Fundusstand?!

Hey..:)
Bin heute 16+1.. Habe eine vw Plazenta und sitzt tief.. Kind ist zeitgerecht entwickelt.. Muss auch erst in 4 Wochen wieder hin.. Heute stand im mu-Pass fundusstand n/s.. Kann das noch wandern?!
In der ersten ss stand es auch in 16+1.. Aber hatte da keine vw Plazenta..

Lg

1

Huhu.
Klar wandert die Gebärmutter noch. Und ich denke nicht, dass es etwas mit der Lage der Plazenta zu tun hat. Ich habe ebenfalls eine Vorderwandplazenta. Bin aktuell in der 28.SSW und mein Fundusstand war letzte Woche bei N+3. Also 3 Querfinger über dem Nabel.

Ich wünsche dir alles Liebe.

paulismama 28. SSW

2

Hi,

der Fundusstand hat doch nichts mit der Lage der Plazenta zu tun. Das n/s beudetet, dass das obere Ende der GM genau zwischen Nabel (n) und Scharmbein (s) liegt. Davon mal abgesehen kann sich die tiefsitzend Plazenta noch nach oben ziehen, aber wohl nur so bis zur 26. SSW.

LG Julia

3

Also kann die Gebärmutter noch locker nach oben gehen?

Im mu-pass steht eben nur tiefer sitz & vw Plazenta.. Passiert da nichts? :O

4

Die Gebärmutter wächst bis sie deinen Rippenbogen erreicht.
Das hat mit der Plazenta gar nichts zu tun.

LG lelamari 27+5 #klee

weiteren Kommentar laden
6

Ich vermute auch mal, du verwechselst den Fundusstand der Gebärmutter mit dem Sitz der Plazenta.
Deine GM sitzt jetzt zw. Nabel und Schambein also n/s!
Wenn die GM weiter wächst, dann wandert natürlich der Fundusstand weiter hoch, also etwas auf Nabelhöhe bei ca. 20ssw und dann später weiter richtung Rippenbogen.

Die Plazenta wandert dann auch meist noch weiter hoch, und rückt mehr und mehr vom MuMu weg. Ist hierbei auch egal ob du ein VWP oder HWP hast, denke ich.

Also mach Dir jetzt noch keine Kopf, die Plazenta wandert mit der GM bestimmt noch weiter hoch, der Fundusstand sagt darüber aber nichts aus. Der ist lediglich dafür da, um zu gucken, ob die GM der Woche entsprechend weiter wächst.

7

Ich hatte schon Angst wegen Blutungen aber meine Ärztin sagte eben das es noch bissl Zeit hat