"Du musst mehr essen!" - Ärger über Ratschläge

Ihr Lieben,

ich lese schon eine ganze Weile still mit und finde immer mal wieder Posts, die mir aus der Seele sprechen oder meine Fragen beantworten. Heute aber muss ich zum ersten Mal einen eigenen Post schreiben - weil ich mich so wahnsinnig über einen sehr guten Freund von mir ärgere und gerne Eure Kommentare zu Folgendem hören würde:

Ich bin jetzt in der 23. Woche und habe bislang so 3-4 Kilo zugenommen. Ich bin 1,69 m groß und bin mit 56 kg gestartet. Auch wenn ich Umstandsjeans trage, weil ich's dann doch bequemer finde, sieht mein Bauch noch nicht gerade kugelförmig aus, sondern eher so, als hätte ich mir einfach ordentlich den Bauch vollgeschlagen. Dadurch fühlt sich nun ein sehr guter Freund von mir dazu bemüßigt, mir immer wieder, wenn wir uns sehen, ins Gewissen zu reden, ich müsste mehr essen (bzw. sein O-Ton: "Du darfst und musst jetzt richtig zulangen!"). Er ist selbst schon dreifacher Vater und kann sich somit als recht schwangeschaftserfahren ansehen - aber eben vor allem bei seiner eigenen Frau.

Nun ist es bei mir so, dass ich einfach von Natur aus a) immer schlank war (obwohl ich z.B. so gut wie keinen Sport mache) und b) nie riesengroßen Mengen an Essen vertilgt habe. Ich koche total gerne und genieße es, Leckeres zu essen. #koch Insgesamt würde ich sagen, ernähre ich mich gesund, aber hatte noch nie das Gefühl, dass ich mir etwas versage, verzichten muss etc. Genau so ist es in der SS nun auch. Für meine Verhältnisse vertilge ich sogar ganz schön viel (z.B. abends die gleichen Portionen wie mein Mann - schaffe ich sonst nie!).

Leider aber behandelt mich nun o.g. Freund die ganze Zeit so, als sei ich essgestört und würde meine Sorge um das Halten meines Gewichtes über das Wohl des Wurms stellen. ("Du darfst jetzt nicht auf dein Gewicht achten, du musst an dein Baby denken!"). Ich habe schon mehrfach sehr deutlich gesagt, dass diese Vorwürfe haltlos sind und sie mich wahnsinnig ärgern - aber ohne Erfolg. Ich mag diesen Freund wirklich sehr gerne, aber momentan habe ich deswegen schon gar keine Lust mehr, ihn zu treffen. :-[

Was will man da noch sagen? Kennt Ihr ähnliche Situationen?

1

Bescheidene Situation. Aber leider wirst du das von überall hören. So viele haben schon zu mir gesagt das ich für 3 essen MUSS. Hshah toll :-( . Für 3 weil ich Zwillinge erwarte. Aber ich seh schon sehr schwanger aus...fast zu arg. Ich bin in der 26.ssw und hab 10 kg mehr. Aber ich hau auch ordentlich rein. Bin selbst schuld

2

Du machst das alles richtig und so wie du schreibst, hast du ein sehr gesundes Essverhalten und eine vernünftige Einstellung zur Nahrungsaufnahme. Es ist völlig schwachsinnig, dir nahezulegen, dass du nun beim Essen zuschlagen musst. Das ist Blödsinn.
Ich würde dir nahelegen, von diesem besten Freund Abstand zu nehmen. Du merkst selbst, dass er Grenzen überschreitet und obwohl du sehr deutlich warst, dich nicht respektiert.
Mag er sich Sorgen machen oder nicht- er ist übergriffig. Es geht um dich und wenn du ihm gesagt hast, dass ihn seine Art ärgert, muss er sich ändern.

Höre auf dein Gefühl und lass dich nicht stressen- Stress und psychisches Unwohl-Sein in der Schwangerschaft soll auch nicht zuträglich sein.
Alles Liebe
lelamari 31+6 #klee#ball

3

Hallo,
also ich hab letzt irgendwo einen Post gelesen wo steht das alles was man bis zur 20SSW zunimmt nur angefressen ist. wirklich zunehmen tut man erst danach.
Also sieht doch alles super aus. Und wenn Dein Arzt nicht meckert ist sowieso alles gut!

Ich hab jetzt in den letzten 3 Wochen sogar 1kg abgenommen, bin schon 31+4 heute. Mein Arzt hat nur gemeint 2400kcal sollten es schon sein, nicht für zwei essen aber doch etwas mehr schon. Ich soll halt schon satt werden hat er gesagt. Muss dazu sagen das ich auch zur Zeit krank bin und nciht so den appetit, sorgen mach ich mir nicht ums abnehmen, ich hab es ja nicht bewusst gemacht.

LG und mach weiter wie bisher und lass die leute reden!

5

Bis zur 20. SSW muss das nicht nur Fett sein.
Wassereinlagerungen, erhöhte Blutmenge, mehr Brustvolumen sind auch da schon möglich.

4

Ich kann dich gut verstehen. Mein FA meinte allerdings, dass gerade sehr schlanke Frauen bei der ersten Schwangerschaft gar nicht so viel zu nehmen und man ihnen die erste Schwangerschaft erst sehr spät ansieht.

Ich selbst bin mit 55kg in die Schwangerschaft gestartet und habe jetzt aber nochmal 2,5kg abgenommen ( bin aber auch erst 11+1) Der FA hat mich aber beruhigt, und meinte das kann passieren.

Wir haben aktuell noch niemand mitgeteilt ( außer meinen Eltern und einer Freundin) das ich schwanger bin. Ich habe aber schon die Befürchtung, dass die Verwandtschaft meines Mannes ähnlich regieren wird. Aber da höre ich auf meinen FA, und so lange alles okay ist muss ich mir nicht noch ein drittes Steak reinzwingen oder den dritten Nudelteller wenn ich das nicht will! Das Gewichtszunahme wird früher oder später noch kommen!

Liebe Grüße, Seifenblase87

6

1. du glückliche:-)
2. wenn er so schwangererfahren wäre wie er tut wüsste er dass eine ss erst ab bestimmter ssw nur ca 200kcal mehr braucht als normal;-) solange es dir und dem baby gut geht raten EXPERTEN sogar ab für "2" zu essen!!! Lass das nicht zu nah an dich ran:-) der einzige der schimpfen dürfte wäre dein fa:-) ich würde dem das auch genau so sagen und mal deutlich machen, dass er sich um seive wurst zu kümmern hat;-)

7

Hallo Liebes ;-)

weißt du was mein Frauenarzt letzte Woche zu mir gesagt hat?!

- Sie dürfen in ihrer Schwangerschaft im ersten Drittel so gut wie gar nicht zunehmen, im zweiten Drittel dann etwa 4 Kilo und im letzten Drittel etwa 4-6 Kilo. Das reicht völlig aus!

Also mach dir keine Gedanken und sag deinem guten Freund lieber, er soll sich mal ordentlich informieren #liebdrueck

8

Lass dich nicht ärgern. Du machst es wunderbar. Deine Gewichtszunahme ist quasi optimal für diese Schwangerschaftswoche. Ab jetzt wird es wahrscheinlich (muss aber nicht) sehr schnell mehr werden, da wirst du dich umgucken.

Iss so, wie es sich für dich richtig anfühlt. Wenn du genug hast, ist das halt so. Was soll es bringen, sich zu überfressen? Da fühlt man sich nur unnötig aufgebläht und unwohl.

Vielleicht solltest du ihm klipp und klar sagen, dass du ihn bis zum Ende der SS nicht mehr sehen/sprechen willst, wenn er sich die Kommentare nicht klemmt.

9

Huhu, ich bin wie du mit 169 cm und 57 Kilo gestartet. Bin jetzt in der 27SSW und habe 14 Kilo zugenommen. Allerdings den meisten Teil in den letzten Wochen. Am Anfang azch nicht soviel. Ist ja alles bei jedem anders. Sprich Wassereinlagerungen ect. Ich freu mich mega über Meinen Kugelrunden bauch und bin im Reinen mit den 14 Kilo. Die Ärztin sagt ist alles im Rahmen, oft kommt dann auch nicht mehr viel.

10

Ja, Kenn ich leider nur zu gut.
Ich Versuch mich jetzt möglichst wenig mit ihr zu treffen und wenn, dann sag ich ihr ganz klar wenn sie sich auch nur einmal traut was zu meinem Gewicht zu sagen, dann geh ich wieder.

Klappt ganz gut zur Zeit.

LG Katha (33ssw)