Ekel vor Fleisch - dennoch genug Eisen?

Hallo ihr Lieben

Schon seit einigen Wochen habe ich einen ausgeprägten Ekel vor
Fleisch... Angefangen hat es mit Hühnchen.. Ging dann weiter mit Hackfleisch,

und jetzt mag ich gar kein Fleisch mehr essen, solange es unverarbeitet ist, d.h.
Aufschnitt & co. waren bis anhin kein Problem...

Was meint ihr, macht es Sinn, zusätzlich Eisentabletten einzunehmen, oder
reicht Elevit und eine ausgewogene Ernährung aus?

Ich muss zudem auch sagen, dass ich Blutarm bin und onehin einen
eher mässigen Eisenhaushalt habe...

LG und Danke #winke

1

Nüsse zb haben auch einiges an Eisen, oder Spinat meine ich auch.
Ich esse aus Ethischen Gründen eh sehr sehr winig Fleisch.
Bin in der 15 SSW und gesund :)

2

Ich würde kein Eisen nehmen ohne dass Dein Eisenwert tatsächlich zu niedrig ist. Fleisch ist nur eine Eisenquelle auch einige Getreidesorten, Hülsenfrüchte, Nüsse und manche Gemüsesorte enthalten Eisen und mit einer ausgewogenen Ernährung kann man auch ohne Fleisch genug Eisen aufnehmen.
Der Eisenwert wird ja auch ab und an kontrolliert beim FA und wenn da was nicht passt, sagt er Dir schon, dass Du was nehmen sollst.

Elevit kenne ich nicht. Ist da auch Eisen drin? Dann würde ich jetzt ohne Eisenmangesymptome und ohne Kontrolle beim Arzt definitiv nicht noch ein anderes Eisenprodukt nehmen.

lgj

3

Juhu, ich ess auch sehr wenig Fleisch. Hab jetzt eisenmangel und soll Tabletten nehmen. Von anfang an hab ich aber so Probleme mit Verstopfung und weiß durch meine erste ss das die Tabletten das noch schlimmer machen und nimm sie nicht. Trink jetzt nen Saft mit extra Eisen drin (ed**a, knappe zwei euro) und fühl mich auch schon besser. Obs hilft werd ich Donnerstag sehen.

Lg bina mit selina 7j und gökelina 30ssw

4

Ich esse seit 2 Jahren gar kein Fleisch und nehme keine Eisentabletten.
Mein Hb ist bei 13,8- und das scheint gut zu sein. Das Hb wird in regelmäßigen Abständen beim FA gemessen.

Eisen haben vor allem Hülsenfrüchte- das ist mein Fleischersatz.

LG lelamari 30+6 #klee#ball

5

Ich hab noch nie Fleisch gegessen und keine Mangelerscheinungen. Eisen ist ausreichend in Nüssen, Hülsenfrüchten, verschiedenen Vollkornsorten und grünen Blattgemüsen. Kombinier die Eisenaufnahme mit Vitamin C. Kaffee und Milch behindern z.B. die Eisenaufnahme.

6

Hi,

Ich ernähre mich vegan. Also gar keine tierischen Produkte. Mein Eisenwert ist bei 13,6 also ziemlich hoch. Mach dir keine all zu großen Gedanken im Nornalfall holt der Körper sich was er braucht.

Ava mit Nora und Babyboy inside (30. SSW)

7

Hallo, ernährst du dich während der ganzen Schwangerschaft vegan? Meine Frauenärztin meinte schon beim Gespräch zum Kinderwunsch das niemand vegan schwanger wird. Ich bin es trotzdem geworden. ;-) du ja scheinbar auch.

8

Ich bin sogar erst schwanger geworden, als ich auf vegan umgestellt habe- mit dem Nebeneffekt einige Kilos verloren zu haben...
Davon abgesehen wie gut es mir seitdem geht ;-)

weiteren Kommentar laden
10

Huhu ;-)

Ich würde definitiv die Eisenaufnahme dem Frauenarzt überlassen. Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme, mein Wert war gut, nur jetzt ab der 38. Woche sinkt er runter und zwar heftig...ich muss jetzt ferro sanol nehmen, aber nur jeden 2. Abend, weil diese Eisentabletten auch nicht grade angenehm sind, es kann einem was komisch werden danach...aber das wurde auch erst entschieden, als mein Wert bei 10.0 runter war...jetzt stieg er rasant auf 10.9, also alles wieder gut.

Wenn Dein Körper Ekel vor Fleisch hat, lass es auch bleiben...iss nur, was Dir bekommt, das ist mein Rat...nicht, dass Dir nachher davon noch eklig wird...manchmal ist es eben so, man kommt trotzdem durch die Schwangerschaft, ggf. muss nachgeholfen werden. Ist zwar besser, das mit normaler Nahrung aufzunehmen als mit Tabletten, aber hör auf Dich, was Du magst...

LG

11

Ich mochte in der dritten Schwangerschaft auch nur seeehr wenig Fleisch, zeitweise gar nichts. Das hat sich auch die ganze Schwangerschaft gehalten.

Mein Eisenwert ist erst etwas gesunken und dann (ohne Tabletteneinnahme) gestiegen. Dabei wüsste ich nicht, was ich groß eisenhaltiges gegessen haben könnte.

Da oft der Wert kontrolliert wird, würde man dir dann eigentlich sagen, wenn Eisentabletten genommen werden sollten.

Alles Gute!

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+7Mon. & 6 Jahre+7Mon.) und Prinzessin (14 Wochen)

12

Hallo!
Ich habe bereits 12 Jahre vor meiner Schwangerschaft einen ausgeprägten Ekel vor Fleisch entwickelt. In der Schwangerschaft habe ich vegetarisch bzw. größtenteils vegan gelebt, hab aber immer auf eine ausgewogene Gemüse-/Obst-/Nüsse-...-Ernährung geachtet. Eisenmangel hatte ich die ganze Schwangerschaft nie. Mein Hb lag immer bei 12-14. Erst nach der Geburt mit Blutverlust ist er auf 7 gesunken :O Hatte aber nichts mit der Ernährung zu tun.

Was Du machen könntest wäre ein bisschen Kräuterblut trinken oder Rotbäckchen-Saft trinken.

Und noch besser, hat bei mir nach der Geburt klasse funktioniert: Morgens Müsli mit VitaminC-reichem Obst (Vit.C fördert die Eisenaufnahme) und auf keinen Fall mit Milch (hemmt nämlich die Eisenaufnahme) essen. Statt Milch kann man z.B. Haselnuss- Mandel- oder Kokosmilch nehmen, schmeckt eh viel besser ;-)

Als kurzum: Vegetarische Ernährung führt keinesfalls automatisch zum Eisenmangel. Das heißt aber nicht, dass DU nicht trotzdem einen haben kannst (auch ganz unabhängig von der Ernährungsform). Im Normalfall testet das die Frauenärztin aber auch ab und zu in der Schwangerschaft.

LG Merili