Kein BV trotz CMV negativ

Hallo!

Es gibt ja schon einige Beiträge darüber, aber ich muss nochmal nachhaken...

Habe keinen Schutz gegen cytomegalie und wurde nun zu den 3-6 jährigen versetzt.

Ok. Dachte ich mir wird schon gut sein. Will da auch keine Panik machen.

Nur war ich jetzt letzte Woche alleine in einer Gruppe: ein Kind weinend mit Fieber aufm Schoß, der nächste niest mir ins Gesicht, ein anderer braucht Hilfe auf der Toilette.

Da man ja Kontakt mit Körperflüssigkeiten meiden sollte, war das ja nun gar nicht gegeben...
Wie sollte ich mich da nun verhalten?

1

Du darfst genau aus diesem Grunde gar nicht mehr alleine in der Gruppe arbeiten, weil du eben solche Dinge nicht machen kannst.
Kann dein AG dies nicht sicherstellen, dass dies Kollegen machen, muss er dir ein BV ausstellen.

2

Das du jetzt mit 3-6 Jährigen arbeitest, ist rechtens.
Allerdings darfst du nicht allein in der Gruppe sein, bzw. es muss jemand in der Nähe sein.

Darauf sollte dein AG und Vorallem auch deine Kollegen achten!

3

Ich würde auch den ag informieren das sowas nicht geht. Bist du denn öfter alleine?

4

Es war bis jetzt nur einmal.

Aber ich frage mich sowieso warum es kein generelles Bv gibt.

Selbst im Elementarbereich ist ja die Ansteckung gegeben.

Meine Betriebsärztin beharrte aber darauf, dass ich ohne Bedenken bei den 3-6 jährigen arbeiten kann.

Sollte ich da nochmal nachhaken?

5

Hallo,

bei mir war es bei beiden Schwangerschaften auch so.

Der Betriebsarzt sagte, das Verbot gilt nur für u3 Kinder, weil sie in dem Alter vermehrt Dinge in den Mund nehmen und einen erhöhten Pflegebedarf haben etc. Für mich auch nach wie vor nicht nachvollziehbar. Es gibt viele 3-jährige Kinder die noch vieles in den Mund nehmen, gewickelt werden müssen etc.

Du solltest nochmal mit Deinen KollegInnen sprechen, dass Du Sorge hast und ihre Unterstützung brauchst.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
8

Also, ich weiss nun nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, aber wenn jede Mami mit einem u3 Krippenkind "beschäftigungsunfähig" wäre, wer würde sich denn da kümmern um die ganzen eigenen Kinder? Ich bin auch CMV negativ und habe ein u3 Kind in der Krippe. Ich wusste bis vor 2 Wochen gar nicht was CMV ist, und war da schon bei der Halbzeit der SS. Nun mache ich mir auch voll den Kopf, aber was soll ich machen? Sie trinkt nun mal aus meinem Becher manchmal, oder ich fische ihr was aus dem Mund wenn wir unterwegs sind, kann dann ggf. auch nur die Windel schnell im Auto machen, aber nicht die Hände waschen, erkältet sind die in der Krippe ja eh immer alle... Ich hoffe einfach es geht gut. Aber ich denke das Problem haben viele, und dann würde es ja viele "Kranke" geben. Oder?

9

Es gibt sogar Ärzte, die empfehlen, dass man sein eigenes Kind nicht mehr selber wickelt, aber die Gefahr ist wohl eigentlich nicht so groß, aber eben vorhanden.
Du darfst eben gar nicht mehr mit Ausscheidungen im Beruf in Berührung kommen, einfach damit der AG rechtlich abgesichert ist.

10

Ich verstehe ja sogar die Empfehlung der Ärzte. Nur wie soll das in der Praxis aussehen? Nach der Krippe das Kind z.B. in dreckigen Windeln spielen lassen bis irgendwann der Papa nach Hause kommt? Und die Nase auch nicht putzen bis irgendwann an dem Tag dann der Papa kommt? Das funktioniert doch so gut wie gar nicht. Und ein kleines KInd benötigt doch auch die Mams

weiteren Kommentar laden
12

Hallo! Ich habe ganz genau die gleiche Situation! Betriebsarzt sagt ich darf mit kindern von 3-6 arbeiten!

Mein FA ist aber ganz anderer Meinung! Er hat jetzt enrschieden, das meine Chefin einen Bogen ausfüllen muss, das er sich ein Bild vom Arbeitsplatz machen kann und dann spricht er das BV aus!

Er sagt es ist und bleibt ein Risiko in der Schwangerschaft im Kindergarten zu arbeiten!
Ich Hätte gerne gearbeitet aber Sicherheit geht definitiv vor!

13

Meine Frauenärztin war auch anderer Meinung.

Aber sie hat jetzt nichts anderes in die Wege geleitet.

Was ist das für ein Bogen?

14

Dabei geht es um die Bedingungen am Arbeitsplatz soweit ich weiß! Erfahre ich ja dann morgen :)

weitere Kommentare laden