Gebärmutterhals und Muttermund selbst ertasten?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin nun mittlerweile 29.Ssw. Ich hab ziemlich oft einen harten Bauch, ich spüre auch richtig, wie er anfängt hart zu werden, wie eine kleine Welle. Und deutlich häufiger als 10 mal am Tag. Meine Frauenärztin meint immer nur, ich soll mehr Magnesium nehmen, bringt aber ja nichts, wenn man auch Eisen nehmen soll... Jedenfalls hat sie mich schon ewig nicht vaginal untersucht (das letzte mal, vor der 12.Woche), kein PH wert, nicht nach dem Zervix geguckt usw. Immer nur kurz Ultraschall, wie er liegt. Der Arzt bei der feindiagnostik hatte einmal in der 16. Woche übern Bauch geschaut, da war der Zervix 3,9 cm, also normal. Kann ich ihn auch selbst ertasten? Ich hab letztens mal "geguckt", da war er schwierig zu erreichen, hochstehend. Aber ist er auch hochstehend wenn er verkürzt ist?

1

Am besten finde ich kann man das auf der Toilette sitzend machen. Wenn nötig ein Bein hochstellen, zB auf den Badewannenrand oder einen Hocker je nachdem was da ist. Vorher einfach Hände waschen und drauf achten, dass die Fingernägel nicht ewig lang/spitz sind. Alles vom GMH kann man meistens nicht ertasten. Ich ertaste so ca. 2cm, habe aber gute 5-6cm im US.

Bei sowas ist auch eine Hebamme viel wert! Wobei die wenn sonst alles okay ist da auch nicht groß untersuchen. Ist eigentlich auch nicht nötig wenn sonst alles stimmt.

2

Hallo!

Also, ich bin jetzt 38/0 mit meinem 3. Kind schwanger und habe mich noch nie da unten selbst untersucht. Weil man kann auch leicht Keime rein bringen. Also wenn man dies selbst macht, dann bitte gut Hände desinfizieren. Das deine FÄ Dich da noch nicht näher untersucht hat, ist mir allerdings schleierhaft. Weil mehr als 10x harter Bauch ist schon ganz schön viel und ich hatte in den 2 letzten Schwangerschaften mit Gebärmutterhalsverkürzung und Trichterbildung zu kämpfen. War auch im Spital usw....man kann den Gebärmutterhals allerdings auch über Bauchultraschall messen. Vielleicht macht sie es ja so? Mein Gyn sagt, so wenig wie möglich vaginal untersuchen in der Schwangerschaft, halt wegen den Keimen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz.

3

Huhu,

Also ich würde sagen lass da bloss die finger raus. Ich find es komisch das der dich nie vaginal untersucht. das macht meiner IMMER. Also gucken ob mumu fest zu. Alle 4 Wochen im normalen fall vorsorgeuntersuchung dann tastet er wirklich immer.

Wenn ihm was komisch vorkommt macht er vaginalen ultraschall um gmh zu vermessen. Bin risikoschwanger aber ich denk er würde es auch so machen.

Aber bitte keine eigenversuche! Sprich es direkt an und fertig!

4

Danke ihr Lieben. Ich bin auch Risikoschwanger, hab zudem 2009 meine Tochter aufgrund Trisomie 13 still entbunden im 6. Monat. Mein Sohn kam 2010 zur Welt und da wurde noch alle 4 Wochen vaginal geschaut. Und jetzt halt immer nur kurz ob es dem kleinen gut geht, dass dauert meist nur 60 sec... Und dann schaut sie ganz sicher nicht auf den Zervix. Ich hab am 13.5 wieder Termin und frag dann einfach mal, ob sie nicht mal schauen könnte. Wir wohnen nun ne halbe Stunde zum nächsten Krankenhaus entfernt, vor waren es 10 min. Und mein Sohn kam 2010 auch innerhalb von 1,5 Stunden auf die Welt... Wenn es diesmal halt noch schneller geht, wird es eng... Zumal er ja auch nicht zu früh kommen soll :(

5

Also Ich sags dir ehrlich mir bringt das magnesium recht wenig.

Aber bitte tue dir einen gefallen und berichte das mal einem anderen arzt, das dein bauch hart wird etc. Und lass dich untersuchen. Es ist einfach sehr wichtig und in sich rein gucken können wir alle nicht.