zahnbrücke in der Schwangerschaft???? :(

Hallo.
Bin so verzweifelt wegen meinem Zahn.

Habe auf meinem vordersten Zahn starke Parodontose dieser Zahn muss weg und dann brauch ich eine zahnbrücke weil ein Implantate nicht möglich ist durch den schlechten Zahnfleisch.
Mein Zahn ist sehr wackelig spätestens bei der Geburt fliegt der sicher raus.

Meine Frage ist

Soll ich die Brücke noch in der Schwangerschaft machen oder danach?

Befürchte nur das ich ohne Zahn da stehe.
Hab Viel gelesen das die spritzen nicht schlimm sind in der ssw aber der Stress!!! Wie lange dauert so etwas?
Bin so durcheinander Bitte gibt mir Ratschläge hat das schon mal jemand?

1

Die Zahnärzte wissen was sie machen. Hab jetzt auch meine brücke bekommen doch denke daran das die Zähne abgeschliffen werden müssen weshalb eine betäubung ratsam ist

2

Hallo

Also ich bin gelernte ZMF

Das mit der Betäubung ist richtig, wenn du nicht gerade in der Frühschwangerschaft bist, kann man dir die Betäubung geben.

Allerdings würde ich dir dann empfehlen als erstes eine PZR machen zu lassen, danach den Zahn ziehen und die Wunde abheilen lassen mit einem Klammer Provisorium. Und dann kannst du dir in Ruhe die Brücke machen lassen nach der SS. So würde ich es angehen.

Was die Herstellung der Brücke betrifft, kommt immer auf die Arbeitsweise des ZA an, liegt es zwischen 2-4 Wochen. So wie ich es raushöre, handelt es sich um einen Frontzahn. Da würde ich immer auf eine Anprobe zwischen den arbeitsschritten bestehen.

3

Hey du. Ich bin auch eine ZMF ;-)

Also ich kenne keinen Zahnarzt der einer Schwangeren eine Brücke anfertigt :-). Du wirst eine provisorische Prothese bekommen. Sieht nicht ganz toll aus (leider) aber für ein paar Monate geht es schon. Zumal das Zahnfleisch sowieso erst abheilen sollte, bevor man eine Brücke anfertigt. Denn das Zahnfleisch schrumpft bei der Heilung. Sonst hast du später einen hässlichen Spalt zwischen Brückenzahn und Zahnfleisch.