Vorderwandplazenta?????

Hallo,

habe auch am Dienstag im kh erfahren, dass ich eine vwp habe.

gibt es dabei etwas besonderes zu beachten? ich weiß, dass es immer heißt, dass man das kleine wesen erst später spürt und schlechter am us sieht? stimmt das????

ich sehe mein baby immer super schön und seit heute habe ich das gefühl es zu spüren. bin in der 17 ssw und habe am 16.06. mein nächsten fa termin. bin gespannt, ob man was erkennen kann!!!!

liebe grüß

jasmina

1

Hallo jasmina!

Es gibt nichts besonderes zu beachten, außer, dass die Ärzte im Falle eines KS wissen müssen, dass die Plazenta "im Weg liegt" ;-). Ich habe auch eine VW~ und spüre unseren Krümel seit etwa zwei Wochen #freu. Zwar noch etwas "zaghaft", aber trotzdem eindeutig #huepf! Zu sehen ist beim US immer alles total gut- mit den heutigen modernen Geräten sollte das eigentlich kein Problem sein.

Lieben Gruß #sonne,

Kathrin & #baby (22. SSW)

2

hat das eine auswirkung auf die geburt?

wie kommt das baby raus??? steht dann die vwp im weg. meine arbeitskollegin ist auch schwanger 20 ssw und sie hat auch eine vwp und ihr wurde gesagt, dass sie per kaiserschnitt ihr baby bekommen muss.

kann aber auch sein, weil sie gesundheitliche probleme hat und etwas zu dick ist????

danke für die antworten

PS: ist mein erstes kind!!!

liebe grüße

jasmina

3

Hallo nochmal,

das hat keine Auswirkungen auf die Geburt! Die Plazenta liegt einfach innen vor der Bauchdecke, statt "hinter dem #schrei". Wie gesagt, sollte -warum auch immer- ein KS nötig sein, müssen die Ärzte das halt beim Schneiden berücksichtigen (man selbst bekommt davon ja sowieso nichts mit). WEGEN einer VW-Plazenta ist aber kein KS nötig, sondern nur bei einer so genannten plazenta praevia, die liegt nämlich "unten" über dem Muttermund und damit dem #schrei bei der Geburt im Weg. Wird häufig verwechselt- aber Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen! Wenn sonst alles "passt", wird Euer Zwerg auch auf ganz natürlichem Weg zur Welt kommen #pro :-)!

Lass' es Dir gut gehen #blume!

4

Ich habe auch eine Vorderwandplazenta. Außer dass ich das Baby erst recht spät (so ab der 22. SSW) gespürt habe, verläuft die Schwangerschaft und Geburt ganz genauso normal oder unnormal wie eine mit Hinterwandplazenta. Ich werde im Geburtshaus entbinden, das geht nur, wenn alles Ok ist.

Problematisch ist nur eine Plazenta praevia. Die liegt über dem Muttermund und somit unter dem Baby.

5

Hallo!

Hab auch VW. Am US kann man immer alles gut sehen. Soweit ich noch was sehen kann. Außer gestrampel. :-p
Hab meine Kleine in der 18./19. SSW zum ersten mal gespürt. Also auch nicht später als manche mit HW.

Hab am 14.6. meinen nächsten Termin. #huepf
Wünsch dir viel Spaß beim Baby-TV!

LG
Melli+#babygirl 23.SSW