Sport und Schwangerschaft

Hallo,

bin in der 10 SS und sowieso noch ein bisschen unsicher, was "normal" ist und was nicht. Ich hätte gerne gewusst, was Ihr so an Sport treibt und wie es Euch so dabei geht. Ich hielt mich bisher für mittelmäßig sportlich und mache eigentlich auch noch weiter, wie bisher, Fitness, radeln, klettern, wandern, Kajak fahren (nicht so ideal, ich weiß !)....Aber ich bin schon in diesem frühen Stadium immer total müde und werde richtig faul. Was ist gut und gesund und was kann man wohl bis wann weitermachen ? Ich habe gelesen, dass man keinen "Kraftsport" betreiben soll, aber wenn man das schon vorher gemacht hat...? Der FA sagte ich solle nichts machen, was mich überanstrengt, aber das ist ja auch relativ, oder ? Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Ich möchte nicht unverantwortlich sein und wüsste nicht, wen ich fragen könnte, mein Arzt ist nicht sonderlich sportlich :-)

Grüße, Aline

1

Hallo Aline!

So lange Du kannst und magst, kannst Du die Sachen, die Du schon vor der SS gemacht hast, weiter machen. Ich habe mich da auch informiert und die vielen Verbote gelten vor allem für den späteren Teil der SS und natürlich sollte man nicht mit irgendwas anstrengendem anfangen, was man vorher nicht gemacht hat. Ich mache z.B. Poweryoga, das ist auch sehr anstrengend, aber meinte Kursleiterin meinte, sie hätte selbst in ihren 2 SS weiter gemacht. Zum Ende hin soll man halt die Bauchübungen vermeiden und man soll drauf achten, dass man sich nicht überanstrengt, sondern dann eine Pause machen.

Also, wenn es Dir noch Spaß macht und Du Dich wohl dabei fühlst, dann mach weiter. Wenn Du völlig entnervt und kaputt bist, dann lass es. Vielleicht fühlst Du Dich in 2 Wochen schon wieder fitter, war bei mir auch so, hab es dann einfach mal ausfallen lassen.

Dein Körper wird Dir schon sagen, was gut ist :-).

LG,
Linchen & Krümel (15+6)

2

Guten Morgen Aline!

Ich habe vor meiner Schwangerschaft viel Fitness gemacht - vorallem Spinning, Aerobic (etc.), Aqua-Power und Inlinern. Bis aufs Inlinern habe ich alles weiter gemacht - nur in Maßen und mit Pulsmesser! Mein Puls durfte nie über 140 gehen und solange ich mich daran gehalten habe ging es mir und meiner Kleinen sehr gut. Mit dem Spinning habe ich dann 8 Wochen vor der Geburt aufgehört, weil der Rücken schmerzte und der Bauch im Weg war. Von Aerobic bin auch auf Bodyshape (Bauch-Beine-Po) umgestiegen, wo ich die Bauchübungen von Anfang an ja weglassen musste. Aqua-Power aber machte ich bis 2 Wochen vor der Geburt, weil ich im Wasser herrlich leicht war und es mir dabei super gut ging. Meine Trainerinnen haben mir immer gesagt, welche Übungen ich weglassen sollte.

Meine FÄ gab mir den Tipp, dass ich alleine weiß wann ich aufhören soll oder nicht. Dein Körper gibt dir genau diese Auszeit an (z.B. Müdigkeit). Dann solltest du wirklich zu Hause bleiben, die Beine hochlegen und dich ausruhen!

Wünsche dir noch weiterhin alles Gute und eine tolle Schwangerschaft!!!!

LIebe Grüße
Mossito + Lea *27.04.06

3

Hallo Aline,

ich war in meiner 1. SS fast bis zum Mutterschutzbeginn skaten (sogar beim Nightskating - auch wenn mich alle für wahnsinnig erklärt haben, aber ich fühlte mich sicher und gut) und auch skifahren und radeln.
Nur mit Sportarten mit starken Erschütterungen hatte ich Probleme wegen dem Beckenboden - also joggen ging nicht gut, was mit irgendwelchen Sprüngen auch nicht, also auch keine Ballspiele (das war mir dann auch zu gefährlich mit der Gegner- und Balleinwirkung). Aber sonst: Mach einfach das, was sich gut anfühlt, du merkst schon, wenn es dich überlastet (entweder was den Beckenboden betrifft, oder wenn der Bauch hart wird oder du zu müde und schlapp und schnell aus der Puste bist).

Wenn's dir gut dabei geht ist es auch für das Kind gut.

Grüßle und frohes Sporteln,
Maja mit Joris (*27.7.2004) und #baby 31.SSW