Gürtelrose in der Schule

So nebenbei hat mir grade eine Kollegin erzählt, dass einer ihrer Schüler Gürtelrose hat (und das seit einer Woche!!! #schock).

Ich habe keinen direkten Kontakt mit diesem Schüler gehabt, aber trotzdem Angst vor einer Ansteckung. Ich hatte zwar als Kind Windpocken, aber schon mehrfach, auch bei meinen Schülern erlebt, dass sie die 2-3mal bekamen...

Ich meine, das sit doch wie jede ansteckende Krankheit meldepflichtig und der Schüler muss zu Hause bleiben, bis er ein anderslautendes Attest vom Arzt bekommt.

Was ratet ihr mir? Arzt, morgen in die Schule, ja oder nein ?

LG
melenegun #blume (15. SSW)

1

Hallo,

der Schüler muss sicher daheim bleiben, aber Windpocken (und wahrscheinlich auch Gürtelrose) sind ja schon einige Tage vor Ausbruch ansteckend.
Ruf doch mal deinen FA an und frag, was der meint.

Ich persönlich würde eher auf Nummer sicher gehen. Ich hab mir in meiner ersten SS in der 8.SSW bei einer Schülerin ne Virusgrippe geholt. War nicht gerade lecker...

Und Gürtelrose ist sehr schmerzhaft.

LG Ulrike

2

Hallo

...Zusammengefasst lässt sich also feststellen, dass Menschen, die bereits eine Windpockeninfektion durchgemacht haben, sich in der Regel nicht bei einer an der Gürtelrose infizierten Person infizieren können. Personen, die noch keinen Kontakt mit dem Windpockenvirus hatten, können dagegen durch eine an Gürtelrose erkrankte Person angesteckt werden. Sie erkranken dann aber nicht an Zoster sondern an Windpocken.

Hab ich gefunden bei
http://www.medsana.ch/artikel.php?id=2010&page_no=3

LG Conny 29.SSW

3

#danke an Euch, habe morgen eh Termin und die Vertretungsärztin meinte, sie würden sicherheitshalber noch mal meinen Titer bestimmen lassen...
Drückt mir die Daumen
LG
melenegun #blume