erstsreening 14ssw schlechte Blutwerte aber unauffälliger Ultraschall

Hallo, ich habe die 14 ssw erreicht und somit auch heute die erstsreening Untersuchung, da ich 38j bin.Der Ultraschall war völlig normal und die Nackenspalte ganz dünn und Nase unauffällig.Die Ärztin sagte, es wäre nach ihrer persönlichen Meinung ein ganz gesundes Kind, darf sie aber so nicht mehr sagen, da meine Blutwerte wohl zu hoch sind. Andersrum aber mein Hcg so hoch ist , das dieser Wert wohl auch auf ein gesundes Kind spricht.Ich bin nun ganz durcheinander, was soll ich tun.Es wurde mir ein neuer Termin gegeben in 4Wochen zum Ultraschall, wenn dieser wieder unauffällig ist, sinkt wohl das Risiko weiter...wenn nicht?????? Fruchtwasserpunktion.......

1

Was für eine Konsequenz würde denn daraus für Dich entstehen?

Ich habe auf die Untersuchung der Nackenfalte komplett verzichtet, da es für mich keinen Unterschied machen würde. Ich bin 35 und mein Risiko liegt irgendwo bei 1:300, wenn ich mit der Untersuchung auf 1:250 gekommen wäre (was für mich jetzt nicht so der Unterschied wäre), hätte man weiter geschaut.

Eine Fruchtwasseruntersuchung hat halt eben auch ein Risiko für eine Fehlgeburt. Und was, wenn das Kind dann gesund war?
Es gibt aber inzwischen auf einen Bluttest. Der ist ohne Risiko fürs Kind, ziemlich sicher, aber halt recht teuer.

Insofern, je nachdem, was das Ergebnis für Dich in der Entscheidung bedeutet, musst Du eine Untersuchung wählen.

2

Die Blutuntersuchung ist uns eindeutig zu teuer, sie wird uns auch nicht bezahlt von der Kk Fruchtwasserpunktion ich bin mir noch ziehmlich unsicher und verwirrt auch, da ja alles super war bis auf meinem Wert ,ist schon komisch....Ich warte natürlich den nächsten Ultraschall in 4 Wochen ab und dann halt entscheiden wir, aber will man bzw. Ich wirklich hören ,das Kind hat ein vielleicht ein Defekt und dann ??? Und am Ende wieder doch nicht.Man wird schon sehr verunsichert. ..

3

Hallo,
Wie schlecht waren denn die Blutwerte?
Zusammen mit der Nackenfalte wird ja dann ein Wahrscheinlichkeitswert berechnet...?
Ich bin 37 und hatte auch das Ersttrimesterscreening.
Es kam ein guter Wert raus und alles war bis jetzt unauffällig.

Wir wollten übrigens zusätzlich einen Bluttest machen, der konnte allerdings nicht ausgewertet werden.

Wir hätten uns im Falle einer eindeutigen Behinderung für einen Abbruch entschieden aber nun sehen wir die Sache positiv und vertrauen unseren Ärzten.

Lg, tubby

4

Hallo,
also ich bin auch schon 36 und bekomme mein erstes Baby.
Ich arbeite selber an einer großen Uniklinik. Dort habe ich den US machen lassen, der war ganz unauffällig. Auf den Bluttest habe ich bewußt verzichtet, da wir damals schon in der Ausbildung gelernt haben, dass er oft für mehr Unruhe als für Ruhe sorgt. Meine FÄ ist zwar nicht so begeistert von meiner Entscheidung. Ich verlasse mich auf die guten Ultraschallbefunde. Allerdings würde ich mich auch für ein behindertes Kind entscheiden und es bei einem auffälligen Befund nicht abtreiben lassen.
Das ist jedoch eine sehr persönliche Entscheidung, die einem niemand abnehmen kann...
Ich wünsche dir alles gute und ein gesundes Baby!
Lg Lisa

5

Wie ist denn dein Gesamtergebnis, gut, trotz der schlechten Blutwerte oder schlecht, trotz des guten Ultraschalls?

Du hast das ETS vermutlich nicht nur gemacht, weil du 38 Jahre alt bist, sondern weil du dir von seinem Ergebnis etwas versprichst. Dein Ergebnis sagt dir, eines von soundsovielen Kindern mit deinem Ergebnis wird Trisomie21 haben (schlimmere Trisomien sind bei gutem Ultraschall ja sehr unwahrscheinlich). Und eines von 200 Kindern wird als Folge einer FWU fehlgeboren.

Wirklich raten kann man als Außenstehender ja nicht. Kannst du mit einem Kind mit DS leben? Kannst du mit einem Abbruch leben? Kannst du mit einer Fehlgeburt nach FWU leben? Möchtest du, dass dir die Entscheidung abgenommen wird, weil du es nicht weißt oder möchtest du wissend eine Entscheidung treffen?

Wenn du nicht sagst, du willst auf jeden Fall im Fall einer Trisomie abbrechen, würde mich das gute Gefühl deiner Ärztin wohl sehr beruhigen.