Fühle mich so ausgebrannt

Liebe Urbianer,

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier in den Schwangerschafts-Bereich gehört oder nicht...
Denn: Ich fühle mich aktuell unglaublich ausgebrannt, bin aber nicht sicher ob das mit meiner Schwangerschaft zusammenhängt.

Dinge die mir früher Spaß gemacht haben nerven mich nur noch, ich bin wahnsinnig ungeduldig und kriege gleichzeitig ganz wenig erledigt. Körperlich habe ich mit der Schwangerschaft (4.Monat) bisher eigentlich keine/kaum Probleme. Trotzdem habe ich das Gefühl: Die Zeit rennt mir davon. Ich müsste jetzt noch so viel erledigen. Wohnung auf Vordermann bringen. Im Studium ganz viel schaffen. Zeit mit meinen Freund und meinen Freunden verbringen. Und am Ende bin ich dann total gestresst und mache überhaupt nix davon. Wenn mich dann jemand fragt ob wir was zusammen machen wollen antworte ich panisch: "Nein, ich hab so viel zu tun!". Aber wirklich was erledigen tu ich in der "gewonnenen" Zeit auch nicht.

Es nervt mich so. Ich nehm mir dann vor Prioritäten zu setzen und die Zeit zu genießen. Und dann fällt mir wieder ein, was ich alles erledigen muss. Die Entspannung ist dann dahin. Ich tue mir aktuell ganz schwer "im Moment" anzukommen. Meine Gedanken sind ständig in der Zukunft und bei allen was ich noch machen müsste. Und dann fühle ich mich total überfordert und alles wird gefühlt noch mehr.

Hat jemand nen Tipp für mich?

1

Hallo,
Einen Tipp habe ich leider nicht. Ich wünschte ich hätte einen, denn mir geht es ähnlich. Ich bin jetzt schon 32+2 und hoffe einfach dass es mit der Geburt besser wird und ich wieder die alte bin. Hab schon zwei große Töchter, und die leiden da auch drunter. Und es tut mir sooo leid. Ich denke das sind die hormone.

Alles gute für dich!
LG

2

Oh, nein, genau sowas wollte ich eigentlich nicht hören #schein
Aber gut zu wissen, dass es noch Mitleidende gibt. Dir auch alles Gute!
Vielleicht kommt ja doch noch ein Tipp der dir dann auch weiterhilft... ;-)

4

Das tut mir leid!

Wir schaffen das schon!

3

Hallo du liebe,
Mir geht es zur zeit ähnlich..

Ich selber habe schon darüber nachgedacht ob es vielleicht eine Schwangerschafts Depression sein könnte, aber es können auch einfach die Hormone sein.
Hast du mal mit einer Freundin gesprochen oder mit deinem Partner?
Manchmal kommt ein alles so riesig vor, dabei sind es viele Kleinigkeiten die nach und nach abgehakt werden können :-)
Und das aussprechen hilft manchmal auch schon, so empfinde ich es zumindestens.

Liebe Grüße #liebdrueck

5

Hallo, du liebe gestresste Bald-Mami!

Was du da beschreibst, kennen wohl ganz viele Frauen, die (vor allem) mit ihrem ersten Kind schwanger sind.
Du befindest dich seit einigen Wochen im absoluten Ausnahmezustand, denn durch dieses kleine Wesen wird schon jetzt dein bisheriges Leben auf den Kopf gestellt: alles ist neu, auch aufregend und spannend und kostet viel Energie. Du möchtest, dass es deinem Baby im Bauch gut geht, dass es sich gut entwickelt und es gesund ist. Das heißt, du beschäftigst dich mit dieser bisher unbekannten Thematik, willst alles richtig machen in Sachen Ernährung, Bewegung, Vorsorge,... Dann natürlich die Fragen wegen Hebamme, Krankenhaus (oder woanders?), Ausstattung, Kleidung,... Und nicht zu vergessen - den schönsten Vornamen der Welt für dieses Wunder finden! Und dann noch all die schönen Dinge, Reisen etc, die du schon so lange erleben wolltest - ohne Baby - und immer wieder verschoben hast.
Nur blöderweise dreht sich in all dem "Chaos" die Erde weiter um die Sonne mit dem ganzen normalen Wahnsinn...

An meinem bis jetzt Geschriebenen kannst du wohl erkennen, dass ich dich gut verstehen kann.

Folgende Tipps möchte ich dir gerne geben:
Das Wichtigste ist, dass du in dir speicherst, dass du nicht auf den Mars auswanderst, sondern "nur" ein Baby bekommst. Die allermeisten Dinge kannst du auch noch machen, wenn das Baby geboren ist. Okay, in den ersten Wochen/Monaten wirst du eher "häuslich" sein - nun, dann kommen deine Freunde in dieser Zeit eben mal zu dir. Und danach gibt es (gerade unter Studenten) Babysitter, so dass dann auch immer wieder mal Party, Kino, schön Essen gehen usw wieder möglich sind. Auch wenn du es Dr nicht vorstellen kannst: das geht - ehrlich (ich spreche aus Erfahrung)!
Es ist verständlich, dass du vor der Geburt natürlich noch viel im Studium schaffen möchtest. Setze dir max. 3 realistische Ziele, die du im Sommersemester erreichen willst.
Und für den Alltagswahnsinn: mach dir abends eine kleine (!) Liste, mit Dingen, die wirklich erledigt werden müssen. Das sind aber nicht nur "doofe" Dinge, sondern auch "mit meinen Freunden in der Mensa zum Essen treffen", eine Stunde in der Frühlingssonne die Füße hochlegen, im Internet nach Hebammen in der Stadt schauen und ganz wichtig: jeden Tag mit einer schönen Sache beenden (egal, ob Kino oder Badewanne)!!!!

Oh, Hilfe, ist der Text lang geworden... Sorry!!!
Aber hoffentlich hilft es dir ein bisschen?!

Ganz viele liebe Grüße

zwergwilli

6

Wow. Danke!
Ich glaube ich werde mir einen Zettel aufhängen: "Ich wandere nicht auf den Mars aus!"
;-)

7

Bitte, gern geschehen!

Ich wünsche dir von nun an eine wunderschöne Schwangerschaft!

Vielleicht hast du ja zwischendurch mal Lust, mir kurz zu erzählen, wie es dir geht. Das würde mich freuen.

Und wenn du noch Fragen hast: immer nur her damit!!!

LG zwergwilli