Hilfe! Finde keine Hebamme...

Hallo ihr Lieben...

ich erwarte im Juli mein erstes Kind und suche ausschließlich eine Hebamme zur Wochenbettbetreuung.
Ich habe heute 42!!! Hebammen angerufen und von mindestens 30 Hebammen eine Absage bekommen. Die anderen melden sich schon zum wiederholten Male nicht telefonisch zurück :-( Ein anderer Teil ist nicht mehr freiberuflich wegen der Versicherungssache.

Hat sich jemand von euch bewusst gegen eine Wochenbettbetruung entschieden? Wie habt ihr das mit euren Knirpsen gemacht vorausgesetzt ihr habt schon welche :-p

Irgendwie fühle ich mich jetzt total gestresst...#schmoll

1

O ja das kommt mir sehr bekannt vor!!!

Ich wohne in Düsseldorf und in so einer rieswn Stadt habe ich gedacht kann es nicht sein dass ich keine Hebamme finde.

Kannst du nicht in dem KH nachfragen wo du entbinden möchtest???

Alles Liebe
arona80 (36Ssw)

5

Oh ha...ja die Lage ist momentan einfach bescheiden...dafür können die Hebis am wenigsten was, wissen nur nicht mehr wie sie lange unter diesen Umständen arbeiten sollen

Ich hatte das Glück, dass ich in der 12.ssw bei der Anmeldung zum GVK in meinem KH meine Hebamme kennen gelernt und sie ist dann noch im Januar das erste mal gekommen und kommt wieder im April und Mai und arbeitet in meiner Entbindungsklinik...das war Glück...geh mal in deinem KH und sage was du für Probleme hast und vielleicht findet sich dort eine oder kennt welche die frei sind...so ist meine beste Freundin sogar einen Tag nach ihrer Geburt noch an eine Nachsorge-Hebamme gekommen...dadurch das ich meine gefragt hab...die wissen oft untereinander wer noch eventuell verfügbar ist

LG Thien 30+5

2

Hi,
mir geht es wie dir. Schon seit vielen Wochen probiere ich, eine Nachsorgehebamme für Juni zu finden und alle sind entweder im Urlaub, ausgebucht oder kommen nicht in mein Gebiet. Bis vor kurzem war ich deshalb auch echt gefrustet. Aber jetzt hab ich mich ziemlich damit abgefunden. Ich werde noch versuchen, über die Krankenhäuser etwas zu erreichen, sehe da aber auch schwarz.

Zu den Untersuchungen nach der Geburt werde ich wohl zu meiner Ärztin gehen und bei allen andeen Fragen erfahrene Mütter interviewen. Ist halt jetzt so. Oder es geschieht noch ein Wunder und ich finde doch noch eine.
Alles Gute für deine Schwangerschaft und weiterhin viel Glück bei der Suche!
lg

3

Hallo,

das ist natürlich sehr doof, denn ich finde eine Hebamme im Wochenbett echt super!! Aber auch wenn du jetzt sagen wirst "Das bringt mich jetzt auch nicht weiter", sag ich es trotzdem - du bist halt schon auch etwas (?) spät dran und dann noch für Juli (Ferien) ... die meisten kümmern sich eben schon so in der 7/8. SSW drum, deshalb sind die jetzt halt alle schon voll!

Wünsche dir trotzdem noch, dass du eine findest! Klar geht es auch ohne, aber ich fand es wirklich gut eine zu haben!
LG

4

Huhu :)
Bei meiner großen vor 7 Jahren hatte ich zwar eine Hebamme während der Schwangerschaft aber nach der Geburt war die irgendwie nicht mehr erreichbar....

Mir hat meine Mutter alles gezeigt bzgl. Baby baden etc....
Für mich selber hab ich niemanden gebraucht.

Stress dich nicht. Normal zeigen die dir im KKH auch wie das mit der Babypflege geht...

Alles Gute :-)

6

Das sind ja nur noch knapp 4 Monate -da bist du zu spät dran. :-(

7

Hi,

gestern hat mir eine Freundin auch Angst gemacht, weil ich mich noch nicht um eine Hebamme zur Nachsorge gekümmert habe... Heute hab ich ein paar versucht anzurufen und natürlich war nur der AB dran!

5 Minuten nachdem ich die Letzte versucht habe zu erreichen, kam schon der Rückruf und was soll ich sagen... Wir haben am Donnerstag uns erstes Date! #huepf
Sie klang sehr nett am Telefon und mir fällt ein Stein vom Herzen! #fest

Ich drück dir weiterhin die Daumen, dass du ein Hebamme findest! Hast du mal in deiner "Wunsch-Klinik" nach einer Hebammen-Liste nachgefragt? Vielleicht hast du da Glück...

Liebe Grüße schnupsi3.0 29+1 #ei

8

Vielen Danke für eure Tipps!
Ich weiß auch das ich spät dran bin...aber ich war echt blauäugig und dachte wozu so früh eine Hebamme wenn ich sie nur nach der Geburt möchte!

Naja ich bin ja selbst Krankenschwester aber trotzdem keine Hebamme. Habe zum Glück auch 2 Neffen und daher eine große Schwester die bestimmt auch tolle Tipps hat!

Euch allen auch noch viel Glück bei der Suche und noch eine tolle Kugelzeit!

9

Wenn du doch selbst Krankenschwester bist, habt ihr denn keinen Kreißsaal?
Dort könntest du doch mal die Hebammen fragen, oft habe die ja auch Kontakte zu freiberuflichen Hebammen. Doof natürlich wenn du in einer riesigen Klinik arbeitet.

Ansonsten Hebammenzentralen und allgemein Krankenhäuser.
Ich hoffe Du findest noch eine oder eine von den angerufenen meldet sich zurück #klee
Meine Hebamme habe ich auch Anfang März kontaktiert und die hatte sogar noch Plätze für Mai frei, obwohl meine Hebamme der absolute Kracher ist.

Also alles ist möglich, Druck dir die Daumen, vielleicht auch mal im Nachbarort fragen#klee

LG Tina

10

Hatte bei meiner Tochter damals (erstes Kind) keine u werd diesmal höchstwahrscheinlich auch keine nehmen obwohl ich mir schon eine gesucht habe.
Geht auch alles ohne.

11

Leider ist es so, dass gerade in den Großstädten sich die Frauen schon quasi bei positivem SS-Test um eine Hebamme kümmern, vor allem wenn der Termin dann auch noch in oder um die Sommerferien herum fällt..