Nackenfaltenmessung JA oder NEIN?

Hallo liebe Mamis und Bald - Mamis,

ich bin mit dem 2. Kind schwanger, 10SSW, nehme ein Antidepressivum und bin 36 Jahre alt.

Nun steht die Frage im Raum, NFM ja oder nein.

Im Falle eines negatives Ergebnisse würde ich das Kind in Absprache mit meinem Mann trotzdem bekommen, denn dieser Test ist ja nicht verbindlich.

Von daher ist es eigentlich Quatsch, die Messung machen zu lassen. Die KK übernimmt die Kosten nicht (TK) und somit würde uns dies 210€ kosten.

Dennoch würde mir die Messung eine gewisse Art von Sicherheit geben, denke ich.
Gerade weil ich schon über 35 bin und Medis nehmen muss.

Wie würdet ihr in meiner SItuation handeln oder wie habt ihr es gemacht?

Würde mich über Eure Antworten freuen.

Alles Gute,
CLaudia

1

Da diese Messung für das Ungeborene Stress bedeutet und die Messung eh nicht zu 100 Prozent etwas aussagt, würde ich es nicht machen lassen.

Wirlassen es übrigens auch nicht machen. Wie gesagt, zu ungenau und zu viel Stress fürs Baby. Uuund wir nehmen es auch mit Behinderung.

2

Hallo ich habe es auch machen lassen klar gibt es keine Garantie aber wenn Du Dich sicherer fühlst auch wegen Deiner Medikamente würde ich es machen lassen.

3

Ich hätte die NFM bezahlt bekommen - wollte sie aber nicht - weil zu oft ein falsches, schlechtes Ergebnis rauskommt.

und da es für euch e keine Konsequenz hätte, wie für uns auch, würde ich erst Recht abraten.

Denn in Folge eines schlechten Wertes mich der gefährlichen FWPunktion auszusetzen machte für mich auch wenig Sinn.

Ich hab die FD abgeartet und war dazu in einem professionellen Pränatalzentrum DEGUM III.

Ansonsten würde ich dir alternativ den Panoramatest oder den Harmonytest empfehlen. Harmlos, da nur Blut abgenommen wird und auch sehr zuverlässig in den frühen Wochen.

LG, Minzi mit ihren Prinzen, 25.SSW #verliebt

4

Hallo,

Habs bei meinem Sohn machen lassen, weil jeder mir es einredet hat. War alles ok, nur hinter her bin ich drauf gekommen wie du sagst das sich sowas eigentlich nichts bringt. Weil i würde trotzdem mein Kind nicht abtreiben bzw Geburt auslösen.

Bei meinem zweiten mach ich gar keine extra Untersuchungen das es für mich nichts bringt, behalte mein Kind trotzdem mit einer fehlstellung sprich Behinderung :)

Lg

5

210€!? Das ist ja voll teuer bei euch!

Ich habe es machen lassen um ein gewisses Sicherheitsgefühl für den Rest der ss zu haben!

Wenn du ein sicheres ergebnis haben möchtest gibt es da noch einen Bluttest, der ist aber furchtbar teuer, aber bei deinem Alter hättest du die Chance das es von der kk übernommen wird!

6

Wir lassen es nicht machen!
Wenn ihr das Kind sowieso behaltet, dann lasst es nicht machen. Es erspart viel Stress. Es sei denn die Ungewissheit macht dich verrückt; -)

7

Hallo Claudia,
ich habe es in beiden Schwangerschaften machen lassen. Ich War hinterher entspannter.
Und ich finde bei einer NFM geht's nicht hauptsätzlich darum abtreiben oder nicht falls irgendwas nicht stimmt.
Sondern vielmehr darum dich besser und frühzeitig mit der Situation auseinander zu setzen (falls irgendwas auffällig ist).
Noch dazu ist das ein ganz ausführlicher Ultraschall, mir War es das Geld wert;-)
Alles Gute für dich!

8

Ich habe die Messung auch mit 35 nicht machen lassen. Wenn Du das Kind eh bekommen willst, ist das wirklich überflüssig - und die "gewisse Art von Sicherheit" kann genau so gut eine massive Verunsicherung werden, wenn der Wert nicht ganz so toll ausfällt.

9

... und wegen der Medikamente würde ich mit dem FA sprechen. Die NFM gibt ja keineswegs Hinweise auf JEDES denkbare Problem, sondern nur auf eine Handvoll von Tausenden.

10

Ja, das weiss ich.
Meine FA hat mich wie selbstverständlich bereits dazu angemeldet bzw. mir dazu einen termin gegeben. Ich habe erstmal zugestimmt, komme abe rjetzt ins zweifeln.

11

Das kann ich ja gar nicht leiden, wenn diese Art Untersuchungen so mal eben als dazugehörig "verkauft" werden von den Ärzten. Da würde ich noch mal Rücksprache halten, ob das im Zusammenhang mit den Medis irgendwie Sinn macht oder nur "Standardprogramm für 35jährige" ist.

weiteren Kommentar laden