Wie oft ist "harter Bauch " normal? Vorzeitige Wehen 19ssw.? Bitte helft mir !

Hallo ihr Lieben,

bin nun in der 19ssw schwanger, dies ist meine vierte Schwangerschaft.
Seid fast 1 Woche wird mein Bauch täglich hart, bestimmt an die 15mal. Schmerzen habe ich nicht wirklich, es ist nur sehr unangenehm als wenn meine Blase explodieren würde. #zitter . Habe das Gefühl als ob meine Gebärmutter dauer verspannt ist. Nehme täglich sehr hochdosiert Magnesium bis zu 1000mg am Tag, morgens 500mg und abends 500mg und mein Bauch wird trotzdem hart.

Nun habe ich Angst das es vielleicht vorzeitige Wehen sein könnten, war drauf und dran heute beim Frauenarzt aufzuschlagen, aber mir ist das immer so unangehm wenn dann doch nichts ist #zitter .

Meine letzte Schwangerschaft ist schon über 7 Jahre her und ich weiß nicht ob ich das damals auch hatte :-( .

Vielleicht kennt das ja jemand und kann mich beruhigen.

Viele liebe Grüße Sarah

1

Guck mal ein paar Posts tiefer da wurde grad erst die gleiche Frage gestellt :)

2

Also ich hab das seit der 17.SSW.

Ich hatte am Tag bestimmt15-20x nen harten Bauch, in den "Zwanzigern" noch häufiger. Hab mich natürlich total verrückt gemacht... aber mein GMH hat sich nicht verkürzt. Hebamme und Ärztin meinten, dass ich das einfach so stark merke, da ich sehr schlank bin und kaum Fett am Bauch habe. Zudem ist mein Bauch auch sehr straff gespannt.

Ich hab das jetzt (35+0) teilweise im 2-Minuten-Takt.
Wie gesagt, erst hab ich mich völlig irre gemacht aus Angst, das Kind kommt zu früh. Mittlerweile seh ichs einfach gelassen, wie du siehst ist es immernoch drin :-)

Wichtig ist, dass der FA checkt, ob sich dein GMH verkürzt. Wenn nicht, ist alles ok!

Übrigens hat mir der Oberarzt im KH gesagt "ach Magnesium hilft vllt. gegen Beinkrämpfe, aber Sie sehen's ja selbst, bei sowas eigentlich nutzlos"... (nehme 600mg).

Alles Liebe :-) Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen! Mach aber bitte einen Termin zur Überprüfung der GMH-Länge :-)

3

hallo sarah,

mit kindern ist das natürlich nicht so leicht, aber leg dich am wochenende mal viel hin, ruh dich aus, schone dich! schau mal, ob dir eine warme dusche nicht auch gut tut. und dann am montag rufst du beim fa an, die soll mal deinen gmh ausmessen, es ist sehr wahrscheinlich, dass da nix ist, aber dann weißt du bescheid und bist beruhigt. ich habe das auch oft, hat auch so in der 18. ssw begonnen, aber bei mir war der gmh immer schön lang und alles gut, sind "einfach" übungswehen, aber am anfang waren sie total unangenehm, inzwischen geht es. druck nach unten sollte man aber nicht haben, zumindest in deiner ssw nicht!

lg

4

Hallo Sarah,

ich denke das du Übungswehen hast, das wäre für deine SSW normal. Schau mal http://www.mamawissen.de/uebungswehen/ Solange du keine Schmerzen hast und die Übungswehen nicht regelmäßig auftreten ist das ok. Allerdings finde ich 15x am Tag auch schon relativ häufig. Hast du schon eine Hebamme, dann würde ich die mal anrufen. Ansonsten geh am Montag einfach mal zu deinem FA, lieber einmal zu häufig, wenn du Bedenken hast würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen was dein FA eventuell denken könnte. #liebdrueck