Schwanger und fliegen. Was soll ich jetzt machen?

Hallo !

Im Mai haben wir den Flug gebucht. Erst vorgestern habe ich erfahren, daß ich in der 5.Woche schwanger ist.
Jetzt habe ich Angst. Nächste Woche geht der Flug los. Was soll ich machen? Ist Fliegen (etwa 3 Stunden) gefährlich fürs Kind?

LG Helga

1

Warst du schon beim FA?
Ich würd ihn alles anschauen lassen und dann soll er dir sagen, ob du fliegen kannst oder nicht.

Hast du ne Reiserücktrittsversicherung?

LG Ulrike

2

Hallo,

mir geht es genauso wie Dir. Ich habe vor zwei Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Eigentlich wollten wir nächste Woche (dann bin ich in der 8.SSW) in die Flitterwochen nach Andalusien, aber ich hatte kein gutes Gefühl bei dem Gedanken ans Fliegen.
Mein FA sieht zwar kein Problem, aber wir haben die Reise trotzdem storniert und machen nun einige Tage Wellness-Urlaub.
Ich würde an Deiner Stelle auch abwarten was Dein FA dazu sagt und zusätzlich auf Deinen Bauch hören.

LG Nicole



3

Hallo Helga,

grundsätzlich bestehen gegen Flugreisen während der Schwangerschaft keine Bedenken, so diverse Schwangerschaftsratgeber. Schon gar nicht in der Frühschwangerschaft (bis 12. SSW). Viele Ratgeber empfehlen sogar im 2. Trimenon, wenns Frau dann so richtig gut geht und die Übelkeitsphase überstanden hat, noch mal richtig schön Urlaub mit dem Partner zu machen. Natürlich sollte man als Schwangere beim Fliegen viel trinken, Stress vermeiden und die schweren Koffer vom Mann tragen lassen! ;-) Erst später, ca. ab der 34. SSW nehmen einen die Fluggesellschaften nur noch mit ärztlicher Bescheinigung mit.
Natürlich schadet es nicht, vor Antritt der Reise noch mal den Frauenarzt nach seiener Meinung zu fragen.

Sonnige Grüsse,
Anne.

4

Ich war in der 21. SSW für 3 Wochen in Südafrika. Mein FA hatte keine Bedenken, er meinte nur, nach der 25. sollte ich nicht mehr fliegen. Und im Flieger musste ich Stützstrümpfe tragen, das war etwas unangenehm, weil so eng.

Das mit dem Druckunterschied scheint also nicht so schlimm zu sein, vor dem hatte ich auch Angst.

LG,
Marion

PS: genieß Deinen Urlaub!

5

Hallo Helga,

wollte in der 11. SSW in die Flitterwochen nach Florida fliegen, leider hat es mein FA verboten, da ich etwas Blut im Urin hatte. Wir mussten die ganze Reise stornieren und hhaben dann einen Wellness Urlaub in den Bergen verbracht.

Du solltest wirklich mit deinem FA reden.

LG, Christine (16.SSW)

6

Ich bin in der 25. und 27. Woche problemlos geflogen. Allerdings habe ich gehört, dass man in den ersten drei Monaten nach Möglichkeit wegen der hohen Strahlenbelastung nicht fliegen soll, da sich zu dem Zeitpunkt die wichtigsten Organe entwickeln. Allerdings fliegen bestimmt auch genug Frauen, ohne dass etwas passiert.

7

Hallo

Während meiner ersten Schwangerschaft war ich noch Flight-Attendant und bin bis in den 5. Monat ganz normal arbeiten gegangen, sprich fliegen. In der Schweiz ist das normal. Die Strahlenbelastung ist nicht höher als zum Beispiel bei uns im Tessin (uns sicher vielen anderen Orten).

Wenn Dir nicht ständig schlecht ist und es Dir deshalb unangenehm wäre - schöne Reise ;-)

Kim

8

Hi, ich bin bis zum 10. Monat geflogen ( im 10. dann heimlich :-))) da der Muttermund nicht geöffnet war und ich ne Bescheinigung von meiner Ärztin mit hatte... also ca. 15 mal in der SSW geflogen..

LG Gabi aus Ibiza

9

hALLO ALSO MEIN FA MEINTE DIE ERSTEN UND DIE LETZTEN DREI SOLLTE MAN NICHT FLIEGEN;FRAG AM BESTEN NOCH MAL NACH LG MELLI