gleich erste mal ctg-was erwartet mich?

Hallo ihr lieben,

Habe grade bei meinem gyn angerufen da ich ab und zu Bauchschmerzen habe und unter massiven Schlafstörungen leide.habe wieder die ganze nacht wach gelegen. Eig hab ich angerufen um mich krankschreiben zu lassen weil ich es einfach zur zeit nicht auf die arbeit schaffe wegen dem Schlafmangel. Dann sagte sie mir am telefon das ich gleich als erstes an den wehenschreiber komme.bin jezt in der 20. Ssw. Ist das normal wegen bauchschmerzen direkt ans ctg?und wie läuft das ab?
Lg

1

Ich lieg auch gleich beim ctg! :)
Eigentlich erwartet Dich nur 20 Minuten rumliegen und das Herz galoppieren hören! ;)
...Ich drück die Daumen, dass alles gut bei Dir ist!

2

Ich freu mich drauf das herzchen zu hören :-)
Aber du bist ja schon viel weiter als ich.habe noch nie gehört das man wehenschreiber schon in der 20.ssm macht

3

Hhmm.. versuchen kann man's! Könnte aber sein, dass sie den herzschlag auch nicht finden, da das Baby ja noch recht klein ist. Ich hatte mein erstes auch wegen Beschwerden in der 25. oder so ungefähr, da hat es gut geklappt!
Lieber einmal mehr gucken, find ich gut so!

weiteren Kommentar laden
4

Bauchschmerzen / Verhärteter Bauch kann auch ein Merkmal für Frühzeitige Wehen sein, meine FÄ macht ab der 18 SSW Vorsorglich CTG um genau dieses auszuschließen.
Du wirst wahrscheinlich deswegen auch angeschlossen, weil das ein häufiges Anzeichen dafür ist.

Meine Schwägerin hatte, dass damals auch so ab der 16 ssw und bei ihr wurde vorzeitige Wehentätigkeit festgestellt und es wurde ein BV ausgesprochen.

6

Ach herrje,ja ein harten bauch habe ich auch öfters mal.ich dachte das sei normal :-(
Hoffen wir mal das es keine wehen sind

9

hallo :)
also da du noch recht früh dran bist, würde ich sagen, dass du an den wehenschreiber kommst (das ist sozusagen nur ein "knopf" vom ctg der auf deinen bauch kommt).
die herztöne zu bekommen (mit dem 2. "knopf") ist so früh oft noch nicht machbar, auswertbar.
meine fä macht den wehenschreiber ab der 18. ssw bei jeder vorsorge (weil einfach viele frauen regelmässig Probleme mit einem harten bauch/frühwehen haben)
und ab der 28. ssw komplettes ctg.
nimm was zu lesen mit, chill dich da gleich 20 min hin und danach weißt du, ob deine bauchweh wehen oder doch etwas anderes sind. ehrlich gesagt, finde ich es gut, dass sie von sich aus sagt, dass sie das einmal kontrolliert wenn du wegen bauchweh anrufst!
lg

7

Hallo..

Ich muss auch gleich ans CTG :-).. Für mich heißt das eine halbe Stunde liegen, den Herzschlag meines Babys hören und meistens den Sensor festhalten weil der kleine Mann in der Regel immer kräftig dagegen tritt :-)

Macht ihm wohl nicht so viel Spaß :-)

Wünsche dir alles Gute..

LG Kerstin und Baby Paul 36sw

8

Nimm dir ein Buch mit ;)
CTG ist ziemlich langweilig und wenn Babys Herz so regelmäßig pocht auch echt einschläfernd - muss mich da echt manchmal zusammen reißen :P

10

Danke für eure lieben antworten :-)
Werde mir wohl dann ein Buch mitnehmen :-)

11

CTG wird bei mir regelmäßig ab der 18. Ssw gemacht, aber ohne Herzschlag.

weiteren Kommentar laden
13

Beim CTG werde nicht nur die Herztöne deines Babys aufgezeichnet, sondern auch mögliche Wehen. Ich denke, das ist bei dir der Grund für ein so frühes CTG. Sollten deine Bauchschmerzen Wehen sein, wird alles unternommen, damit diese wieder aufhören.

Alles Gute!

14

Soo bin wieder daheim :-)
Ist alles unauffällig, der doc meint es ist ein sehr aktives kind und ich hab so gut wie keine fettschicht am bauch und durch das viele treten bekomm ich abends einen harten bauch.
So lange es sohnemann gut geht, darf er treten so viel er will :-)
Danke für eure lieben antworten :-)
Lg frischli

15

Es kann sein das die den Herzschlag nicht hören weil es noch sehr klein ist also keine Panik ab der 25 ssw hört man es dann ganz leise war bei mir zumindest so . Aber wenn sie sagt wehedchreiber werden nur Kontraktionen aufgezeichnet und keine Herztöne war bei mir auch in der 21 ssw da wurden nur eventuelle wehen aufgezeichnet aber auch das ist interessant :-) ich schätze mal die wollen gucken ob deine Bauchschmerzen Wehen sind alles Gute für dich

Franzi 34+3