Gebärmutter nach hinten gekippt: US u. Kindsbewegungen problematisch??

Als ich in der pränatalen Praxis war, wurd erstmalig US über die Bauchdecke gemacht. Der Arzt erklärte uns aber, dass meine Gebärmutter stark nach hinten gekippt wäre und er deswegen etwas stärker mit dem Ultraschallkopf auf meine Bauchdecke drücken müßte, was aber gar nicht schlimm war :-).

Er hat uns jedoch darauf hingewiesen, dass schlechtere Ultraschallgeräte nur schwierig Aufnahmen machen könnten, da das Kind halt sehr weit hinten liegt #kratz. Ansonsten gäbe es hierdurch keine Nachteile #schwitz.

Nun muss ich am MO zu meinem FA und nicht nur er ist ein älteres Modell ;-), sondern auch sein US-Gerät #gaehn. Ich glaube das ist das älteste Gerät was weit und breit zu sehen ist, zumindest empfinde ich das so, wenn ich meine regulären US-Bilder sehe. Die Messungen scheinen auch nicht so gestimmt zu haben #augen. Nichts desto trotz fühle ich mich dort gut aufgehoben, aber habe natürlich Bedenken, dass er aufgrund des schlechten Gerätes gar keinen US machen kann bei mir #schock. Könnte das evtl. sein???

Außerdem stelle ich mir die Frage, ob man Kindsbewegungen evtl. erst viel später spüren wird, weil die Gebärmutter so weit nach hinten gekippt ist und der Abstand zur Bauchdecke deswegen ja um einiges größer ist #kratz.

Vielleicht ja von Euch jemand Erfahrung mit diesem Problem???

LG, Caro + Lene 14+1

1

Gegenfrage: Wozu muss denn Dein Frauenarzt jedes Mal Ultraschall machen?

3

Antwort: Manche - und da zähle ich mich auch dazu - wollen ihren kleinen Muckel jedes Mal sehen. Wenn ich es schon nicht spüre, dann will ich es wenigstens sehen. Außerdem ist es tierisch spannend wie sich das Würmchen entwickelt.

4

Natürlich ist es spannend und ich denke, jede werdende Mutter kann es kaum erwarten, das Kind zu sehen. Ich habe beide Kinder auch erst relativ spät gespürt, weil ich in beiden "Fällen" eine Vorderwandplazenta hatte/ habe. Und trotzdem war ich da nicht großartig beunruhigt. Ich denke jedenfalls, man muss sich dann keine Sorgen machen, wenn es bei Deinem eigentlichen Arzt mit dem Ultraschall Probleme geben sollte, denn andere bekommen eben auch nur 3mal in der Schwangerschaft "einen Einblick"- Glückwunsch an Dich, wenn Du öfter die Gelegenheit bekommst, ist ja immer auch eine Frage der Kosten!

LG ninniya

weitere Kommentare laden
2

Hallo Caro,

ich mal wieder... #hicks

Ich würde nur wegen des US-Gerätes nicht den Arzt wechseln. Dass Abweichungen vorkommen können, weißt du ja jetzt und du hast auch ne Erklärung dafür.
Du bist ja sowieso schon gesegnet, dass bei dir jedes Mal geschallt wird. Eigentlich sind in der ganzen SS ja nur 3 vorgesehen, und in einer normalen SS ist das auch völlig ausreichend.
Er wird schon Aufnahmen machen können. Und spätestens in 6 Wochen wirst du ja eh wieder zur Doppleruntersuchung in die Spezialpraxis gehen, oder?

Das mit den Kindsbewegungen könnte schon sein, dass du sie später fühlst. Andererseits ist so ein gezielter Tritt in die Gedärme auch durchaus spürbar und unangenehm... ;-)

Jetzt wart mal den Montag ab, dann wirst du´s ja sehen.

#liebdrueck Ulrike

8

Hallo Ulrike!

Sind Deine Kreislaufprobleme wieder weg?? Ich hoffe doch ;-).

Du hast immer für mich ne Antwort parat #pro.

Ich werde den FA auch nicht wechseln, aber ich wäre sehr traurig, wenn ich meine kleine Maus nicht sehen kann #schmoll. Um die Meßwerte meines FA´s versuche ich in Zukunft nichts mehr drumm zu geben #cool. Aber Du hast recht um die 20. SSW herum darf ich wieder in diese Hightech-Praxis und ich hoffe, dass wir da genauso beflügelt herausgehen wie beim letzten mal #schwitz.

Im Moment spüre ich so gar nix #schmoll. Nix tut weh und schwanger fühle ich mich gar nicht mehr #hicks. Des wegen bin ich froh wenn MO ist und ich weiß, ob mit der Kleinen alles in Ordnung ist. Aber komisch ist es schon so ohne Zipperlein #kratz. Manno das kostet immer alles Nerven #schmoll.

LG, Caro & Lene 14+1

13

Wart erst mal, bis die Kleine da ist und selbständiger wird...
Da wirst du dich sicher so manches Mal danach sehnen, sie wieder sicher in deinem Bauch zu haben! ;-)

Ich denke, es ist einfacher, wenn man schon Schwangerschaften hinter sich hat und das alles schon kennt. Man hat mehr Vertrauen und macht sich nicht mehr so verrückt... hat man auch gar nicht die Zeit dazu.

Halt die Ohren steif, bis Mo ist´s nicht mehr so lang. Ich muss jetzt wieder bis zum 27.6. warten. Dann aber mit allem Pipapo in einer Spezialpraxis zur Nackenfaltenmessung #freu.
(Kommentar meines Mannes zum Termin: "Spinnst du, da kannst du doch keinen Termin ausmachen, da ist Achtelfinale!" ARGGHHH! :-[ Männer!!!)

#liebdrueck Ulrike

6

Hallo

Wenn du mit deinem Arzt zufrieden bist dann warte doch mal ab wie das Baby auf dem US aussieht :-)

Meine Gebärmutter ist auch etwas nach hinten gekippt und ich hab zusätzlich eine Vorderwandplazenta - hab aber in der 19 SSW meinen kleinen ganz eindeutig gespührt.

Michi 23 SSW

12

Hallo Caro,
auch ich habe eine nach hinten gekippte Gebärmutter und lt. meinem FA ist das nicht selten. Mein Kleines war in der 15. SSW satte 12 cm unter der Bauchdecke, weshalb auch er sehr stark und fest mit dem US dücken musste, damit man was sieht.
Das Kind kommt aber doch relativ schnell hoch, ich bin jetzt in der 18. SSW und das Kind ist nur noch 5 cm unter der Bauchdecke. Leide spüre ich noch nichts vom Kleinen, aber die nach hinten gekippte Gebärmutter wird kein Grund sein, nichts zu spüren, denn wie gesagt, die kommt recht schnell hoch, da es zu eng wird wenn das Würmchen wächst.
Also bitte mach dir keine Gedanken.
Liebe Grüße
Alex