Normaler Zuckertest 25. SSW - Ablauf?

Hallo! Könnt ihr mir sagen, wie der Zuckertest in der 25.SSW abläuft? Ich weiß nur dass ich um 8 Uhr da sein soll und nichts zuckerhaltiges vorher essen/trinken soll. Wie lange dauert das ganze? Wie läuft es ab? Habt ihr eure Ärztin überhaupt gesehen oder ist das nur der Test (wenn sonst kein US anliegt)?

1

Das kommt darauf an, ob es der große oder der kleine Test ist.
Ich soll zur VU morgens kommen mit gutem Frühstück im Bauch, mir wird Blut abgenommen, ich trinke eine Zuckerlösung und 1. Std. später wieder. Und danach habe ich ganz normal due VU mit Besprechung der Werte.
Beim großen Test muss man nüchtern sein und man hat 3 Blutabnahmen...

3

Edit: 1. std später wird nochmal Blut angenommen, nicht noch eine Lösung getrunken...

4

Danke für die Antwort. Ich nehme an, dass es der "kleine" Zuckertest ist, jedenfalls ist es der erste und ohne irgendeinen Verdacht, einfache Standardvorsorge. Die Sprechstundenhilfe meinte bei der Terminvereinbarung, ich soll "nüchtern" kommen, meine Ärztin meinte letztens noch, ich dürfe nur keinen Zucker zu mir nehmen vorher, Essen wäre sonst aber grds. ok...?!

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

Ich bin hin, musste 200 ml so Zuckerzeug trinken, hab dann ne Stunde gewartet.

Danach 1x Blut abnehmen und nach einer Woche war das Ergebnis da.

Den Arzt hab ich nicht gesehen dem Tag.

LG Lotte1987 mit Zwerg ( 30+5)

6

Ich sollte ganz normal frühstücken.Hab dann eine Glucoselösung trinken müssen und nach einer Stunde haben sie mir Blut abgenommen.Haben alles die Schwestern gemacht,Ärztin hab ich nicht gesehen.War Freitag und Dienstag hatte ich das Ergebnis.

7

Hi! Danke für die Antworten. Hm, die Aussagen der Ärzte scheinen ja etwas von einander abzuweichen. Also ich hab heute nochmal gefragt bei meiner Ärztin: es ist der "normale" kleine Standardzuckertest. Ich soll den Tag vorher schon möglichst wenig Kohlenhydrate essen und am Morgen davor wäre trinken und essen ok, aber eben zuckerfrei. Bekomme dann gleich um 8 die Zuckerlösung zu trinken, habe zwischendurch die Vorsorgeuntersuchung und um 9 wird Blut abgenommen. Dann bin ich wohl fertig.