BV Grundschule??? Hatte heute meinen ersten FA besuch

Hallo ihr lieben, war gerade beim ersten FA Termin und der Zwerg ist in seiner fruchthöhle schon darstellbar :))))) bin ende 5.ssw

Nun zu meiner Frage, ich arbeite in einer Grundschule als lern-/und hausaufgabenhilfe. Bei meiner ersten schwangerschaft habe ich bis zum Mutterschutz gearbeitet und war ganz glücklich damit.

Nun bin ich seit kinderwunsch bei einem anderen FA und eigentlich sehr zufrieden, habe dorthin gewechselt weil ich auch bei ihm im geburtshaus entbinden möchte.

Er hat mir heute gesagt ich soll Montag sofort zu meinem Arbeitgeber und mich vom betriebsarzt untersuchen lassen wegen Infektionskrankheiten die durch Kinder übertragen werden, und ich darf bis die Ergebnisse nicht da sind nicht arbeiten und bei einer fehlenden Immunität bekommen ich BV!!!!

Ich will aber arbeiten und versteh nicht weshalb mein früherer FA der ersten schwangerschaft diesbezüglich gar nichts veranlasst hatte.....

Jemand da der auch in einer Grundschule arbeitet????

1

DAs ist Bundeslandabhängig, ist aber in Berlin auch so. Ob und wie man dann ein BV bekommt und ob nur bis zur 21.SSW hängt von den Immunitäten ab.

Ich habe bis zum Mutterschutz gearbeitet bin aber die letzten Wochen in den "Innendienst" gegangen.

2

Achso ok, ich möchte sehr gerne weiter arbeiten und bin sehr irritiert weshalb das in der ersten schwangerschaft anscheinend übersehen Wurde

Da würde wurde ich gar nicht zum betriebsarzt geschickt und ich bin ja noch beim gleichen Arbeitgeber

3

Ich habe drei Bekannte, die Grundschullehrerinnen sind und ss waren bzw. grad sind.
Und alle drei waren komischerweise in ihrer zweiten SS auch BV geschrieben, weil jeweils grade Ringelröteln umgingen.

Sie selbst habens auch nicht ganz verstanden, weil dein größeres Kind darfst du natürlich trotzdem in den KiGa bringen und so und da ist die Ansteckungsgefahr ja fast größer übers eigene Kind, als wenn du vor ner Klasse stehst.

Aber so war es halt

4

Ja echt komisch ich verstehe es nicht. Aber ich werde ja sehen was mein Arbeitgeber dazu sagt und warum es in der ersten schwangerschaft anscheinend nicht notwendig war.

8

Das ist doch ganz einfach zu verstehen, der AG möchte nicht haftbar gemacht werden, also sind die Bestimmungen viel strenger als früher. Wen man sich in der Kita o.ä. ansteckt, dann ist man selbst dafür verantwortlich und niemand haftet!

weiteren Kommentar laden
5

Woher kommst du denn?
Bei uns in Bayern ist es wohl erst seit diesem Schuljahr so. Bei meinen beiden Großen hat sich niemand um den Immunstatus gekümmert. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft würde ich zum Amtsarzt geschickt. Ich durfte/musste aber trotz ungenügendem Masern- und Keuchhustentitter bis zum Mutterschutz arbeiten. Nur wenn eine der beiden Krankheiten in der Schule ausgebrochen wäre, hätte ich zu Hause bleiben müssen. Meine FÄ könnte das zwar nicht verstehen, da die Krankheiten ja dann ansteckend sind, wenn sie noch gar nicht richtig ausgebrochen sind, aber so sind nun mal die Vorschriften. Ich bin bis zum Schluss gerne arbeiten gegangen.

6

Oh danke für die Antwort, das gibt mir Hoffnung und würde erklären warum es erst bei meiner jetzigen schwangerschaft erforderlich ist. Bin nämlich auch aus Bayern.

Und da ich eh nur 15stunden in der Woche arbeite möchte ich ungern auf die Abwechslung verzichten. Ich glaube die ganze zeit Zuhause würde ich eingehen ;))))

7

Das könnte es echt erklären, meine Bekannten sind auch alle in Bayern, wobei 2 SSen davon schon 2012 waren

10

Sehr eigenartig. Ich hab auch an einer Grundschule gearbeitet und wurde leider wg. einer Plazenta praevia totalis ins Berufsverbot geschickt. Dein genannter Grund fuer ein BV ist mir gänzlich neu - bin aber auch aus Österreich!

Lg!

11

Normalerweise wird geprüft, ob alle Immunitäten vorhanden sind und in dieser Zeit darfst du nicht zur Schule ;-) sollten alle vorhanden sein, darfst du weiter arbeiten. War bei mir zumindest so, ich bin Lehrerin in Rheinland Pfalz :-D