Anzeichen einer Gestose???

Hallo, bin 36.SSW und hab immer einen Blutdruck von 135/85 mal bisserl mehr mal bisserl weniger, wenn ich ruhe. Bisher war alles okay. FA und Hebi haben nie was gesagt.

Ich hätte bereits bei den Zwillingen eine beginnende Gestos.

Nun habe ich seit zwei Tagen ständig Schwindel und zu den heftigen Senkwehen Bauchweh. Leichter Durchfall und Erbrechen plus Kopfweh seit heute. Blutdruck ist bei 138/89 im Durchschnitt.

Hab die Füße hoch gelegt und versuche nix zu machen. Bin weder erkältet, noch habe ich sonstige Grippeanzeichen... Kein Fieber kein ständiges Erbrechen oder Dauerübelkeit (lag deshalb am Anfang 6 Wochen im KH).

Die Verlobte meines Cousins ist letztes Jahr ganz plötzlich am Helpsymdrom verstorben... Seither sind alle etwas panisch.

Nun ist halt die Frage für mich, Montag hatte ich kein Eiweiß im Urin und zuuuuu hoch iatbder Blutdruck nicht, kommt die SS Übelkeit wegen dem leicht abfallenden Hcg zum Ende der SS wieder???
Oder doch Anzeichen einer Gestose???

Glg und danke schon mal.

PS mein Mann muss morgen wieder den ganzen Tag auf Einsatz und ich bin dann mit den Kids alleine... Auch jetzt schnell mal ins KH geht nur im wirklichen Notfall. Schwiegereltern ect pp sind nicht verfügbar. Erst an Montag wieder.

1

Huhu,

ich würde das abklären lassen. Ich bin auch 36.SSW und muss am Montag auch deshalb ins Krankenhaus zur Überwachung ( wenn es am WE akut wird natürlich sofort ). Ich hatte schon vor der ss einen Bluthochdruck der medikamentös eingestellt ist. Allerdings steigt dieser nun immer öfters und mein Baby ist zu klein. Außerdem wurden Infarkte 3. Grades in der Plazenta gesehen. Weitere Symptome für eine Gestose hab ich nicht und auch den steigenden RR merke ich nur selten.

Du zeigst ja doch einige Symptome mehr, sodass ich vielleicht erstmal im Krh anrufen würde und fragen wie du dich Verhalten sollst. Ich darf ja auch bis Montag warten.

Lg und ich drück uns die Daumen, dass wir beide mit einem blauen Auge davon kommen!

Nina mit Noah im Bauch 35+3

2

Danke!!! Ich wünsche es uns beiden auch sehr und natürlich auch allem anderen. Sowas wünscht man niemanden.

Lg

3

Also vom Blutdruck her ist ja alles ok. Er liegt ja unter 140/90. Eiweiß hast du auch nicht im Urin. Von daher würde ich mir zwecks Schwangerschaftsvergiftung erstmal keine Gedanken machen - aber vllt trotzdem im Auge behalten, falls noch Ödeme oder doch Eiweiß hinzukommen.
Mir wurde gesagt, dass ich noch auf Augenflimmern und Oberbauchschmerzen (Leber) achten soll.

Übelkeit zum Ende der Schwangerschaft kann auch durchaus normal sein.

4

Huhu!
Also,da ich selbst Gestose-Geplagte war/bin muss ich sagen, dass mir das Thema fast zu heikel zum nur-hier-diskutieren ist. Kannst du nicht in deiner Entbindungsklinik anrufen? Hier gibts immer nen doc zu sprechen in der Gyn-Ambulanz.
Aber so grob klingt das noch nicht nach ner Gestose, der BD geht, hast du denn Ödeme? Kommt der Schwindel beim Aufstehen oder einfach so? Siehst du "Sternchen" vor Augen? Und nicht zuletzt die Oberbauchschmerzen...wenn das kommt, solltest du sofort ins kh. Kann dein Mann sich ev. krankmelden?

Pass auf Euch auf!
LG, Maja

5

Naja Ödeme hab ich schon länger... Besonders Beine und Hände...

6

Hmm...kannst du denn deine Hebamme anrufen? Als meine Gestose Fahrt aufgenommen hat war mein BD um einiges höher, aber mir wäre es mit Schwindel und Kopfweh lieber, mich mit jemandem besprechen zu können.

weitere Kommentare laden
10

Huhu, bin auch 36. Ssw und war heut beim Doc. Der hat sofort Panik bekommen, weil die Schwester versehentlich Eiweiß statt Zucker im Urin angekreuzt hatte.
Ich soll trotzdem alles beobachten weil ich Kopfschmerzen, Blutdruck, Übelkeit und Ödeme habe. Ich muss am Mo wieder zum Doc und falls irgendwas dazu kommt soll ich sofort in KH.
Pass auf dich auf!

13

Nun hoffe ich einfach mal. Ich muss weiter fleißig Blutdruck und mach langsam. Zwei Wochen muss der junge Mann noch drin bleiben, dann darf er gerne raus...

12

Kopfschmerzen sind ein Notfall! Zumindest,wenn du schwanger bist! Geh ins Kh, da wird dir Blut abgenommen aufs Hellp-Syndrom und weitere Diagnostik. Wenn nix ist, hast du Glück und darfst danach Heim. Wenn was ist, hast du Glück, weil du rechtzeitig in guten Händen bist!
Alles Gute