Ist "Chaumes" ein Weich- od. Schimmelkäse?

Hallo,

Frage steht ja schon oben, wüßte halt gern, ob ich den Chaumes essen darf. Schmeckt doch so lecker und es nervt mich schon, im Moment keinen Camembert/Brie essen zu dürfen.

Ciao!
Daniela

1

also ich esse öfter mal Camembert...
solange das ganze kein Rohmilchkäse ist - muss gesondert ausgewiesen sein und kommt öfter in Frankreich vor - ist das auch soweit ich weiss überhaupt kein Problem..

Ist aber immer wieder interessant zu lesen, was man eigentlich nicht essen sollte ;-)

Liebe Grüße
Nadi

2

Hallo Nadi,

Ja, nicht wahr, ist schon schlimm ;-) Heute habe ich auch erst nach dem Fleischsalat-Toast gemerkt, dass ich ja keine Mayonnaise essen darf #augen

Beim Chaumes ist das Problem, dass der aus der Käsetheke ist, da steht halt gar nix drauf und Göttergatte hat auch nicht gefragt, deshalb hoffe ich, dass hier jemand genau darüber Bescheid weiß.

Bin eigentlich auch nicht sooooooo übervorsichtig, aber ein bißchen drauf achten will ich halt schon (z.B. weiß ich auch erst seit dieser SS, dass ich auf Salami und rohen Schinken verzichten sollte, in der 1. SS hat mir das keiner gesagt und mein Kind ist trotzdem gesund, aber man will es ja nicht rausfordern).

Ciao!
Daniela

5

Also die Mayonnaise aus der Tube (zum Beispiel Thomy oder dergleichen) kannst du soweit ich weiss auch ohne Probleme essen....

ich esse keine rohen Fleisch/Wurstwaren (Mett, Teewurst, Salami- die fehlt mir am meisten, medium Steak, roher Schinken - ich liebe Parmaschinken) und auch keine Sachen mit rohen Eiern (Tiramisu etc)...

Aber sonst fällt mir jetzt spontan nix ein....

das hab ich zu Chaumes gefunden, gibt also beides...


Chaumes ist ein vollfetter Weichkäse mit orangefarbiger Rinde, der ursprünglich aus Rohmilch hergestellt wurde. Heute wird er allerdings häufig aus pasteurisierter Milch hergestellt. Die typische Farbe seiner Rinde ergibt sich aus der speziellen Mikroorganismenflora, die zur Reifung nötig ist. Das Aroma reicht je nach Reifegrad von mild bis würzig. Die Konsistenz ändert zunehmend auf zartschmelzend und weich.

Angebot:

Chaumes wird aus Rohmilch und aus pasteurisierter Milch hergestellt und auch entsprechend angeboten.

Liebe Grüße
Nadi

PS: ich ess den auch total gerne, habe auf der Packung noch keinen Hinweis auf Rohmilchkäse finden können.
Wenn ich das nächste mal drüben in Frankreich einkaufe guck ich mal ob die beide Sorten haben

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Daniela

Also ich bin eine absolute Chaumes-Liebhaberin... mmmhhh... lecker...

Also ich habe auch gleich auf die Beschreibung geschaut und dort steht,daß er aus pasteurisierter Milch ist #huepf

Also laß es Dir schmecken #mampf Das tue ich auch

Liebe Grüße
Trisha + Babyboy??? 22ssw

4

Oh super!

Dann ist mein Frühstück und Vesper ja morgen gerettet *freu*

Vielen Dank für die schnelle - und vor allem positive! - Antwort!

Ciao!
Daniela