L-Thyroxin 150 Unverträglichkeit?

Hallo ihr lieben,

Ich habe da mal eine für an euch. Hat jemand auch schon mal die Erfahrung gemacht, das der Körper irgendwie unverträglich auf das L-tyroxin reagiert?

Ich sollte vor meiner Schwangerschaft L-tyroxin 50 einnehmen, da der Wert nicht sonderlich gut war. Nach kürzester Zeit war ich schwanger und sollte die Dosis auf 100 erhöhen, da der Wert einfach zu hoch war. Da hatte ich die Symptome das erste Mal wie leichtes brennen im Hals, leichte Magenschmerzen und sehr dünne Schleimhäute. Nach 4 Wochen sollte ich wieder zur Kontrolle und dann sollte ich die Dosis wieder erhöhen auf 150. Nun nach 2 Wochen habe ich wieder die gleichen Symptome. Ich habe das Gefühl das es von dem Medikament ist, immer wenn ich die Dosis erhöhe. Kennt das jemand von euch? Und hattet ihr auch solch ein brennen im Rachen?

Was habt ihr dagegen gemacht?

Würde mich freuen von euch zu hören.

Lieben Gruß

1

wie weit bist du jetzt?

ich hatte das Problem in den ersten 17 Wochen und dann wurde es besser. als der Körper dann richtig eingestellt war war es ok. hatte das Problem mit dem Brennen immer weil ich morgens auch nicht so lange ohne was zu essen bleiben konnte und mein Magen so schnell übersäuerte. dann hab ich es mit meiner ärztin besprochen und die meinte zumindest versuchen 20 min nichts zu essen und dann was leichtes.

das Nasenbluten und die dünnen ausgetrockneten schleimhäute habe ich in dieser SS als typische SS-Beschwerde....

2

Ich bin jetzt 8+2. und hoffe das sich das wieder einpendelt! Nehme jetzt seit 3 Monaten wieder das L-tyroxin und hätte jetzt schon 2 mal diese Beschwerden. Ich kann mir nur vorstellen, das die Symptome davon kommen!

Kam das bei dir auch vom Medikament?

Danke für deine Antwort!

4

nein das Nasenbluten ist ein normales SS-Symptom weil deine Blutmenge steigt etc.

und das Brennen in der Speiseröhre eine Kombination aus beidem. es ist keine Unverträglichkeit. Nimm die Tablette mit etwas gesüßtem Tee und dann iss nach 20 min was. ich musste phasenweise die Tabletten wieder erbrechen. Halte durch! es wird besser und wenn du dich erstmal wieder richtig fit fühlst, weil sich Hormone und SD eingestellt haben kannst du es auch genießen. bist ja noch ganz früh dran. da ist der Körper durcheinander. das wird.

3

Ich nehme die L-Thyroxin 150 schon lange Zeit. Symptome wie Du sie beschreibst kenne ich jedoch nicht. Ich hatte natürlich auch mehr "Zeit" für die Anpassung der Dosierungen. 50er-Schritte sind schon groß, vielleicht hast Du die Beschwerden deshalb auch immer zeitnah zur Umstellung. Wegen der Ss ist es vielleicht auch erforderlich, aber ich würde die Ärztin dennoch fragen oder ihr das zumindest beim nächsten Termin sagen.

Viele Grüße