Ausbildung - mündliche Zusage jetzt aber schwanger

Hilfeee!!! Ich habe vor kurzem erfahren dass ich schwanger bin. Bin überglücklich und es ist definitiv ein Wunschkind jedoch hab ich net gedacht das es sofort klappt. Naja bin in der ssw 5+2. Habe in 4 wochen meine schriftliche abschlussprüfung und dan ca 1 mon danach meine mündliche. Habe von meiner Chefin schon ne mündliche zusage, habe aber angst das ich wenn ich es ihr jetzt sage nicht übernommen werde. Obwohl ich es vor der 12 woche noch net sagen möchte. Was soll ich tun es ihr doch jetzt schon sagen oder abwarten ????????.

1

Erst mal herzlichen Glückwunsch ,

Ich muss dennoch fragen wie alt bist du ? Wenn eigentlich jetzt erst eine Ausbildung ansteht, wundert es mich das es dann jetzt schon ein Wunschkind sein soll .

Ich finde eine solide Grundbasis für ein Kind schon sehr wichtig ohne immer gleich auf Vater Staat zurück zugreifen .

Nicht falsch verstehen , ich wünsche dir natürlich trotzdem eine schöne kugelzeit.

LG jenia-79

3

Sie ist dich durch mit der Ausbildung. Schreibt doch von Abschlussprüfung.

4

Nein ich bin fast fertig mit der Ausbildung. Die Prüfungen beziehen sich auf die Ausbildung. Ich bin 22 Jahre alt.

2

Hallöchen!
Meine Meinung : Ganz klar - deine Schäfchen ins Trockne bringen. Sag erstmal nix und bring deinen Arbeitsvertrag unter Dach und Fach und sag es erst danach deiner Chefin.
Alles Gute dir und fröhliches Kugeln!

5

Hallo,

bei mir war es ähnlich. :-) Bei uns ist es so, dass sich nach der Ausbildung - sofern vom Azubi gewollt - eine 3-monatige Übernahme anschließt. Erst danach wird dann weiter befristet oder unbefristet übernommen oder eben gar nicht. Ich habe am Anfang dieser 3 Monate positiv getestet und stand also auch vor dem Problem - sage ich es oder nicht?

Ich war schon fast ein halbes Jahr auf einer festen Stelle eingesetzt und als Nachfolgerin für eine Kollegin geplant. Zudem hatte ich sehr viel Vertrauen in meinen AG, dass er mich auf Grund einer SS nicht einfach vertraglich auslaufen lassen würde, sondern wie geplant weiter übernimmt. Er muss ohnehin in vielerlei Hinsicht eine Vorbildsrolle erfüllen, das kam mir natürlich zugute.

Ich habe somit beschlossen, mit offenen Karten zu spielen und bin damit gut gefahren. Ich würde das aber keinesfalls allgemein empfehlen, sondern immer von der persönlichen Einschätzung des AGs abhängig machen. Wenn du dir bei deiner Chefin unsicher bist, dann warte lieber noch ab.

Ich habe seitdem immer offen und ehrlich mit meinen Vorgesetzten über unsere Familienplanung gesprochen und so konnten immer tolle Kompromisse gefunden werden und es gab keine bösen Überraschungen.

Und zum Schluss noch: Herzlichen Glückwunsch! Genießt euer Glück. #herzlich

6

Versuche es für dichzu behalten solange es geht, bzw. wenn du Probezeit hast, dann bis diese rum ist. Danach kann dir erstmal nicht gekündigt werden. Während der Probezeit allerdings schon und zwar auch ohne einen Grund.

Viel Glück bei den Prüfungen !!! Ein Grund mehr diese zu bestehen, dann hast du doch die besten voraussetzungen für eine kleine Familie !

7

". Während der Probezeit allerdings schon und zwar auch ohne einen Grund."
So ein Unsinn auch da gilt Kündigungsschutz in der Schwangerschaft!