Baby sehr aktiv - ist das Risiko höher, dass es sich die Nabelschnur um den Hals wickelt??

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich seltsame Gedanken. Bin in der 35. SSW und habe ein wirklich sehr aktives Söhnchen im Bauch. Meine Tochter war vor zwei Jahren viel ruhiger.

Ich frage mich nun, ob die vielen Bewegungen das Risiko erhöhen, dass er sich die Nabelschnur so blöd um den Körper/Hals wickelt und damit seine eigene Versorgung beeinträchtigt??

Seit der 21. SSW hampelt der kleine Mann tagtäglich spürbar im Bauch herum, morgens, nachmittags, abends, ... Es gibt selten Ruhemomente. Ich empfinde das als sehr beruhigend ihn so oft zu merken. Wenn er sich dann aber mal paar Stunden nicht meldet könnte ich direkt panisch werden. Das passiert bisher noch nicht oft, aber da sein Wohnraum enger wird, wäre es wohl nicht verwunderlich. Ab wann darf ich meiner Panik dann nachgeben??

Dummerweise habe ich diese Woche zuviel über Totgeburten gelesen, u.a. auch wegen Nabelschnur um den Hals... :-(

Liebe Grüße und euch alles Gute!

1

Das ist eine wirklich gute frage,das würde mich auch interessieren. Klingt ja irgendwie auch logisch....

2

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe hier einen Bericht für euch.
Die Videos weiter unten sind sehr sehenswert.
http://m.geburtswissen.net/news/wenn-die-nabelschnur-um-den-hals-liegt-/

LG

Mary

3

Vielen lieben Dank, für den sehr hilfreichen Link... #herzlich

4

1 von 3 Babys hat die Nabelschnur um den Hals, oft auch mehrmals. Daran sterben tut aber so gut wie keines. Ist auch gar nicht so einfach, versuch dir das mal vorzustellen. Also rein physikalisch ist es schon ein Kunststück. Es wird allerdings sehr gerne als "Grund" genannt. Welcher Arzt gibt schon zu, dass er Fehler gemacht?

5

Hallo!

Ich will dir mit meiner Geschichte keine Angst machen, schreibe dir aber trotzdem meine Erfahrung.
Meine Tochter war auch ein sehr aktives Baby im Bauch. Eigentlich war sie den ganzen Tag aktiv.

Als bei mir dann bei 41+0 die Wehen einsetzten, hab ich mir noch keine Gedanken drum gemacht.

Ich lag 7 Stunden im Kreissaal und der Muttermund wollte sich auf mehr als 3 cm einfach nicht öffnen.
Dann wurde auf Kaiserschnitt entschieden.
Herztöne und so waren immer gut. Meine Tochter war total entspannt.

Dann der Schock, Julia hatte die Nabelschnur 2 mal eng um den Hals und war etwas blau.
Aber sie kam gesund zur Welt und hatte spitzen Werte.

Das Ende vom Lied war. Julia wäre nie normal auf die Welt gekommen, weil ihr Nabelschnur viel zu kurz war, dadurch. Das sie, sie 2 mal um den Hals hatte.
Ich sag immer, das ist typisch Julia, sie war schon immer so aktiv und ist es heute noch.

Angst brauchst du keine deswegen zu haben.
Ich kenne viele Kinder, die auch mit Nabelschnur um den Hals spontan geboren werden, und top Fit sind.
Es werden ja auch bei jeder Geburt die Herztöne überwacht, und wenn wird schnell eingegriffen.

Ich hoffe jetzt beim 2. Wirklich, das ich normal Entbinden kann. Und es nicht an mir, sondern an meiner Tochter lag.

Also macht dir keinen allzu großen Kopf.
Eine möglichkeit wäre, das du vor Geburt einen Doppler Ultraschall machen lässt, da erkennt man ganz gut, wo die Nabelschnur her geht.

LG Bea mit Julia an der Hand und Baby inside 7 SSW