Tests bei Riskoschwangerschaft mit 39?

Hallo Ihr Lieben,

sind denn hier im Forum auch "ältere" Schwangere bzw. Mamis dabei?

Meine Frage sind zusätzliche Tests oder Empfehlungen bei den sogenannten Risikoschwangerschaften (ab 35) - gibt es da grundsätzlich zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen oder hängt das vom FA ab, falls er irgendwelche Auffälligkeiten bemerkt? #kratz

Bin jetzt in der 8 SSW und 39 Jahre alt.

Bei meiner ersten SS war ich 34 und da gab es nur das "Standardprogramm"... ;-)

Danke für eure Infos und Erfahrungen.

LG

1

Klar, hier #winke! bei meiner ersten Tochter war ich 39, jetzt bekomme ich meine zweite Tochter mit 43.

Meine FÄ behandelt mich wie jede andere Schwangere auch, ich muss bisher auch nur alle vier Wochen hin. Allerdings habe ich auch keine besonderen Beschwerden, normalen Blutdruck, kein Diabetes. Sie könnte mich sicher öfter bestellen und mit der KK abrechnen, aber solange alles so glatt läuft sieht sie dafür keine Notwendigkeit.

Diesmal haben wir ein Ersttrimesterscreening und ein Organscreening machen lassen. Allerdings stand von Anfang an fest, das wir das Baby bekommen, sofern es lebensfähig ist. Wir wollten einfach eine Risikoeinschätzung und uns ggf. auf ein besonderes Kind schon jetzt einstellen können. Organscreening, damit ich bei Auffälligkeiten die richtige Klinik auswählen kann (erkennbare Herzfehler). Aber wir wissen sehr genau, das es sowieso keine 100% Garantie für ein gesundes Kind gibt, viele Krankheiten werden bei all den Screennings und auch FWU gar nicht untersucht, und auch bei der Geburt kann, theoretisch, viel schief gehen.

Faru sollte sich also überlegen, ob auch ein behindertes Kind willkommen ist, dann kann man sich Zusatzuntersuchungen sparen. Und die Vorsorgekontrollen bei FA richten sich nach dem Zustand der Mutter in der Schwangerschaft und nicht nach dem Geburtsjahrgang.

Alles Gute!

2

Ahja, perfekt. Vielen Dank für deine Antwort.

So sieht unser Plan auch aus: Ersttrimesterscreening und Organscreening, um zu sehen was kommt :-)

Dir auch alles Gute und liebe Grüße!

3

Hallo,

bin zum 3. Mal schwanger und 38, in der 2. SS war ich 36, es gab beide Male "nur" das Standardprogramm, ich wollte aber auch nicht mehr, aber ich wurde auch nie, nur wegen meines Alters als Risikoschwangere eingestuft (meine FÄ meinte, es ginge da auch eher um 1. Gebärende), mir war das aber auch recht so!

Ich denke, das müssen einfach du und dein Mann entscheiden, wollt ihr etwas Bestimmtes / mehr untersuchen lassen (aufgrund deines Alters)? Ich glaube bei manchen Sachen übernimmt das dann die KK, was sonst nur bei "Verdacht" übernommen wird, aber da ich privat versichtert bin, weiß ich das nicht genau, da wäre eh fast alles übernommen worden, aber wir wollten nur das Basisprogramm haben. Bestimmt klärt dich dein FA beim nächsten Termin auf, zumindest war das bei meiner FÄ so!

LG

4

Das muss die erste SS über 35 sein. Eine weitere über 35 zählt nicht mehr als risiko.
Aber selbst bei der ersten - bezweifle ich dass irgendwas zusätzlich gemacht wird.

8

Ich bin 40 und mit dem 2. Kind schwanger. Mein FA hat mich von Anfang an als Risikoschwangere eingestuft und schaut auch intensiver bei den Untersuchungen hin ;-)

Liebe Grüsse, Ivonne 20. SSW #herzlich

5

Hallo, auch ich gehöre nicht mehr zu den Jüngsten hier, werde im Mai bereits 39 und bin zum ersten Mal schwanger. Allerdings stehe ich auch erst ganz am Anfang der Schwangerschaft, bin heute 5+6 und habe an 7+2 meinen nächsten Arzttermin. Aber auch ich fange an, mir Gedanken über eventuelle Zusatzuntersuchungen zu machen, habe bisher nur raushören können, dass viele dieses Screening machen, jedoch auf eine Fruchtwasseruntersuchung verzichten. Ich werde es erstmal auf mich zukommen lassen und hören, was mein FA mir so empfehlen wird.
LG

6

Hi, bin 35 und schwanger mit dem 2.Kind. Nackenfalte haben wir auch dieses Mal nicht gemacht. Feindiagnostik lassen wir machen und es ist wohl kostenfrei weil ich über 35 bin. Sonst wird aber auch nichts besonderes veranstaltet, nur weil ich die 35 überschritten habe :).
Alles Gute!

7

Hallo #winke

ich bin 40 und mit meinem 2. Kind #schwanger

Mein FA macht eigentlich keine zusätzlichen Untersuchungen. Die einzige Untersuchung die ich jetzt hab machen lassen, ist der sogenannte Harmony Test zwecks Downsyndrom. Gott sei Dank ist alles ok.

Mein FA hat bis jetzt jedes Mal Ultraschall gemacht und für mich war das immer sehr beruhigend zu sehen und zu hören, dass alles ok ist.#verliebt

Bei der jetzigen Schwangerschaft fragt er schon intensiver nach wie es mir geht ;-)

Ich fühle mich sehr gut bei ihm aufgehoben und wenn irgendwas ist, was mir komisch vorkommt, kann ich jederzeit anrufen und er nimmt sich die Zeit und schaut nach ;-)

Liebe Grüsse, Ivonne 20. SSW #herzlich

9

Hi,

also ich bin 41 und mit meinem sechstem Baby schwanger.... was Dir auf alle Fälle zusteht ist die Fruchtwasseruntersuchung; die müsste Dir dein Arzt zumindest vorschlagen, ab 35 Jahren bezahlt die deine KK. Ich habe mich diesmal ( hatte such bei vorherigen SS eine FWU) gegen eine FWU entschieden da ein FG Risiko, relativ gering aber es gibt ein Risiko, besteht und ich vor dieser SS zwei FG infolge hatte. Wir haben uns dann für den ungefährlichen Harmonytest entschieden, dessen Kosten Du wahrscheinlich selber tragen musst ( Es gibt wohl KK, die die Kosten übernehmen, frag einfach bei Deiner mal nach)
Mein Arzt stuft mich u.a aufgrund meines Alters als Risikoschwangere ein, d.h ich gehe statt alle vier Wochen, alle zwei Wochen zur Vorsorge..Alles Gute für deine Schwangerschaft#winke

10

Hallo?. Ich werde im Mai 37 Jahre alt und bin zum ersten Mal schwanger (ICSI). Auch meine Fraunärztin behandelt mich ganz normal, wie jede andere schwangere Frau auch. Obwohl ich mit unsere Vorgeschichte sehr viel Angst habe, dass etwas schief gehen kann, hat sie gemeint, dass diese Einstufung als "Risikoschwangere ab 35" im Grunde nur noch auf dem Papier besteht ????. Sie wollte uns nicht einmal eine Überweisung schreiben für eine Feindiagnostik weil sie dafür "keine medizinische Notwendigkeit" sah...????. Wir haben diese Untersuchung trotzdem gemacht und aus eigener Tasche bezahlt (über 200 €). Ansonsten haben wir keine anderen Untersuchungen gemacht. Man muss sich im Endeffekt sicher sein, dass man mit einem "evtl. Befund" auch umgehen kann... Sehr oft sind diese Befunde nicht einmal klar, die Ärzte sagen dann :"zu....% könnte es sein, dass...". DIESES "vielleicht" würde mich im Laufe der Schwangerschaft eher umbringen????...
Liebe Grüße und TOI TOI TOI an alle Schwangeren hier, besonders aber auch an solche "verängstigten werdenden Mamis" wie ich ????!

11

Hallo! Ich bin 38 und bekomme das 3. Kind. Meine FÄ hat gesagt, 100% Sicherheit (für den Moment) bekommt man nur durch eine FWU. Alle BTs etc. werden statistisch gesehen durch unser Alter " zerschossen". Klang plausibel.
Da eine FWU nicht in Frage kam, habe ich es dabei belassen und sie nur gebeten, mir zu sagen, wenn sie was Auffälliges im US sieht.
Hab keine Angst!

Alles Gute!

12

Hallo :-)

Bin grad 38 Jahre geworden und habe bereits zwei Kinder. Nun ist das dritte unterwegs (6+1) und einiges ist jetzt anders. Damals habe ich keine zusätzlichen Untersuchungen genutzt. Jetzt mache ich mir da schon ein paar mehr Gedanken. Meine Ärztin hat mir gesagt, dass ich in der 12.(?) Woche ein Ersttrimesterscreening machen lassen könne. Da ich aber bei der DAK versichert bin, muss ich diese Untersuchung selbst zahlen. Die AOK würde sie übernehmen. Kostenpunkt wäre irgendwas zwischen 150 und 200 Euro. Nun bin ich am überlegen... Wenn dieses Screening nur eine Wahrscheinlichkeit hervorbringt, verunsichert mich das Ergebnis vermutlich dann viele Wochen und es kann ja trotzdem ein gesundes Baby sein. Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Viele Grüße