Unbefristeter Arbeitsvertrag....kann ich doch gekündigt werden?

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte gerade Pause und habe mal ein bisschen im Internet recherchiert ob ich trotz unbefristeten Arbeitsvertrag gekündigt werden kann.

Ich bin geschockt#zitter....wenn das so stimmt hab ich echt angst um meinen Arbeitsplatz.
Bin seit Januar 2014 in diesem kleinen Betrieb wir waren mal zwei Sekretärinen und nun bin ich alleine da meine Kollegin. In Elternzeit ist seit Juli 2014 und sie wird auch erst wieder 2017 kommen. Ich hingegen möchte natürlich schon nächstes Jahr wieder kommen. Also nur 1 Jahr zuhause bleiben. Jetzt hab ich gelesen das mein AG mich nach der Elternzeit ganz normal kündigen kann:-(. Das beunruhigt mich etwas. Kennt ihr euch da aus?

Mein Chef weiß noch nichts von der SS. Das werde ich ihm nächste Woche spätestens in 2 Wochen mitteilen. Ich habe schon angst da meine Kollegin mit ihm so zusagen im Streit auseinader gegangen ist und ich hier dann ganz alleine gerade mal 5 Monate neu saß. Naja ich hab es alleine geschafft. Habe aber angst das er es bei mir genauso macht und hinter meinem Rücken schlecht redet so das ich gar keine Lust mehr habe zurück zu kommen. Jedoch will ich erst mal wieder zurück und mir dann was anderes suchen wenn es sich ergibt.

Liebe Grüße

Sorry für das ganze durcheinander#hicks

1

"Ganz normal kündigen" heißt nur, dass er Dich während der Schwangerschaft und Elternzeit GAR NICHT kündigen kann, danach wieder aus allen Gründen, die bei jedem unbefristeten Arbeitsvertrag eh immer gelten (z.B. betriebsbedingte Kündigung). Er darf Dich nicht "einfach so" aus Lust und Laune rauswerfen, wenn Du einen unbefristeten Vertrag hast.

4

Danke für deine schnelle Antwort. Also muss ich mir keine Sorgen machen das er z.B. sagt nein die Vertretung bleibt jetzt doch und du musst gehen?

7

Nein - bzw. er müßte sich dann einen anderen Grund einfallen lassen, zumindest wenn der Betrieb mehr als 10 Mitarbeiter hat. Jemanden rausekeln geht natürlich immer, wenn man es wirklich darauf anlegt.

weitere Kommentare laden
2

Du kannst z.B. 2 Jahre Elternzeit einreichen und das zweite Jahr bis zu 30 Stunden in Elternteilzeit arbeiten. Mach ich auch grad.
Vorteile: Du hast weiter Kündigungsschutz und wenn du innerhalb der Zeit nochmal schwanger wirst, bekommst du im Mutterschutz dein altes Gehalt nochmal (wenn du Elternzeit für Kind 1 pünktlich zu 1 Tag vor Beginn des Mutterschutzes von Kind 2 kündigst).
Ich weiß allerdings nicht, ob es Sonderregeln für sehr kleine Betriebe gibt.

6

Das hört sich gut an. 2 Jahr Elternzeit und im 2. dann 30 Stunden arbeiten darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Und gleichzeitig ist man geschützt. Kinder möchte ich dann eigentlich keine mehr 3. reichen mir bzw. mit meiner Stieftochter.

Lg

3

Moin!
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Bei mir ist es schon ne Weile her, ich antworte trotzdem mal.
Ich hatte auch einen unbefristeten AV. 3 Monate nach meiner Rückkehr wurde mir auch gekündigt. Da ich auf die Umstände die damals in meiner alten Fa. herrschten nicht eingehen möchte, sage ich jetzt nur soviel dazu: was besseres konnte mir nicht passieren. Ich habe seit einem Jahr eine Super-Arbeitsstelle.
Klar kann´s Dir auch passieren, aber warte doch erst mal ab. Könnte sein, dass er nach der Elternzeit tatsächlich warten muss, bis er Dir die Kündigung ausspricht.

LG
WOB#winke

5

Mach dir keine Gedanken.
Die gesetzliche Kündigungsfrist liegt soweit ich weiß bei 3 Monaten, dh. Eigentlich kann dein Chef jederzeit sich entscheiden, dass ihm das so nicht mehr gefällt und 3 Monate später bist du raus.
Einzige Unterschiede sind bsw. Wenn du sehr lange im Betrieb bist, du andere Regelungen im Arbeitsvertrag stehen hast, du Schwanger bist oder du dir etwas gravierendes zu Schulden kommen lassen hast. Der unbefristete Arbeitsvertrag heißt ja nicht, dass man unbefristet in der Firma Arbeitet ;)
Also egal ob mit oder ohne Kind ist das eine ganz normale Frist die natürlich auch dir die Chance gibt zu wechseln wenn du das möchtest. Und ganz ehrlich, wenn es bei euch Handhabe ist so mit schwangeren Frauen/ Müttern umzugehen würde ich garnicht traurig über so eine Frist sein sondern sie vll. Dafür nutzen selber nach der Elternzeit zu gehen. Ich würde das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können und habe mir meine Jetzige Firma deswegen ausgesucht, weil sie eine unglaublich tolle Personalpolitik haben und habe dafür lieber auf die verlockenderen Angebote mit mehr Geld (so wichtig waren mir die 300€ mehr Bruttogehalt nicht, wenn man dafür ein Mieses Arbeitsklima hat) verzichtet.
Aber jeder entscheidet selbst, was einem Wichtig ist ;)
Liebe grüße!

9

Die Kündigungsfrist kann auch kürzer sein, steht aber in der Regel in jedem Vertrag drin. bei uns sind es 6 Wochen zum Monatsende.

10

oder so :)

weiteren Kommentar laden