach, ob er dich unterstützt, indem er sich alleine irgendwo hinlegt, damit du ihn wickeln kannst. Er wäre ja schon in dem Alter in dem er dich ein klein wenig unterstützen kann. Warum fragst du ihn nicht einfach? Schließlich wird er der große Bruder, auch das kannst du ruhig betonen, mache ich bei meiner Tochter auch. Da lobe ich sie und erzähle ihr, was sie schon kann, aber das Baby noch nicht. Das spornt die großen Geschwister etwas an, denke ich mal.

Es wird schon klappen

8

mein sohn war damals 1 jahr und 10 monate wo ich meine tochter bekommen hatte per KS

wir hatten es spieler richt gemacht zum beispiel wer ist als erstes am bett und und und ins bett tragen aufen wickeltisch und und und ging super hatte auch das kind von einer freundin immer da weil sie arbeiten muste und ihr kind nicht in der kita wollte ist sie immer bei mir gebliben ging auch super und sie ist auch 3 jahre und 5 monate gewesen es geht schon alles man sollte nur keine 24 stunden tragen :-)

9

Hallo!
Darf ich fragen, warum du in der 10 ssw schon an einen Kaiserschnitt denkst?

Ich bin genauso weit wie du, und habe meine Tochter vor 3 Jahren auch per sekundären Kaiserschnitt bekommen.

Aber diesmal möchte ich gerne spontan entbinden, und verschwende keinen Gedanken an einen erneuten Kaiserschnitt.

LG Bea mit Julia an der Hand und Baby inside 10 SSW

10

Ich hatte bei meinem Großen einen Kaiserschnitt wegen Blasensprung und Geburtsstillstand und er war auch noch ein Frühchen und kam in der 33 Woche.
Beim zweiten möchte ich mich sterilisieren lassen, da wir nicht mehr als zwei Kinder möchten und ich das nur in verbindung eines Kaiserschnittes machen lassen kann.

Mein Arzt tendiert auch zu einem Kaiserschnitt weil irgendwas mit meiner Gebärmutter auch nicht in Ordnung ist aber weiß selber nicht so genau was los ist. Solange diese Schwangerschaft gut endet, ist es mir egal, wie mein Bauchzwerg das Licht der Welt erblickt, hauptsache Gesund.

Bin als Risikoschwangere eingestuft, da ich 2 Fehlgeburten in Folge hatte und jetzt die 4 Schwangerschaft in Folge ist.

11

Ja wenn du dich direkt sterilisieren lassen willst, ist das natürlich was anderes.

Ich hatte bei meiner Tochter auch wegen Geburtsstillstand den Kaiserschnitt, aber das war erst bei 41+0..

LG

12

Also, mein Sohn ist auch 3,5 und sein Schwesterchen erblickt "hoffentlich" in den nächsten drei Wochen das Licht der Welt...
Ich werde es zwar natürlich probieren, Freunde mich aber auch schon mit den Gedanken an dass es wieder ein KS werden könnte.

Jetzt in der SS ist es so, dass ich ihn schon länger nicht mehr rum trage, ihn aber schon mal hoch nehme wenn er sich weh tut oder Hilfe braucht... Oder ich ihn einfach mal fest knuddeln will ;-)

Er ist zwar inzwischen tagsüber zu Hause trocken, aber Nachts hat er noch eine Windel und unterwegs auch, weil er nur auf sein Töpfchen will...
Ich Wickel ihn dann halt auf der Couch oder auf den Boden...

Sollte es ein KS werden muss er halt auch erstmal weiterhin auf das rumtragen und toben verzichten, das übernimmt dann halt mein Mann oder Oma und Opa ;-)

Alles Gute für dich!

13

Hey du,

Ich kann dir mal so viel sagen, als ich 3 1/2 war kam mein Bruder zur Welt per KS, meine Mutter war gute drei Wochen in der Klinik. In dieser Zeit war meine Oma da, zudem kam ich auch noch frisch in den Kindergarten. Ich erinnere mich heute noch sehr gerne an diese Zeit zurück, wenn was nicht ging wegen des Bruders, dann war das so. Ich durfte viel helfen und hab den kleinen einfach so lieb gehabt (auch heute noch :D ). Ich glaube, der Abstand ist wirklich toll! Mir hat das 0,0000 geschadet, ich hatte keine schwierigen Phasen, gar nix, hab mich auch nicht abgeschoben gefühlt. Ganz im Gegenteil, Ganztagsbetreuung das wär mein
Ding gewesen :D

Ich würde auch solangsam ihm ein paar andere Dinge anbieten. Mein Lütter ist 16 Monate und muss damit leben nicht mehr soooo viel getragen zu werden (er war aber auch ein riiiiichtiger Tragling) bzw. dass der Papa das übernimmt.

Umso entspannter du deinem Kind zeigst, was so alles möglich ist, desto "cooler" ist es das anzunehmen.

Ach und das mit der Krankenkasse stimmt, da wird was gezahlt. Das war "damals" schon so.

Alles Liebe.