Achtung lang!! - Schwiegereltern erschweren mir die Freunde auf mein Baby

Hallo ihr Lieben,

ich bin fix und fertig. Wie ich in so eine Situation geraten konnte ist mir schleierhaft. Aber erstmal von Anfang an.

Mein Freund und ich werden Eltern (ungeplant, aber wir haben uns dafür entschieden) und haben nach und nach alles geregelt. Meine Eltern unterstützen uns wo sie können, helfen bei Fragen bezüglich der ganzen Bürokratie und und und. Die Eltern meines Freundes sind da eher anders. Sein Vater fing sofort an zu rechnen, als wir ihm sagten, dass ich schwanger bin. Dazu muss man sagen, dass mein Freund sich verschuldet hatte und sein Vater ihm half da raus zu kommen. Somit ist der gesamte Papierkram meines Freundes bei dem Vater. Er sagte mir dann, dass ich trotz Studium vollzeit arbeiten gehen müsste, damit sein Sohn nicht alles bezahlen muss. Da ich einen 450€-Job habe und studiere, ist das nicht machbar und auch unnötig, da es finanziell dennoch bei mir passt dank Unterhalt und Kindergeld. Für den Mutterschutz und die Zeit danach ist auch alles geregelt. Man kann mir also keine Vorwürfe machen,dass ich die Finanzen auf meinen Freund abwälze. Naja, das beruhigte sich dann langsam wieder und ich dachte alles ist ok. Als ich dann mit der Mutter meines Freundes geredet habe wegen dem Kinderwagen und dass meine Eltern den so gerne bezahlen möchten, war sie nicht begeistert. Sie eröffnete mir, dass sie ihn gerne bezahlt hätten. Dazu konnte ich nicht mehr sagen, als dass es mir leid tut und es ja noch andere Dinge zu besorgen gibt sofern sie da behilflich sein möchten. Man freut sich ja, wenn die Großeltern vom Würmchen sich Gedanken machen. Nach einem Gespräch mit meinem Freund beschlossen wir sie zu fragen, ob sie gerne etwas zu dem Kinderzimmer dazugeben möchten, das wir ausgesucht haben. Die Antwort war ja natürlich, sehr gerne. Bis jetzt auch noch alles schön und gut. Wir suchten uns eine größere Wohnung und planten alles, rechneten und wussten wir können gut leben. Nun sagten wir den Eltern (sowohl seinen als auch meinen), dass wir aus der Zweiraumwohnung ausziehen und in eine größere Wohnung ziehen. Meine Eltern fanden das gut, sie kennen meine Finanzen und wissen auch, dass mein Freund Soldat ist. Sprich meinen Eltern ist bewusst, dass wir beide in der Lage sind umzuziehen. Seine Eltern waren nicht begeistert. Man kann auch in einer Zweiraumwohnung sehr gut mit Kind leben, der arme Junge muss ja alles bezahlen. Dazu sagte ich nichts, denn ich muss mich nicht aufregen über die Unwissenheit anderer. Zumal der Vater schon oft wissen wollte wie mein Konto aussieht, sogar schon in mein Onlinebanking gucken wollte.#nanana Das schlimmste kam nun aber letzte Woche. Mein Freund muss immer viele Kilometer fahren und hatte nur einen alten Wagen, der den nächsten TÜV nicht überstanden hätte. Er ging also in ein Autohaus und sprach mit dem Verkäufer. Wie das mit dem Autokaufen so abläuft, muss ich ja nicht erklären. :-D Er zeigte seinen Eltern dann den Wagen und sein Vater ging total an die Decke. Er kann sich das nicht leisten und er muss bedenken, dass er die größere Wohnung dann alleine bezahlen muss und und und. Als ich mich einmischte und sagte, dass das nicht wahr ist und er sowas nicht erzählen soll, eskalierte die Situation. Er meinte ich gehöre nicht zur Familie und er kann auch anders. Wenn ich nicht aufhöre seinem Sohn das Geld aus der Tasche zu ziehen, zeigt er mir was er damit meint. Ich war total geschockt. Danach blaffte er meinen Freund noch an, ob es stimme, dass er seine Unterlagen haben will und sein Onlinebankingpasswort, oder ob ich ihm das nur einrede. Als mein Freund meinte dass er jawohl das Recht hat, seine Unterlagen bei sich zu haben kam nur der Kommentar "Sag bescheid, wenn du es abholst.". Seine Eltern riefen dann sofort die Oma an und meinten sie solle mit ihrem Enkel reden, weil ich nur auf sein Geld aus bin.Und sie hätten gehört, dass mein Ex-Freund wegen mir auch Schulden hätte (was natürlich Unsinn ist). Die Oma sagte dazu nicht viel. Sie leidet selber unter ihrem Schwiegersohn. Dieser ist schon seit einiger Zeit arbeitslos und lebt laut der Oma auf Kosten seiner Frau. Nun kam auch heraus, dass die Oma die Möbel bezahlen sollte nicht meine Schwiegereltern. Seitdem mache ich mir nur Gedanken. Die Drohung des Vaters lässt mich nicht los. Wer weiß, was genau er damit meint. Mein Freund steht hinter mir und kann auch verstehen, dass ich nach solchen Aussagen Angst habe mein Kind später alleine zu seinen Eltern zu geben. Er meint auch ich sollte das Sorgerecht vorerst für mich behalten,damit nichts passieren kann, aber das ist doch kein Zustand. Ich möchte in Ruhe leben und nicht dauernd Angst haben müssen. Zumal ich es unglaublich finde, dass sie solche Aussagen auch noch weitertragen und meinen Ruf absichtlich beschädigen. Sich dann auch noch Geschichten zu meinen vorherigen Beziehungen auszudenken oder Geschichten darüber zu glauben ohne mit mir zu reden, ist für mich nicht erwachsen sondern niveaulos und kindisch.Könnt ihr meine Ängste etwas verstehen und mir meine Sorgen nehmen? :-(

Liebe Grüße Ulli und #schwanger

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo du,

oh Mann das ist ja echt gemein. Ohne jetzt auf alle Einzelheiten einzugehen, kann ich dir nur raten, lebt euer eigenes Leben. Damit meine ich, eure Unterlagen, eure Finanzen. Vor allem keinem mehr Rechenschaft ablegen zu müssen. Du scheinst selbst gut klar zu kommen und auch in der Lage zu sein, das ein oder andere selbst zu verwalten, ausserdem ist dein Freund bestimmt ja auch nicht auf den Kopf gefallen. Also weisst du was zu tun ist. Her mit den Unterlagen, Onlinepasswort und dann natürlich dieses ändern und Feierabend. Kontakt aufgrund der Drohungen vorerst runter schrauben oder abbrechen. Das würde ich mir nicht ein zweites Mal anhören. Seid da konsequent.

LG und alles Gute :-)

2

Ach ja und natürlich auch eventuelle Vollmachten und EC- Karten entziehen ;-)

4

Danke für deine lieben Worte, genau so habe ich mir das auch gedacht und hoffe mein Freund fühlt sich nicht zu unwohl damit. Sind ja schließlich seine Eltern. Aber mit der Zeit wird sich hoffentlich alles regeln. Habe nur ein schlechtes Gewissen, da ich in einer solchen Situation eben wirklich dafür sorgen würde, dass sie ihr Enkelkind nur sehen, wenn ich dabei bin. Will ihnen das Kind ja auch nicht vorenthalten. Ach Mensch dass ich mir über sowas mal Gedanken machen muss, habe ich echt nicht gedacht. :-[

Liebe Grüße und nochmal danke :-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Ich hatte in etwas auch das problem. Bin in der 37 ssw aber wir haben diese Dinge glücklicherweise schon vor der ss klären können.

Der opa und der Vater meines Mannes hatten alle Amtlichen Dinge für meinen Mann fest in der Hand. Haben alles geregelt so das mein Mann teiweise nicht mal wusste bei welchen Versicherungen er ist. War nicht einmal in der lage eine Wohungsanfrage zu tätigen.

Nun. Da er in unsere Bez erwachsender geworden war, sagte er das er das alles auch alleine regeln kann. Damit stieß er auf total gegenwähr. Ne lass das, das machen wir schon alles für dich.

Nach und nach bekam er dann aber doch alle seine Papiere.

Zwar übernehmen sie immer noch einige Sache und es gibt einen riesen Terz wenn etwas nich sofort da ist wenn er der Vater unterlagen brauch. Oder ich nicht im Ansatz irgendetwas von meinen Angelegenheiten ( habe einige Schulden ) herrausrücke. Aber das geht uns am popo vorbei .. mein mann ist 27 Jahre alt und ich 26..

Am Anfang war ich auch Schuld daran das sich der tolle strebsamme Sohn von der Familie entfernt und sein eigenes Leben lebt. Die Eltern bestanden erst sogar auf einen Ehevertrag. Als mein Mann dann sagte das wir dann wohl nur zu 2. Heiraten und ich beiläufig mein Erbe erwähnte, wahr damit dann schluss.

Ich kann dir bzw euch nur raten. Das überhaubt nicht an euch ran zu lassen.

Der Vater ist wohl sehr voreingenommen.. aber ihr seid bald eine Familie und kommt ja scheinbar gut zurecht. Wenn der Vater das merkt dann wird er seine Meinung auch ändern.

Wichtig ist das dein Freund bei solchen Sprüchen immer zu dir steht und wenn es dir oder euch zu viel wird geht einfach weg .. und meldet euch erstmal nicht.

Irgendwann wird der Vater merken das er so nicht weiter kommt.

Alles gute euch dreien

9

Liebe Ulli,

ich kann gut verstehen, dass du dich in der Situation extrem unwohl fühlst. Natürlich stellt man sich das Familienleben auch mit den Schwiegereltern einigermaßen harmonisch vor.
Es scheint zwischen deinem Freund und seinem Vater hinsichtlich der Schulden eine Vorgeschichte zu geben, wenn du schreibst, dass dieser im geholfen hätte.
Offensichtlich hat dein Freund das Vertrauen seines Vaters seit diesem Zeitpunkt in Finanzfragen verloren. Ich habe mich gefragt, wie lange das her ist, dass er immer noch die Unterlagen seines Sohnes hat und meint, alles überwachen zu müssen....
Wenn er euch nun entschieden habt, Eltern zu werden, finde ich es aber richtig und an der Zeit, die finanzielle Verantwortung wieder in die eigenen Hände zu nehmen. Natürlich darf man nicht leichtsinnig werden, aber wenn ihr Zwei alles durchgerechnet habt und es passt, müsst ihr "euer Ding" machen. Dass du neben dem Studium einen Vollzeitjob machen sollst, ist unrealistischer Quatsch. Baby und Studium werden schon eine große Herausforderung sein.
Was deine Ängste angeht: warte erst einmal ab. Wenn das Baby da ist, sehen viele Sachen vielleicht anders aus, vor allem, wenn seine Eltern sehen, dass ihr sehr gut zurecht kommt. Das Kind bei ihnen allein lassen, musst du ja nicht, erst einmal bist du sowieso die wichtigste Bezugsperson.
Liebe Grüße
Katharina