Heute ET+1 und Muttermund sehr sakral (geburtsunreif) aber Baby schon so groß

Huhu :-)
Ich war heute im KH zum CTG weil ich einen Tag uüber dem ET bin und hatte Wie schon die ganze Woche zuvor normale Herztöne und unregelmäßige Wehen auf dem Ctg. Meine Fä will mir am Montag eine Überweisung zur Einleitung geben, da das Baby in der 38. SSW bereits auf 33 cm und über 3700 gGramm geschätzt wurde (von 3 verschiedenen Ärzten mit gleichem Ergebnis). Sie geht daher davon aus dass der erste ET (21.3.) eher stimmt als der neue (27.3.) und deshalb möchte sie nicht bis April warten dass sich etwas tut. Mir ist das eig auch lieber da es mein erstes Kind ist und ich mir schon Sorgen mache wegen der Größe. .. Naja aber leider ist der Muttermund immer noch total geburtsunreif. .. Gebärmutterhals noch mehrere cm lang, ganz hart und zu, und noch sakral, also zur Wirbelsäule hin liegend und das könnte bei einer Einleitung ja lustig werden :-( Habe auch total Angst dass der Muttermund unter den Wehen dann nicht aufgeht und dann ein Kaiserschnitt gemacht werden muss und Hoffnung dass die Geburt bis Anfang nächster Woche von allein losgeht habe ich bei dem Befund auch nicht :-( Och das ist alles so blöd, ich will einfach nur noch meinen Sohn endlich in den Armen halten aber mir kommt es langsam so vor als würde das nie passieren :-/ Hatte jemand nach ET auch einen so geburtsunreifen Befund und mag erzählen wie lange es dann noch gedauert hat oder wie die Geburt war? Würde mich echt freuen :-)
LG Lola

1

Natürlich würde er auf 53 cm und nicht 33 geschätzt #klatsch

2

Huhu!

Kann gern von mir berichten, war aber die zweite Geburt:

morgens um halb sieben mit Wehen an ET+14 (ja, tatsächlich. Vorher keine nennenswerte Wehen) aufgewacht, um neun im Krankenhaus gewesen, Befund sakraler GMH, alles noch zu. Eine Viertelstunde später platzte die Fruchtblase, um zehn war der Muttern vollständig auf 10 cm und um 11 Uhr war mein Sohn da.

Die Hebamme war etwas ruppig, als ich gegen zwanzig vor zehn irgendwas, aber bitte schnell gegen die Schmerzen haben wollte und meinte noch, was ich denn für ein Drama machen würde. Dabei ging es richtig ab und für das Schmerzmittel war es dann eh zu spät. ....

Also, nicht verzagen. Und die Gewichtsschätzungen- ja, und? Soviel nehmen sie am Schluß nicht mehr zu und ein Ende der Schwangerschaft ist ja nun wirklich absehbar. Du schaffst das!!!.

3

Hey, mein Großer kam 10 Tage nach ET mit 4150g zur Welt, mein Kleiner 8 Tage nach ET (Einleitung mit Tabletten) mit 4650g. Es waren keine Spaziergänge, aber ich habe beide normal entbunden. Das wird schon!

4

Hallo Lola,

ich denke immer auf ein paar Tage kommt es jetzt ja auch nimmer an, also du bist jetzt ET+1, wenn es jetzt bei ET+6 von selbst losgeht, in den 5 Tagen wird dein Baby ja nicht 2cm an KU zulegen und mal ehrlich, darauf kommt es an, ob es jetzt auf 56 oder 58cm Länge geschätzt wird, das ist nicht so der Punkt, eher der Kopfumfang und wie gesagt, da legt das Baby in den wenigen Tagen ja nicht Unmengen zu und es handelt sich jetzt ja nur noch um Tage!

Ich würde mir das mit der Einleitung sehr gut überlegen. Ich selbst (!) würde, wenn es dem Baby gut geht, nicht einleiten lassen, sondern einfach noch ein bisschen warten bis es von selbst losgeht. Bei meinem 1. Kind war beim ET auch alles noch total unreif, 2 Tage später ging der Schleimpfropf ab und einen Tag später hatte ich einen Blasensprung, kann also dann doch alles schnell gehen! Meine FÄ wollte auch, dass ich zur Einleitung gehe, die im KH meinten aber (GsD), dass es dafür keinen Grund gibt!

LG

5

Nur wegen einer einem geschätzten Gewicht würde ich mich nie wieder einleiten lassen.
Denn bei mir ust genau das passiert,wovor du Angst hast...stundenlang unnütze,horrormäßige Wehen und dann ein Kaiserschnitt :(
Ich bin heute ET +3 und alles ist geburtsunreif. Eine Einleitung kommt nicht in Frage,es sei denn,es gibt wirklich einen medizinischen Gründen.

Ich drück dir die Daumen,dass es bald losgeht...

6

Der erste kam 10 Tage vor ET. War aber mit 57 cm und 3470 Gramm lang und dürr.
Hat deiner echt nur 33 cm? nicht villeicht 43 cm?
Beim Zweiten: Ich hatte am ET auch einen total unreifen Befund. Gebärmutterhals steht - alles fest verschlossen, keine Wehentätigkeit, geschätztes Gewicht ca. 4000 Gramm.
Der Doc meinte, der kommt nicht so schnell.
Zwei Tage später hätt ich zur Kontrolle gemusst - da war ich aber im Kreissaal und hab den Bengel geboren - 3 Stunden hats gedauert - 57cm und 3970 Gramm.

Geht schon.
Nur weil dein Befund heute noch geburtsunreif ist, heisst das nicht, dass er das morgen auch noch ist.

Meine Hebamme hatte den ultimativen Trick. Sex - Haus rauswischen - Fenster putzen.
Am Abend kam der Kleine, und die Bude war sauber :-)
Musst aber selber entscheiden, ob du das durchziehen willst :-). Ich meine - sie ist Hebamme und wusste was passieren kann (KANN - kann auch sein, es klappt nicht - wär aber wohl selten)

7

Hallo

Bei unserem ersten Kind, war ich auch am Termin und alles war total geburtsunreif. der kleine war nicht mal mit dem Köpfchen im becken, hatte bis dahin keine vorwehen, keine senkwehen, mumu fest zu, und der gmh ellen lang.

das war der befund bei et+3. meine Hebamme meinte dann sie mache mal Akupunktur, damit sich etwas am befund ändert.
tja am nächsten abend hatten wir unseren sohn in den armen. hab am abend wehen bekommen.

die Geburt dauerte fast 23std. aber mir kam es nicht so lange vor.
war ganz erstaunt das es doch so lange war.

es gab eine zeit da waren die schmerzen echt arg, aber auch nur weil der kleine sich nicht richtig ins becken einstellen wollte, er hat sich auch noch von einem Sterngucker in die normale lage gedreht. als er dann die "richtige" Position hatte ging es ruck zuck.

er kam mit 53cm 3820gr und 37cm kopf umfang auf die welt.

ich würde nicht einleiten lassen "nur" wegen der grösse.

so lange es deinem Kind gut geht, gibt es doch keinen grund...

lg nana