Arbeiten mit Strom...?!

Jetzt muss ich doch mal fragen... Ich arbeite in einer Firma die Leuchten (Lampen) herstellt. Muss also wenn ich meine Leuchte fertig hab mit nem Prüfgerät prüfen. Damals bei der Prüf-Unterweisung hiess es, wenn jemand nen Stromschlag bekommt - sofort Bescheid sagen, da man dann über Nacht ins Krankenhaus muss u überwacht werden muss wegen Herz-Rhythmus-Störungen. Bin jetzt in der 7. Woche, will aber eigentlich meinem AG noch nichts sagen, da ich wohl zu FGen neige und beim letzten US ja auch noch nichts zu sehen war. -- Zur Zeit muss ich was anderes machen u wenn ich ne Leuchte machen muss, lass ich sie vorsichtshalber von ner Kollegin prüfen. (Die einzige die Bescheid weiss, is auch ne gute Freundin!) Ich finde nirgends was im Internet... :( Weiss jemand von euch Bescheid?

1

Huhu,
Also ich bin Mechatronikerin und wurde sofort ins BV geschickt, hatte viel mit Strom, Ölen und sonstigen giftigen Stoffen zu tun! Aber mit Strom ist nicht zu spaßen, ist ein Risiko für dich und natürlich für dein ungeborenes auch! Ich Würde es lassen, es muss zwar nicht was passieren aber auf Nummer sicher gehen!

2

Hey du!

Erstmal Glückwunsch zur ss!

Ich bin Elektrikerin und kann dir sagen dass du als Schwangere arbeiten unter Spannung ("mit Strom") definitiv nicht machen darfst!
Lass also bitte die Finger davon, es muss nicht zwangsläufig was passieren (genauso wie du nicht zwangsläufig herzrrhytmusstörungen kriegst bei einem stromschlag) aber ich würde das Risiko nicht eingehen! Es nützt dir nichts wenn du dann genau die eine bist wo eben doch was passiert.
Informiere deinen ag bald möglichst damit du da nicht in eine blöde Situation kommst!

Lg waldfee

3

Dankeschön für eure Antworten! Ich muss Donnerstag zum FA, wenn alles gut is, dann werd ichs demnächst wohl meinem AG sagen. Hoffen wir mal, dass alles gut ist!