zahnbrücke in der Schwangerschaft???? :(

Hallo.
Bin so verzweifelt wegen meinem Zahn.

Habe auf meinem vordersten Zahn starke Parodontose dieser Zahn muss weg und dann brauch ich eine zahnbrücke weil ein Implantate nicht möglich ist durch den schlechten Zahnfleisch.
Mein Zahn ist sehr wackelig spätestens bei der Geburt fliegt der sicher raus.

Meine Frage ist

Soll ich die Brücke noch in der Schwangerschaft machen oder danach?

Befürchte nur das ich ohne Zahn da stehe.
Hab Viel gelesen das die spritzen nicht schlimm sind in der ssw aber der Stress!!! Wie lange dauert so etwas?
Bin so durcheinander Bitte gibt mir Ratschläge hat das schon mal jemand?

1

Die Zahnärzte wissen was sie machen. Hab jetzt auch meine brücke bekommen doch denke daran das die Zähne abgeschliffen werden müssen weshalb eine betäubung ratsam ist

2

Hallo

Also ich bin gelernte ZMF

Das mit der Betäubung ist richtig, wenn du nicht gerade in der Frühschwangerschaft bist, kann man dir die Betäubung geben.

Allerdings würde ich dir dann empfehlen als erstes eine PZR machen zu lassen, danach den Zahn ziehen und die Wunde abheilen lassen mit einem Klammer Provisorium. Und dann kannst du dir in Ruhe die Brücke machen lassen nach der SS. So würde ich es angehen.

Was die Herstellung der Brücke betrifft, kommt immer auf die Arbeitsweise des ZA an, liegt es zwischen 2-4 Wochen. So wie ich es raushöre, handelt es sich um einen Frontzahn. Da würde ich immer auf eine Anprobe zwischen den arbeitsschritten bestehen.

3

Hey du. Ich bin auch eine ZMF ;-)

Also ich kenne keinen Zahnarzt der einer Schwangeren eine Brücke anfertigt :-). Du wirst eine provisorische Prothese bekommen. Sieht nicht ganz toll aus (leider) aber für ein paar Monate geht es schon. Zumal das Zahnfleisch sowieso erst abheilen sollte, bevor man eine Brücke anfertigt. Denn das Zahnfleisch schrumpft bei der Heilung. Sonst hast du später einen hässlichen Spalt zwischen Brückenzahn und Zahnfleisch.

Also Spritze geben und Zahn ziehen ist absolut kein Problem in der ss.

LG Caro

4

Hallo, Also ich bin ebenfalls zmf und arbeite in einer mund-kiefer-gesichtschirurgie. Würde dir nach der Zahn Entfernung such erst mal zu einem Provisorium während der Schwangerschaft raten. Allerdings würde ich mir eine zweite Meinung einholen wegen dem Implantat. Sm besten bei einem mkg - Chirurgen. Fände es sehr schade zwei frontzähne runter zu schleifen und dann eine Brücke einsetzen zu lassen. Vorallem wenn die nachbarzähne unversehrt sind. Mittlerweile kann man sehr schöne Ergebnisse bekommen z.B. Mit einem schleimhaut transplantat. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Viele grüße und hab keine angst. Wird alles gut.

5

Hey ich bin auch gelernte zahnarzthelferin. Arbeite zwar nun in einem logistikzentrum halt mich aber immer auf dem laufenden.
Ich kann dir auch nur empfehlen eine prof.zahnreinigung und dann wenn der zahn raus ist eine prof prothese und dann bloß keine Brücke wenn die nachbarzähne noch leben und unbehanfelt sind. In ein paar jahren machen die dir dann nämlich beschwerden,weil sie dir das abschleifen übel nehmen.
Fals der kochen auch nicht so prall iat würde ich dir zu einem knochenaufbau mit zahnfleischtransplantation raten und wenn das alles eingeheilt ist ein implantat.

6

danke für deine antwort.
ja die nachbarzähne sind gesund und unbehandelt.es handelt sich um den zahn R1
. meine ärztin meinte wenn ich ein implantat will dann wird man mit der zeit dieses metall sehen können und ich werde links und rechts neben dem zahn kleine lücken haben weil der loch so groß ist :(

. und bei einer brücke ist es natürlich sehr schade um die gesunde zähne.

über einen knochenaufbau hat sie nichts gesagt. ich glaub ich such mir einen rat bei einem anderen arzt im endeffekt zahlt man sowieso alles privat egal welche methode.

7

Guten Morgen

Ich würde wirklich mal eine zweite Meinung beim anderen ZA einholen, denn das mit dem Kronenrand kann dir auch mit Sicherheit bei einer einfachen Krone oder Brücke passieren!

Das mit den Nachbarzähnen wäre wirklich schade.

Geh zu einem anderen ZA :-)

weitere Kommentare laden