Wann bekommt man die Bescheinigung vom FA bzgl. Mutterschaftsgeld?

Hallo,

ich hab folgendes Problem: Mein AG bzw. die Personalabteilung meinte, ich solle besser nicht bis eine Woche vor Mutterschutz mit der Bescheinigung warten, weil es erfahrungsgemäß zeitlich zu knapp wird dann pünktlich sein Geld zu erhalten. Angeblich hätten das auch andere Kolleginnen so gehandhabt.

Jetzt hab ich bei meinem FA angerufen, da ich am 20. sowieso zur Vorsorge muss (ich wäre dann in der SSW 28+0) und gefragt ob sie mir dann die Bescheinigung ausstellen könnten. Jetzt meinten die, dass "der Computer es nicht vorher ausspuckt" und man es "gesetzlich erst ab SSW 33+0 erhalten" darf. Nicht mal am darauffolgenden Termin (SSW 32+0) wäre das möglich. Wer hat nun Recht? Im Internet scheiden sich die Geister! Danke für Eure Hilfe! :)

1

Ich kriege die auch erst am Montag, 3 Tage vor Mutterschutz!

2

Habe es in der 31. Woche bekommen

3

Ich hab sie bei 32+5 bekommen aber sie meinte auch dass ich Glück habe dass es schon funktioniert weil des normal erst ab 33+0 geht.
Lg

4

Danke für die Antworten, ist ja doch recht unterschiedlich! Dann übe ich mich mal in Geduld ;)

5

Achso und in meinem Fall ist es tatsächlich so dass ich die Bescheinigung direkt abgegeben habe bei meiner Krankenkasse und obwohl ich seit 13.4. im muschu bin noch kein Geld von der Kasse bekommen habe sondern nur den ag Anteil. Lg

6

Hi,
ich besorge,mit die Bescheinigung morgen und schicke sie dann mit dem Antrag los zur KK (darf es früh hinschicken, wird auch berechnet und Bescheid kommt kurz vor Beginn. Und eine Bescheinigung, wenn der AG sie dringend braucht, wird direkt zum AG geschickt). Manche KK nehmen den Antrag erst eine Woche oder einen Tag vorher erst an.
Ich bin bei der Barmer, da geht's eher.

Lg kuschel mit Krümelchen 31+1

7

Ich habe hier schon bereits des Öfteren gelesen, dass es seit diesem Jahr so ist, dass du die Bescheinigung bekommst wann du willst und nicht mehr ab einer bestimmten SSW. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.

Ich hab meine Bescheinigung zehn Tage vor MuSchu direkt bei der AOK abgegeben und hatte am ersten Tag des Muschu das Geld schon drauf...

8

Also normalerweise wurde das 2014 geändert, sodass man die Bescheinigung jederzeit der Schwangerschaft bekommen kann! Ich hab bei meinem Arzt in der 30. Woche gefragt und sie auch bekommen! Kann dir natürlich nicht sagen ob es von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich ist! Bin auch bei der Barmer und da ging es halt!

Lg

9

Vielen Dank, also dann werd ich am Besten beim nächsten Termin nochmal lieb nachhaken und ansonsten eben abwarten! Scheinbar macht jeder was er will ;) hihihi

10

Schon seit dem 1.1.2014 !!! Kann man die jederzeit bekommen! Schade dass manche Frauenärzte das anscheinend immer noch nicht mitbekommen habe. Kannst ruhig auf dein Recht bestehen! Ich hab meine ohne Probleme beim letzten Termin (29+1) bekommen

11

Komisch überall!

Ich habe meine direkt in der 8.ssw zusammen mit dem Mutterpass bekommen und direkt persönlich zur KK gebracht. Wie einige schon geschrieben haben ist es letztes Jahr geändert worden, da viele ihr Geld immer zu spät bekammen.
Lieben Gruß

Top Diskussionen anzeigen