Von Beleghebamme enttäuscht- was tun?

Hallo ihr Lieben,

Ich gab seit der 16. SSW eine Beleghebamme. Seit dem ersten Gespräch gaben wir uns aber nicht wieder getroffen. Eigentlich war Süd mir sympathisch, aber in den letzten Wochen war sie mir, wenn ich die gebraucht hätte, keine große Hilfe.

Das erste Mal hat nein Mann die angerufen, weil er völlig verzweifelt war. Nach einem ganz schlimmen Streit mit meinen Eltern hatte ich einen Weinkrampf, es ging mir richtig schlecht. Hyperventiliert, Wehen gehabt, etc. Sie meinte dann am Telefon zu meinem Mann, solange es nix mit dem Baby zu tun hat soll er mich ins KH fahren, wenn er sich Sorgen macht. Das war Anfang des Jahres.

Dann hab ich sie vor drei Wochen per SMS gefragt, ob sie mir wegen meiner Wassereinlagerungen helfen kann. Kam keine Reaktion. Vorgestern hab ich sie nochmal gefragt ob sie mir Nadeln setzen kann. Die Antwort war, das allein würde nicht helfen, ich soll mir morgen Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen vom FA.

Fühl mich irgendwie abgespeist und nicht wirklich "umsorgt". Macht mir den Eindruck sie hat keine Rechte Lust. Als wäre es ihr lästig. Das kenne ich aus der 1. SS nicht. Meine damalige Hebi war immer für mich da und wenn es am Telefon nicht ging, dann kam sie zu mir. Und die wohnte damals 25km weiter entfernt als die jetzige Hebi. Am liebsten würde ich meiner Hebi sagen, sie kann den Vertrag zerreißen. Eigentlich sollte die von jetzt an die VU im Wechsel mit dem FA machen. Aber ich hab ein ganz doofes Gefühl ihr gegenüber…

Wie läuft es bei euch und euren Hebis sofern ihr welche habt?

Liebe Grüße

Bine 31+o.SSW

1

Oh je, das ist ja wirklich eine blöde Situation. Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich wäre auch sehr enttäuscht! So kannst Du ja auch kein Vertrauen aufbauen! Und wenn ihr sogar die Geburt zusammen durchmachen wollt, wünscht man sich ja gerade bei einer Beleghebamme dass man schon ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut hat. Sonst kann man ja auch die diensthabende Hebamme aus der Klinik nehmen...hattet ihr denn zu Beginn drüber gesprochen, wie deine Vorstellungen einer vorgeburtlichen Betreuung aussehen?

Ich bin auch gespannt, rufe morgen mal eine Hebamme an, mit der ich schon Mailkontakt hatte. Hab gleich in der Mail geschrieben, dass ich mir immer viele Sorgen mache und mir deshalb eine enge Betreuung wünsche. Ist aber keine Beleghebamme. Wir haben hier nur eine und die arbeitet in der Klinik, in die ich nicht mehr will...
Weiß auch nicht, was ich dir raten soll. Außer vielleicht offen zu sagen, dass du dir etwas mehr erhofft hast. Aber du hast ja zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich keine großen Alternativen mehr? Hoffe, du findest eine gute Lösung...alles Gute!

2

Ich muss mal ganz blöd Fragen, welchen Vertrag????
Ich hab da nichts unterschrieben, also nur wenn ich da bin muss ich unterschreiben, dass ich da war.

Sehr komisch

3

Die Beleghebamme ist dann ja auch bei der Geburt dabei und zu 100 % nur für dich da. Dafür schließt man einen Vertrag ab und muss auch einen Betrag dafür zahlen ;-)

6

Ist ja interessant, also ich habe keinen Vertrag unterschrieben und muss auch nichts bezahlen.

Aber so ist das wohl überall anders.

Meine Hebamme wird auch bei der Geburt dabei sein das wird aber alles von der kk bezahlt.

LG

weitere Kommentare laden
4

Ehrlich gesagt würde ich mich in der Situation auch nicht wohl fühlen. Eigentlich ist sie ja dazu da, sich um dich zu kümmern.

Ich habe keine Beleghebamme, sondern eine, die beim FA mit in der Praxis ist und da immer die Vorsorge macht. Ich habe aber ihre Nummer, und immer, wenn was ist, kann ich sie anrufen. Das habe ich in der Zeit zwar nur 3 x gemacht (2 x wg Termin zum Tapen und zur Akupunktur und 1 x weil ich das Gefühl hatte, Baby bewegt sich zu wenig). Sie hat mich dann auch ins kh geschickt, war aber ok.
Wenn ich bei der Vorsorge bin, kann ich mit ihr über alles sprechen und sie nimmt sich richtig viel Zeit.

Kannst du denn auf die Schnelle Ersatz finden? Es macht ja wenig Sinn, wenn du dich mit ihr nicht wohl fühlst.

Oder sprich die an, erklär ihr das do eie uns hier und warte ab, was sie dazu sagt ... vll ist ihr das gar nicht so bewusst ...

5

oh mann. wie blöd. so stellt man sich die betreuung mit beleghebamme ja mal nicht vor.

ich hab auch eine. zu beginn haben wir uns alle paar wochen mal getroffen, tee getrunken und ich konnte fragen stellen. irgendwann haben wir die termine alle zwei wochen gemacht, mittlerweile sehen wir uns jede woche. tapen, fußmassage, hypnose, fragen klären etc. zusätzlich geh ich noch einmal die woche in die offene sprechstunde zur akkupunktur.
denke so sollte das auch sein.
hast du bisher nur den vertrag oder auch schon die rufbereitschaft überwiesen? denke in der 31.ssw noch nicht, oder?!
ich an deiner stelle würde ich den vertrag mit ihr kündigen. denn wahrscheinlich hättest du bei fast jeder "fremden" hebamme mit der du keine vorgeschichte hast mehr vertrauen unter der geburt als zu dieser.
du kannst ja mal schauen, ob du noch so kurzfristig eine neue nette beleghebamme findest. ansonsten würd ich ohne ins kh und mir nur noch jemanden für die nachsorge suchen.

8

Vielleicht hatte sie dich einfach so früh noch nicht eingeplant.
Guck, wie das jetzt wird mit der Vorsorge, ob es dann besser wird. Wird eh schwer nun noch eine andere zu finden, aber sonst suche dir eine für evtl. Vor- und Nachsorge. Hatte beim 2. auch so eine und habe mich geärgert, dass ich nicht zur Nachsorge gewechselt habe.

Was steht denn in dem Vertrag was sie macht und in welchem Zeitraum?

12

Vielen Dank für eure Antworten! #danke

Heute hat mir die Hebi geschrieben zwecks Termin morgen. Leider zu einer Zeit, wo ich nicht zu Hause bin. Ob es auch später geht, weiß ich noch nicht.

Ihr habt teilweise geschrieben, was ich schon gedacht hab. Ich guck mir das jetzt diese Woche mal an, wie der Termin mit ihr verläuft. Ob ich mich wohl fühle oder nicht. Denn von meiner ehemaligen Hebi (1.SS) bin ich Anderes gewohnt. Da hatten wir ein echt gutes Verhältnis aufgebaut bis es zur Geburt ging.

Heute Abend hab ich GVK, den mache ich im KH vor Ort, welches aber nicht das Entbindung KH wird. Dieser wird von einer Hebi und einer Doula geführt. Die Doula hat mir bisher schon mehr geholfen und mehr Anteil genommen als meine eigentliche Hebi. Die hat mich auch gleich gefragt, ob ich unter Übelkeit, Schwindel, etc leide als ich ihr von den Ödemen erzählte. Könnte schließlich auch ne SS Vergiftung sein! Danach hat meine Hebi nie gefragt. :-( Zu der Doula hab ich einen guten Draht und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich sie mit zur Geburt nähme. Nur für die Nachsorge müsste ich dann eine neue Hebi finden. Aber ich denke mit ihrer Hilfe ginge auch das.

Sollte sich das negative Bauchgefühl meiner Beleghebamme gegenüber morgen (oder wann auch immer diese Woche, das ist ja dann auch so ne Sache) nicht auflösen lassen, dann werde ich den Vertrag auflösen. Fand es auch krass, dass sie mich nach meiner Anfrage für einen Akupunkturtermin zwar nicht nach weiteren Symptomen wohl aber nach der schriftlichen Anmeldung (ich nehme an zur Geburtsanmeldung im KH, das läuft ja über sie) fragte. Da wurde Prioritäten gesetzt....

Ihr merkt schon, sie kann eigentlich nur noch sehr schwer gewinnen. Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überraschen.

Ich werde berichten ;-)

Herzliche Grüße

Bine mit #blume an der Hand 8 Jahre und Raupe im Bauch 31+1.SSW