Marillenmarmelade mit bisschen Rum

Hallo Mitglieder,
Da ist noch etwas, was mit keine Ruhe lässt.
Und zwar hab ich anfangs der schwangerschaft (als ich noch nichts wusste) mal ein paar tage kuchen bzw Butterbrot mit Marillenmarmelade gegessen, die leicht nach Rum geschmeckt hat. War von meiner oma selbst gemacht.
Das war ca. 2-3 wochen bevor ich dann beim arzt erfuhr, dass ich 7+3 schwanger bin.

Meint ihr, muss ich mir deshalb sorgen machen?

Vielen dank mal wieder und ein großes Lob an euer forum übrigens!

Marianne

1

Guten Morgen!

Da brauchst Du Dir im Normalfall keine Sorgen machen!

Außerdem wurde der Alkohol ja mit gekocht!

LG

2

Ich denke 1. ist die Menge an Alkohol da ja sehr sehr gering, 2. gilt in der Zeit das "alles-oder-nichts"-Prinzip, sprich du hättest es verloren, 3. Waren es zu der Zeit wahrscheinlich noch gar nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden.
Ich kenne die Gedanken, ich war stark erkältet bevor ich wusste dass ich schwanger bin und hatte Medis + Nasenspray. Jetzt bin ich in der 20. Woche und es ist alles gut! Mach dir auch keinen Kopf!!

3

Guten Morgen, ich glaube, Du kannst ganz beruhigt sein. In dem fruehen Stadium wuerde eine stark beschaedigte Frucht sich nicht weiterentwickeln und wohl abgehen. Ansonsten repariert die Natur sich solche "Anfangssuenden" auch noch. Wieviele Muetter feiern noch ordentlich feucht-froehlich, oder rauchen wie ein Schornstein, bevor sie spaeter feststellen, dass sie zu dem Zeitpunkt schon schwanger waren? Alles Gute! LG.

4

Schon mal von Marmelade besoffen gewesen? ;-)

Das ist ja nur als "Gewürz" drin, nicht als Hauptzutat, und das ganze Marmeladenglas wirst Du auch nicht aufgefuttert haben. Da ist vermutlich in jeder reifen Banane mehr Alk drin.

5

Danke für eure Antworten!! Ihr habt mich jetzt wirklich ziemlich beruhigt!! :)