Schwangerschaft und Gallenstein?

Hallo ihr Lieben...

ich wollte mal fragen, wer hier ebenfalls mit Gallensteinen zu tun hat? Bei mir wurde letztes Jahr ein 1,3 cm großer Gallenstein diagnostiziert, der aber wohl nicht rausrutschen kann... Aber wie sieht es aus, wenn der Bauch wächst? Kann es da "Ärger" geben? Hab gehört, dass es wohl ziemlich doof drücken kann, wenn die Gebärmutter erstmal größer ist... Hat da wer Erfahrungen mit?

Danke Euch #winke

1

Aus diesem Grund habe ich mir vor Jahren die Gallenblase (mit vier Steinen) entfernen lassen, damit bei einer Schwangerschaft keine Probleme auftreten. Mit den Narben gibt es keine Probleme, nur die am Bauchnabel merke ich manchmal Innen, wenn das Baby sich dagegen stemmt.
Könnte mir vorstellen, dass ein Stein in der Gallenblase schmerzhaft werden kann. Wird alles zu stark gequetscht könnte ja sogar die Gallenblase Schaden nehmen..

Sprich deinen FA an oder auch einen Internisten !!! Vor allem, was du im Falle einer Kolik einnehmen kannst. Sowas kommt ja immer nachts oder am Wochenende.

2

Ich hatte vor einigen Jahren viele kleine Steine und eben weil es viele kleine waren, wurde die Gallenblase entfernt. Um die 10 Jahre später hab ich wieder Steine bekommen, im Gallengang. Die tun richtig weh, da es sich hier um Gallengries handelt. Also man ist nie sicher davor.

Ich denk wenn dein großer Stein dir vor der SS keine Probleme bereitet hat, wird es auch so bleiben. Nur solange du keine Schmerzen hast, würde ich jetzt auch noch nicht den Teufel an die Wand malen. Vermutlich ist eine OP und das Drumrum in der SS dann eher schädlicher.

3

Ich musste aufgrund von Koliken im letzten Juli notfallmäßig meine Gallenblase entfernen lassen. Die OP war nicht schön und als Schwangere bestimmt kaum erträglich. Sprich doch mal den Hausarzt an/Frauenarzt, was man nehmen darf im Notfall (Omep oder ähnliches). Ansonsten würde ich mich jetzt erstmal nicht verrückt machen!
Alles Gute für dich!