Wie reagieren katzen auf baby

Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe, ich bin zum erstenmal schwanger und wir haben eine Katze, die bisher bei uns ziemlich im Mittelpunkt stand, 2 Jahre alt. Sie kennt bisher auch keine Babys. Jetzt ich habe ich Panik wie sie darauf reagiert wenn unser Baby da ist. Man hört ja immer wieder davon das katzen Weg laufen oder böse und eifersüchtig sind. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps für mich

1

Hab auch 2 katzen und mit dem ersten Kind schwanger. Ich denke so einfach kann man es nicht sagen. Manche Katzen sind eifersüchtig manche nicht. Bei youtube gibt es ganz viele Videos wie katzen auf Babys reagieren.

14

Vielen Dank für die Antwort, ja da hilft nur abwarten ist halt ne kleine dominante andere katzen mag sie auch nicht :(

2

Huhu

Das war auch meine sorge während der schwangerschaft :) wir haben zwei katzen eine 5 jahre und die andere war zu dem Zeitpunkt 10 Monate und stand auch im Mittelpunkt als ich aus dem Krankenhaus kam war die ältere am anfang sehr ängstlich und vorsichtig die kleine war neugierig also wir haben es am anfang so gemacht das die katzen 1 Woche nicht zu nah an den kleinen ran durften und danach nur mal schnuppern wenn sie wollten also wenn sie von alleine kamen und das hat ganz gut geklappt :) soweit ich weiss sollte man katzen und hunde nicht zu früh an die babys lassen sonst bekommen sie einen großen beschützerinstinkt und belle oder fauchen nachher wenn man ans baby möchte so war es zumindestens bei einer bekannten die ihre katze abgeben mussten ob es wirklich auf jedes tiwr zutrifft weiss ich nicht :)

Noch eine schöne schwangerschaft Wünsch ich dir :)

3

Also wir haben zwei Katzen und das war noch nie ein Problem.

Der Kater fand das Baby eher unheimlich und hat sich nie nah an ihn ran gelegt oder so.Unsre Katze (leider verstorben),war immer ganz neugierig und kam gucken,wenn er geweint hat.Von Eifersucht oder Bösartigkeit war nicht die Spur.Sie durften aber auch weiterhin auf die Couch und sie durften auch am Füßen im Laufstall liegen....
Ich denke,Eifersucht kommt nur auf,wenn die Katze plötzlich nichts mehr darf.Sie müssen auch am Baby schnuppern dürfen....
Unser Sohn ist jetzt 2,5Jahre alt und liebt unsere Katzen....Das beruht vielleicht nicht immer auf Gegenseitigkeit ;) aber die Katzen gehen einfach weg,wenn es ihnen zu viel wird.
Bald kommt Baby Nr 2 und dieses mal bin ich da völlig entspannt.
Das einzige,was für die Katzen nun tabu ist,ist das Schlafzimmer. Aber ansonsten können sie sich hier frei bewegen wie immer.

4

Babyzeit war kein Problem bei meiner Schwester ihren 2 Katzen. Als die Kinder groesser waren und beim Krabbeln, spielen nach der Katze gegriffen haben, um zu streicheln musste man immer dazwischen, weil die Katzen gnadenlos Krallen ausgefahren haben, um klar zu machen, sie wollen nicht spielen. Beide Maedchen haben jetzt Narben durch Katzenkratzer und eine auch im Gesicht. - denke man muss abwarten und ggf. Gleich reagieren und was aendern, damit es nicht soweit kommt, sollten die Katzen die Kinder nicht akzeptieren.

5

Ich bin auch gerade mit dem ersten Kind schwanger und wir haben eine Katze. Ich bin schon mächtig darauf gespannt, wie sie auf das Baby reagiert :-), aber Sorgen mache ich mir überhaupt nicht, ich habe noch nie gehört, dass eine Katze bösartig reagiert hätte.

Meine stand bisher auch immer im Mittelpunkt, daher ist es mir wichtig, dass die Umstellung für sie nicht zu plötzlich kommt, damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlt.

Sprich, wir werden schon eine ganze Zeit vor ET das Kinderzimmer einrichten, damit sie die neuen Möbel begutachten kann und sich daran gewöhnt, und ihren "Stammplatz",, den sie sich leider genau in diesem Zimmer ausgesucht hat, demnächst schon entfernen bzw. umstellen, damit sie das nicht mit dem Baby in Verbindung bringt und denkt, das Kind würde sie aus dem Zimmer verdrängen.
Ansonsten werde ich versuchen, sie soweit es geht einzubinden, auch wenn das doof klingt. Also wenn wir aus dem KH kommen, die Babyschale erst einmal auf den Boden stellen, damit sie schauen kann, wer da Neues gekommen ist. Und ihr halt den Kontakt mit dem Baby nicht verbieten (natürlich keine grossen Schmusereien zu Beginn und kein Herumliegen im Babybett oder bei den Babysachen). Sie soll ja weiterhin ein Familienmitglied bleiben.

Die beiden Katzen einer Freundin haben sich ca. ein Jahr lang einfach von selbst von ihrem Baby ferngehalten und hatten überhaupt kein Interesse, was ja auch OK ist. Erst dann langsam haben sie zugelassen, dass sie auch einmal angefasst werden ohne Wegzulaufen.

Lass es einfach auf Dich zukommen, Du kennst Deine Mieze am besten. :-) Pass wie gesagt nur vielleicht auf, dass nicht von heute auf morgen "ihre" Wohnung sich verändert und dann auch noch jemand Neues kommt und sie in die Unwichtigkeit verbannt wird.

LG

6

Huhu!
Ich bin in der selben lage!
1. baby und zwei katzen (2 und 1,5 jahre), unsere haben aber schon babys bzw viel mehr kleinkinder erlebt, wir hatten zwei kleine zwerge über 4 tage bei uns, weil die mitter ins krankenhaus musste... Damals haben die katzen ruhig reagiert, wenns den beiden zu viel wurde haben sie sich verkrochen!
Nun ist das eigene baby ja immer da, deswegen sind wir gespannt wie sie reagieren!
Ich habe neulich bei einem tierarzt-termin mit der tierärztin darüber gesprochen, und sie sagte das beste was zu machen ist, ist von anfang an die katzen an das baby zu gewöhnen, schon jetzt in der schwangerschaft, was bedeutet:

Wenn katze ins kinderzimmer will soll sie das ruhig ebenso kiwa usw. Damit die katze diese dinge nicht als negativ empfindet! Ist das baby da, möglichst die katzen dann füttern wenn das baby mit dabei ist, damit die katze das ba
By mit positiven gefühlen (das essen) verbindet!
Klingt für mich einleuchtend, und unsere durften von snfang an ins zimmer und in den stubenwagen usw.

Und vorallem sagt sie sich keinen stress damit machen!! Katzen sind sehr feinfühlig, sie spüren dass sich etwas ändert, und wenn wir panisch und aufgeregt reagieren verbinden sie die situation mit etwas schlechtem...!
Hoffe es hilft ein bisschen! ;)

Lg akacey mit babyboy inside, 36ssw

7

Wir haben zwei sehr scheue Katzen. Sie haben nach der Geburt angefangen an der Rakete zu kratzen. Nicht schön, aber mit dem Baby gar kein Problem. Inzwischen lässt sich ein Kater auch von unserem Sohn streicheln. Ich glaube, es ist gut, die Katzen auch noch zu verwöhnen. Das haben wir vielleicht etwas vernachlässigt.

9

#rofl#rofl Jetzt musste ich aber gerade echt erstmal nachdenken, was Ihr wohl für ne Rakete habt. #klatsch:-p

8

Ich glaube, das ist total verschieden.

Wir hatten 2 Katzen, Geschwister, die waren immer lieb und nähebedürftig, hatten aber sich auch zusätzlich immer gegenseitig zum Kuscheln und Spielen. Wir waren klassische "Dosenöffner". Unsere Katzendame lag mir während der Schwangerschaft ständig auf dem Bauch. Der Kater, sonst sehr verkuschelt, hatte weniger Nähebedürfnis.

Als wir dann mit dem Baby heim kamen, waren die beiden erstmal etwas irritiert und skeptisch. Also, wenn das Baby weinte, versteckten sie sich erstmal. Das war aber nach 3 Tagen völlig weg, dann hatten sie sich an das Baby gewöhnt und haben immer neugierig geguckt. Sie sind auch schnuppern gekommen usw., sind aber nie an das Baby ran - durften sie auch nicht. Die meiste Zeit haben sie einfach neben dem Baby her gelebt, nur wenn es im Laufstall Geräusche von sich gab, sind sie neugierig gucken gegangen.

10

Wenn ich hier lese,dass Katzen ständig kratzen,sodass die Kinder davon Narben zurück behalten,sollte man sich eher als Eltern fragen,was man falsch gemacht hat.
Unsere Katzen haben einen hohen Kratzbaum,wo Junior gar nicht rankommt.Dort können sie sich zurückziehen.
Außerdem haben wir ihm gleich beigebracht,wie und wo er streicheln darf.Schläft die Katze,hat er da nix zu suchen.
In der Küche ist ein Gitter,sodass die Katzen in Ruhe futtern und auf Toilette gehen können.
Sicherlich,kann ich einem 2jährigen mittlerweile besser erklären,was er darf und was nicht.Man muss aber den Katzen auch Rückzugsmöglichkeiten schaffen,wo das Baby nicht rankommt.
Als Junior anfing zu krabbeln,lagen die Katzen im Laufstall ;) da kam er nicht ran...

11

Haha, Rollentausch im Laufstall, nicht schlecht.

Grundsätzlich sehe ich das genauso, das Kind darf nicht alles und die Katzen müssen auch nicht alles. Beide müssen lernen, miteinander umzugehen, und wenn das nicht klappt, hat man vermutlich am ehesten als Eltern & Frauchen/Herrchen etwas falsch gemacht.
Die Katzen brauchen ihre Rückzugsräume, müssen sich aber an das Leben mit dem Kind trotzdem gewöhnen und es akzeptieren.
Das Kind muss ebenso die Katzen und ihre Eigenarten respektieren und lernen, dass es möglicherweise Konsequenzen hat, wenn man die Grenzen überschreitet.
Vielleicht werde ich dafür gesteinigt, aber ab einem gewissen Alter gehört es vielleicht dann auch dazu, wenn man mal einen Kratzer abbekommt, um daraus zu lernen. Das gilt natürlich nicht für Babies, die nicht verstehen was sie tun.
Grundsätzlich kennt man ja aber hoffentlich sowohl seine Katzen als auch seine Kinder und kann das alles in Bahnen lenken, die für alle angenehm sind. Ein bisschen Vertrauen in alle Beteiligten gehört dann natürlich dazu.

12

Genau so sehe ich das auch :-)
Es ist bei uns noch nie passiert,aber wenn mein 2,5jähriger Sohn sich eine fängt,dann scheint er auch deutlich eine Grenze überschritten zu haben.Und dann darf meine Katze sich auch wehren.Und dann hoffe ich,dass mein Sohn draus lernt...
Ich bin selbst mit einer Katze groß geworden und fand das super und auch da gab es nie Probleme.
Man muss es eben gelassen angehen,Stress überträgt sich eben nicht nur aufs Baby sondern auch auf die Katzen ;)