Cortisoncreme erlaubt?

Da ich an leichter Neurodermitis leide wende ich so 1x die Woche eine cortisonhaltige Creme nur im Gesicht an. Kann Cortison Schaden verursachen? Danke vorab :-)

1

Also ich habe ziemlich starke Neurodermitis leider im Gesicht und am Hals und hab das ok von meiner Fä meine Cortisonsalben gelegentlich dünn aufzutragen. Bisher hab ich es noch nicht gemacht da in dem Beipackzettel davon ehr abgeraten wird. Was hast du denn für Salbe?
Lg nilorac2 mit Böhnchen 6+6 ssw

2

Ich verwende nur Fenistil Hydrocort 0,5%.. Habe vor drei Wochen mit Ecural aufgehört....und du?

3

Bin von monovo ab kiwu auf Linolacort und hydrocort um die Augen umgestiegen. Aber ich hab trotz das ich es im Moment wieder ziemlich stark hab irgendwie Angst es anzuwenden.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich hab atopische Dermatitis und aufgrund der SS hab ich zur Zeit extrem trockene Haut. Hände sind ok, aber im Gesicht hab ich Ausschlag bekommen, den ich sonst nie hab.

Meine Hautärztin hat mir Alfason 0,1% erlaubt. Hab ich früher ab und zu benutzt und ich creme es seit drei Tagen ganz dünn ins Gesicht nachdem ich seit Wochen warte, ob der Ausschlag von allein weg geht. Ich guck mir das noch ein paar Tage an und geh ggf nochmal zur Ärztin, die übrigens sehr kompetent ist ;-) Ecural hab ich verbannt...
Ich vertrau ihr also. LG

12

Hallo, mein Hautzustand hat sich durch folgende Maßnahmen wesentlich gebessert: mediterrane Kost (Olivenöl, Nüsse, Hülsenfrüchte, Naturjoghurt, Schafskäse, frische Kräuter und Gewürze, Salat, Gemüse, frisches Obst, Honig, sehr wenig Fleisch und Süßes) sowie regionale, saisonale Ernährung mit Vollkornprodukten (hauptsächlich Bio-Lebensmittel), Verzicht auf Kuhmilch, Fastfood, Fertiggerichte, Transfette und Lebensmittelzusatzstoffe v.a. Farb- und Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Nitritpökelsalz; tägliche Einnahme von 1 bis 2 Esslöffeln kaltgepresstem Leinsamenöl, mindestens 1 bis 2 Fischmahlzeiten wöchentlich (v.a. Fische wie Hering, Lachs, Makrele), täglich 1 Kanne grünen Tee, kurmäßige Einnahme des Spurenelementes Zink über ca. 3 Monate (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke, das man auch während der Schwangerschaft und Stillzeit nehmen darf). Zudem walke ich täglich zügig bei Wind und Wetter ca. 1 Stunde, was wichtig ist für die Vitamin D-Bildung. Nach einem abgeklungenen Neurodermitisschub habe ich die Haut bislang immer mit Alfason Repair Creme (rezeptfrei aus der Apotheke) nachbehandelt. Die Creme ist frei von Duft-, Konservierungs- und Farbstoffen und zudem sehr ergiebig. Alfason Repair Creme enthält im Gegensatz zu Alfason 0,1 % übrigens kein Hydrocortison.

11

Hallo,

am besten klärst du die creme mit deinem arzt, wegen anderer "substanzen".

Mein Hausarzt (bin ebenfalls Neurodermitis-kandidat) hat gesagt cortison an sich ist überhaupt nicht schädlich, da es kaum bzw seeeehr wenig über die Haut aufgenommen wird. Außerdem wird cortison zur Lungenreife verwendet.

Es gibt auf jedenfall Hoffnung! :)