Was habt ihr im Mutterschutz gemacht?

Hallihallo,

hätte mal gerne gewusst, was ihr - also die Mamis unter uns, die schon ein Kind haben - im Mutterschutz so gemacht hab?

Mir geht's bis jetzt im Großen udn Ganzen prima und ich hoffe natürlich, dass es bis zum Schluss so bleibt, so frage ich mich, was ich in den 6 Wochen bis zur Geburt die ganze Zeit machen werde. #huepf

Ein paar Tage gemütlich auf der Couch oder bei Schönwetter mit einem Buch auf der Terrasse sitzen ist bestimmt super, aber wochenlang?

Möchte ein paar Dinge vorkochen bzw. die Vorratsschrank nochmal mit den Basics wie Reis, Nudeln bestücken (man weiß ja nicht, wie es einem danach geht) und Dinge wie Windeln, Popocreme, etc. gehören natürlich auch noch besorgt - aber das hab ich auch in 1 Std. erledigt...

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.. vielleicht ist man auch einfach froh, wenn man mit der riesen Kugel auf der Couch liegen kann #rofl

#danke

1

Huhu ... Ruhe dich aus treff dich mit freunde .... Geniesse den ruhe .... Ich muss nun die ganze schwangerschaft zuhause bleiben habe BV .... Weil ich in der pflege bin :-(

2

Ich bin richtig trübtassig geworden. Nicht mehr zu arbeiten, keinen strukturierten Tag mehr zu haben ist mir richtig schwer gefallen. Klar, ich konnte lesen, Serien gucken und mich mit Freunden in der Mittagspause treffen... aber es hat sich alles ganz komisch angefühlt.

3

Vor der Couch kniend gepuzzelt, Musik gehört und nachgedacht.

Damit war ich ziemlich beschäftigt.

Ach, und ich bin jeden Tag zum Markt gelaufen um mir Zutaten für's Mittag zu kaufen.

Und dann war der Tag echt rum.

4

Ich habe mir in der Zeit das Nähen beigebracht #verliebt

5

Hallo,

geht dein großes Kind denn in Kiga? Dann kannst du es dir ja in der Tat gemütlich machen!! Ich habe damals in der 2. SS einfach die Zeit genossen, meine Kleine kam Anfang Mai, da war es im MuSchu schon oft schön, bin mit Freundinnen Mittagessen oder Frühstücken oder Kaffeetrinken, bin zum Frisör, zur Pediküre, hab Entspannungstermine mit meiner Hebamme gemacht und viel viel geschlafen! Gelesen und Hörbücher gehört, vorgekocht und eingekauft habe ich natürlich auch!

Jetzt im MuSchu für's 3. ist es irgendwie so gar nicht entspannt, da die Kleine noch daheim ist, dh ich habe den ganzen Tag zu tun, manchmal schlafe ich vor Erschöpfung einfach auf der Couch ein, während die Kinder spielen ... da sehne ich mir die Zeit des MuSchu der 2. oder noch besser der 1. SS zurück. Außerdem hab ich auch das Gefühl, nicht mehr so fit zu sein wie damals ... aber wahrscheinlich, weil ich mich da auch viel mehr ausruhen konnte.

Naja, genieße die Zeit auf jeden Fall, wenn du zu viel hast, dann nützte sie doch um irgendwas zu lernen, was du schon mal erlenern wolltest, nähen, stricken oder Bücher, die du schon immer mal lesen wolltest ...

LG

6

Das hab ich mich auch immer gefragt und hatte mir 100 sachen vorgenommen, wie z.b. ein Fotobuch machen, jeden tag im fitness etwas crosstrainer laufen, Steuererklärung, schimmlige fugen erneuern, ganze staffel meiner Lieblings dvds schauen, babyzeug kaufen, waschen, dekorieren, freunde treffen, neue leckere Rezepte ausprobieren, ...
Ich hab gedacht dann hab ich endlich Zeit dass alles in Ruhe zu machen und mir wird nicht langweilig!

Jetzt bin ich seit 3wochen daheim, hab aber irgendwie nicht so viel geschafft wie ich wollte....
Hab auch oft Termine, außer FA (dauert jedesmal ca. 2h und war jetzt teilweise wöchentlich wegen grenzwertiger Versorgung) war ich z.b. beim Orthopäden (Hüftschmerzen), im kh zur Anästhesie Besprechung umd demnächst zur äußeren Wendung, habs auto in die Werkstatt gebracht und am Wochenende haben wir oft Freunde eingeladen und aufwendig bekocht für die ich dann schon unter der Woche Rezepte vorbereitet habe.
Also sieht mein tag so in etwa aus:

9uhr aufstehen, Frühstück, Wäsche waschen, spülmaschine, bissi putzen, surfen
11uhr einkaufen gehen (gemütlich, zb. Rewe, kik, aldi, dm zum essen und babyzeug...)
13uhr snack essen, wieder surfen und bissi ausruhen
14uhr evtl. spazieren gehen, Freunde treffen, Termine
16uhr essen kochen
17uhr mein mann kommt- essen-fernsehen lesen-duschen-schlafen

Also es ist mir gar nicht langweilig wie befürchtet! !! Leider lieg ich nicht stundenlang vorm Fernseher wie ich es mir erträumt habe weil mich da meine schmerzende Hüfte stört :-(

Also ich genieße die Zeit und langweilie mich noch gar nicht:-) hab mir aber auch noch einiges vorgenommen von meiner liste;-)

7

Hallo :-)

Ich bin zwar noch nicht Mami, aber seit 2 Wochen im Mutterschutz. Da ich Schiss habe, dass ich zu einem Couchpotatoe werde nehme ich mir jeden Tag was vor. Ich schlafe sowieso schlecht und hab morgens um 6 ausgeschlafen stehe ich also mit meinem Mann auf und dusche normal und mache Frühstück. Dann bringe ich ihn auf Arbeit, damit ich das Auto habe. Jeden zweiten Tag fahre ich zu unserem Pferd (ca 45km eine Strecke), dort bin ich dann bis mittags beschäftigt. Dann Mittagessen und Schlafen. Nachmittags mach ich bisschen was im Haushalt, viel fällt ja nicht an (mal ne Wäsche oder was Abwaschen). Einkauf erledige ich jetzt tagsüber, ich besuche meine Freundin, die in Elternzeit ist, gehe Spazieren, schau fern, spiele bisschen Computer, höre Musik... heute hab ich zB das Auto zur Werkstatt gebracht (Reifen- und Ölwechsel) und hab im Baumarkt noch paar Sachen gekauft.

Ich muss aber sagen, dass ich sehr froh bin, dass ich bis zum Mutterschutz arbeiten konnte, da ich sonst bestimmt schlimm lethargisch geworden wäre... So ist's eigentlich ganz schön, bisschen wie Urlaub. Letzte Woche war mein Papa mit Frau da und in 2 Wochen kommen meine Mama und meine Schwester, da bin ich also auch abgelenkt.

Nähen wollte ich eigentlich auch lernen ^^

Achja: Arztbesuchr zähle ich nicht, da ich glücklicherweise nur alle 2 Wochen für ca 1 Stunde hin muss :-)

Alles Gute dir!

8

Wir haben renoviert und entweder habe ich alles was ohne Leiter zu erreichen war verputzt oder geschmiergelt oder ich hab die Wohnung geputzt, weil beim Renovieren doch ordentlich Dreck anfällt.

Mitte/Ende Januar waren wir dann fertig und konnten das Wohnzimmer in den neuen Raum verlegen, dann habe ich endlich die Wickelkommode ins Kinderzimmer stellen können und hab die Wäsche noch gewaschen. Ein Tag vor ET kam die neue Küche ;-)

Langweilig war mir nicht und alles was ich mir vorgenommen hatte, wie stricken, gemütlich was lesen usw, da bin ich gar nicht dazu gekommen.

9

Hallo!
Ich bin seit ca. 10 Tagen zuhause und langweile mich zu Tode. Meine Mutter ist 4 Wochen vor Niederkunft angereist und langweilt sich mit.
Diese Zeit dauert bei mir nur insgesamt 6 Wochen, ich werde es ueberleben. Spaetestens wenn mein Kind 2 Wochen alt ist, fange ich wieder an zu arbeiten.
LG